Das Hörspiel unter der Lupe 2025 / 02 - KOHLRABENSCHWARZ Staffel 3 von AUDIBLE

• ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER - ACHTUNG SPOILER

Dies ist ein Thread für all diejenigen, die das Hörspiel Kohlrabenschwarz - Staffel 3 [Audible] hören, gehört haben oder für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht gehört haben und denen es nichts ausmacht, wenn sie Handlung, Inhalt und Auflösung erfahren!!!!

Wer bereits gehört hat, egal ob komplett oder nur Folgen davon kann hier seine Theorien und seine Kritiken zum besten geben.

Lasst uns damit starten! #mosch# #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin schon in Folge 2 der 3. Staffel und die Serie ist so gut wie eh und je. Auch die Gaststars sind wieder 1A besetzt. Wenn Cold Mirror ihre typisch flapsige Art in der Rolle einer Obersten des Hexengerichts abzieht, dann hat man schon einiges zu lachen. Die Handlung selbst nimmt gleich in der ersten Folge Fahrt auf und wir erhalten einige Hinweise auf den noch unbekannten Bösewicht. Der erste Eindruck ist rundum positiv, es ist sehr spannend, lustig, teilweise echt brutal und einfach rundum charmant

• Starten wir mit dem Vorspann und Episode 01 - Tadel . (47: 45 min)

Mit dabei sollten sein :

Erzähler: Götz Otto
    Stefan Schwab: Michael Kessler
    Susanne Wirzbacher: Bettina Zimmermann
    Franz Willleitner: Jürgen Tonkel
    Anna Leitner: Bettina Lamprecht
    Althjof Erdmann: Christian von Aster
    Thomas Falbner: Tommy Krappweis
    Kaschtschai – Michael Schwarzmaier
    Bockmer – Phlipp Rafferty
    Balthasar – Karl Knaup
    Guide – Maresa Sedlmair
    Magelone – Laura Preiss
    Benedikt Hornhold & Nischenwesen – Thomas Rauscher
    Marco Gleim – Sebastian Muxeneder
    Kroiss – Uke Bosse

Polizeiseelsorger Stefan Schwab muss für die komplette Soko bürgen vorm Europäischen Hexengericht (Die ewigen Sechs). Dadurch erhält Erdmann seine magischen Fähigkeiten zurück (gänzlich). Schwab verteidigt sich bei der Gerichtsverhandlung in seiner eigenen "herrlichen" Art. Die auf seine Vorfahren wohl bis in die Steinzeit zurück zuführen sind. Altlasten beseitigen und los geht's.

Ich bin schon in Folge 2 der 3. Staffel und die Serie ist so gut wie eh und je. Auch die Gaststars sind wieder 1A besetzt. Wenn Cold Mirror ihre typisch flapsige Art in der Rolle einer Obersten des Hexengerichts abzieht, dann hat man schon einiges zu lachen. Die Handlung selbst nimmt gleich in der ersten Folge Fahrt auf und wir erhalten einige Hinweise auf den noch unbekannten Bösewicht. Der erste Eindruck ist rundum positiv, es ist sehr spannend, lustig, teilweise echt brutal und einfach rundum charmant

Schließ ich mich an. Episode 1 hat richtig Spaß gemacht.

• Ich habe heute auch schon Kapitel 1 gehört und kann nur zustimmen. Leute schauen mich im Bus komisch an, weil ich immer mal wieder auflachen musste, gerade bei dem initialen Dialog vor dem Hexengericht.

Gerade diesen Spagat zwischen Humor und eben doch recht ernsthafter Sory meistert Krappweis wieder vorbildlich. Der Wortwitz ist einfach unübertroffen. Und ich bin echt schon etwas traurig, dass das hier wohl die letzte Staffel ist :(

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Der Humor ist Klasse wie immer, das Geplänkel zwischen den Protagonisten ist einfach zu gut.

Cool fand ich den Kurzauftritt von Professor Weissinger, wenn jetzt noch Mara auftaucht, dreh ich durch 😁

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Ich hab das erste Kapitel durch. Ich fühlte mich ehrlich ein wenig ins kalte Wasser gestoßen. Das „Schwimmen“ fiel mir schwer, es war zu Beginn ein wenig wie Harry Potter, fandet ihr nicht? Sehr viel Fantasy, für mich zu viel. Hoffe das ändert sich noch ein wenig. Ansonsten sind Sprecher und Protagonisten schon sehr „edel“. Auch wenn mir nicht immer alles klar war, inhaltlich, so machen sie ihre Sache, das Zusammenspiel wirklich gut. Mal schauen ob ich heute noch etwas besser reinfinde.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich hab das erste Kapitel durch. Ich fühlte mich ehrlich ein wenig ins kalte Wasser gestoßen. Das „Schwimmen“ fiel mir schwer, es war zu Beginn ein wenig wie Harry Potter, fandet ihr nicht? Sehr viel Fantasy, für mich zu viel. Hoffe das ändert sich noch ein wenig. Ansonsten sind Sprecher und Protagonisten schon sehr „edel“. Auch wenn mir nicht immer alles klar war, inhaltlich, so machen sie ihre Sache, das Zusammenspiel wirklich gut. Mal schauen ob ich heute noch etwas besser reinfinde.

Setzte doch fast Nahtlos an das Ende von Staffel 2 an. Daher war Ich sofort wieder mittendrin.

Der Humor ist Klasse wie immer, das Geplänkel zwischen den Protagonisten ist einfach zu gut.

Cool fand ich den Kurzauftritt von Professor Weissinger, wenn jetzt noch Mara auftaucht, dreh ich durch 😁

Macht die Serie einfach aus.

