Synchronsprecher wehren sich gegen KI-Stimmen

• Daher kann ich mir das durchaus auch als einen Teil eines Forums vorstellen. Gerade wenn es um Informationen geht.

Ich nicht. Wie soll dies aussehen, eine KI Chatbot schreibt im Talk die News?

Witzig, wir hatten das bereits schon vor mehr als einem Jahrzehnt. Das war fest im Hörspieltalk implementiert. Man hat es halt damals nicht KI, Alexa oder Siri sondern News-Man genannt. Seine Informationen lasen sich dann wie folgt:

News-Man
    June 30, 2010 at 10:08 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• In einem Forum muss es menscheln, Meinungen und Empfindungen aufeinandertreffen und -prallen. Ein Prozess des gegenseitigen Befruchtens wie Erweiterns. Generierte Texte erzeugen das Gegenteil und sind in iherer glattgebügelten Sterilität Gift für den vitalen Austausch. Das hat man doch auch ganz klar bei diesem einen komischen User im grusel gesehen, der aufeinmal nur noch offen per K.I. geantwortet hat (aber der hat es ja wenigstens zugegeben)

Sachen gibts.

Das mit der glattgebügelten Sterilität seh ich allerdings nicht so, Grok spricht nicht so mit mir, sondern ist immer sehr launig drauf :P

Prinzipiell bin ich da aber dergleichen Meinung, im Forum ist der Einsatz von KI Quatsch. Mit Synchron hat das freilich alles nichts zu tun, aber ich treff auch nicht immer den richtigen Thread :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich bin da auch nicht scharf drauf. Aber ich befürchte das wird die "schöne" neue Welt.

Dann gucke ich mir lieber zum 100sten mal »Der Doktor und das liebe Vieh« an oder höre zum 500sten mal den »Phantomsee«...🤔

Da habe ich ja genug Möglichkeiten...😃

... bevor ich mir solch einen seelenlosen Mist antue.😩

• Dann gucke ich mir lieber zum 100sten mal »Der Doktor und das liebe Vieh« an oder höre zum 500sten mal den »Phantomsee«...🤔

Da habe ich ja genug Möglichkeiten...😃

... bevor ich mir solch einen seelenlosen Mist antue.😩

Auch hier befürchte ich, dass man langfristig nicht darum herumkommen wird, wenn man neue Inhalte sehen möchte.

• Auch hier befürchte ich, dass man langfristig nicht darum herumkommen wird, wenn man neue Inhalte sehen möchte.

Stimmt schon, Poldi.

Aber ich habe da relativ gute Aussichten, da ich ja sowieso zu 90% auf die älteren Sachen fixiert bin.

Die »Grüne Serie« (Karl May) von Maritim oder auch »Charlie Chan« (NOCHMALS DANKE FÜR DIE TIPPS) werden da bestimmt schon wieder Wunder wirken. Jede Wette...👍👍👍

• Ich für mich differenziere da schon. Wie ist der Film oder die Serie ganz allgemein? Ist sie einfach so genial, dass ich über eine schwächere Synchronisation hinwegsehen kann? Ist die KI Synchro so genial, dass man keinen Unterschied erkennt. Oder ist sie so grauenhaft, dass sie mir alles verleidet, Stichwort „Christian Rode“? Ich sage sicher pauschal nicht Nein, weil KI dabei ist. Aber es muss schon ein tolles Sehvergnügen sein um mir das zu geben. Im Original werde ich es mir nicht antun. Sonst mache ich auf chp73 und seh mir meine Sammlung an. Mache ich ohnehin öfters. Oder ich schau mir einfach Filme im Stream an wo das Paket einfach besser ist.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Stromberg versteh ich und gefällt mir trotzdem nicht 🤪 Frasier liebe ich und zwar Dank der Synchronisation

• Dann hege und pflege ich mal meine DVD-Sammlung. Die wird wohl zukünftig immer wichtiger. Und wenn neue Serien, wie kürzlich von Netflix angekündigt, auch noch einfacher werden sollen (Stichwort: gleichzeitig scrollen und schauen), greife ich wohl lieber auf meine alten Serien auf DVD zurück.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich bin ehrlich, ich nutze auch KI. Zum Überprüfen von eigenen Texten auf Grammatik und Plausibilität.
    Aber KI generierte Bilder, Filme und Audio, das geht für mich einen Schritt zu weit.

Zum einen weil die Kreativität auf den Werken anderer beruht, die quasi beklaut werden.
    Zum anderen ist es eben keine Kreativität aus vorhandenem durch zusammen würfeln etwas neues zu machen.
    Klar ist es sicher billiger und schneller mal schnell durch die KI ein Cover oder einen Text zu erstellen, aber möchte man das?
    Ich zumindest nicht.

• Wenn man das ganze Problem mal weiterdenkt, stellt sich die Frage ob ein Synchronsprecher der von der KI in allen Bereichen von Filmen und Serien ersetzt wird dann überhaupt noch die finanziellen Möglichkeiten hat den Job als Sprecher von Hörspielen auszuüben.

Bisher leben viele Sprecher ja von einer Mischung aus Synchron, Hörbuch, Hörspiel usw.

Ich hatte bisher immer gedacht, da ich grundsätzlich alle Filme und Serien im Original gucke, mich das ganze Synchrothema nicht betrifft. Aber wenn hier eine Kettenreaktion dieser Art ausgelöst wird, sieht es dünster für unser Hobbie aus 🫣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!