• Wahrscheinlich hätte ich mir vorher Staffel 2 anhören sollen. Aber jetzt ist es schon passiert. Hab schon bald 2 Stunden gehört. Es wird besser ;)

• Wahrscheinlich hätte ich mir vorher Staffel 2 anhören sollen. Aber jetzt ist es schon passiert. Hab schon bald 2 Stunden gehört. Es wird besser ;)

Ja - habe ich in den ersten 20 Minuten auch gedacht, dass ich nochmal Staffel 2 hätte hören sollen… werde ich wohl nachholen…

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Ich bin mittlerweile bei Kapitel 4 angelangt. Die Suche bzw. Rettung von Thomas gestaltet sich schwierig. Der Vize macht ihnen wie gewohnt das Leben schwer. Langsam komme ich besser rein. Ich gedenke die nächsten beiden Tage fertig zu hören. Letztes Kapitel eventuell am Sonntag. Wie weit seid ihr? Welche inhaltlichen Fragen beschäftigen Euch?

• Ich bin jetzt bei Kapitel 6 und mittlerweile ergibt sich ein klares Bild, warum das Erwachen der Märchenfiguren wieder geschieht. Die Frage die sich mir immer noch stellt, was hat es mit dem Zauberspiegel der bösen Königin aus Schneewittchen auf sich, was will dieses Wesen das in andere Körper schlupfen kann und wozu braucht es dafür einen uralten Dämon aus einem Spiegel. Aber sind ja noch 3 Stunden offen, denke mal das ergibt am Ende alles einen Sinn. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und Tina Goldschmidt als Omi die glaubt sie sei die Hexe aus Rapunzel mit nem sächsischen Dialekt, das ist einfach nur ein perfektes Casting.

• Kapitel 4 fertig gehört.

Wo ist Nicola? Was hat Nicola getan? Wie sieht eine echte Perchta aus? Die Geschichte nimmt an Fahrt auf! Schön 🤩

• Ich bin mittlerweile bei Kapitel 7 angelangt. Die Geschichte nimmt weiter Fahrt auf. Es macht jetzt wieder Spaß zu hören.

• So fertig gehört. Thomas rettet die Welt und das Hörspiel endet wie im Märchen. Oder so ähnlich. Oder doch eher wie bei Hui Buh? Ist es jetzt abgeschlossen oder doch nicht? Bin mir gar nicht mehr SO sicher. Ins „Maravers“ werde ich nicht abdriften. Einer weiteren Folge des Teams von Kohlrabenschwarz wäre ich aber auf jeden Fall nicht abgeneigt. Im Gegenteil, ich würde sicher kaufen und hören!

Ich bin jetzt nicht mehr so geflashed wie nach Staffel 1. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Und besonders begeistert bin ich über das Extra am Ende. Das empfand ich schön. Es gibt ein schönes Making Of. Bravo Tommy Krappweis 👏

Daumen sind gedrückt! Ganz fest! Damit es doch noch zu einer Fortsetzung der TV-Serie kommt ✊ Tät mich freuen 😄

• So fertig gehört. Thomas rettet die Welt und das Hörspiel endet wie im Märchen. Oder so ähnlich. Oder doch eher wie bei Hui Buh? Ist es jetzt abgeschlossen oder doch nicht? Bin mir gar nicht mehr SO sicher. Ins „Maravers“ werde ich nicht abdriften. Einer weiteren Folge des Teams von Kohlrabenschwarz wäre ich aber auf jeden Fall nicht abgeneigt. Im Gegenteil, ich würde sicher kaufen und hören!

Ich bin jetzt nicht mehr so geflashed wie nach Staffel 1. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Und besonders begeistert bin ich über das Extra am Ende. Das empfand ich schön. Es gibt ein schönes Making Of. Bravo Tommy Krappweis 👏

Daumen sind gedrückt! Ganz fest! Damit es doch noch zu einer Fortsetzung der TV-Serie kommt ✊ Tät mich freuen 😄

Jawohl schönes Outro. Hat Spaß gemacht. Ich bin absolut begeistert. Gerade die aus der Fernsehserie aufgenommen Charaktere haben die dritte Staffel bereichert. Gefühlt die Staffel vom Wortwitz. Nach der etwas schwächeren Staffel 2 bin ich 100% zufrieden. Der Kosmos ist einfach herrlich.

• ch bin jetzt bei Kapitel 6 und mittlerweile ergibt sich ein klares Bild, warum das Erwachen der Märchenfiguren wieder geschieht. Die Frage die sich mir immer noch stellt, was hat es mit dem Zauberspiegel der bösen Königin aus Schneewittchen auf sich, was will dieses Wesen das in andere Körper schlupfen kann und wozu braucht es dafür einen uralten Dämon aus einem Spiegel. Aber sind ja noch 3 Stunden offen, denke mal das ergibt am Ende alles einen Sinn.

Soweit bin ich auch gerade - macht unglaublich Spaß - und die Dialog treffen einfach genau meinen Humor. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

• So - ich weiss nicht ob ich da was verpasst hatte. Nicola hatte eine auffällige Kette um (ein Artefakt) - aber später, wird das gar nimmer erwähnt. Ich hatte mich gefragt, warum di Soko nicht einfach versucht hatte, ihr die Kette abzunehmen.

Auch hatte sich Nicola zurückverwandelt, nachdem sie in als Perchta angeschossen wurde. Mit der Spinne hatte das nicht funktioniert...

Und anfangs geht der Herr Erdmann ja erst mal ins Krankenhaus - ist später dann zur Stelle, als Nicola aus dem Gewahrsam entflohen ist und mehrere Sokomitglieder hypnotisiert an der Wand stehen - danach taucht Erdmann immer wieder nur sporadisch auf, ist meist nur am Telefon - warum? Er hat doch seine Zauberkräfte zurück, wieso kommt er dann nicht mit auf die Einsätze?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!