Synchronsprecher wehren sich gegen KI-Stimmen

• So wie auch Internet oder Handy ein Ausmaß erreicht hat mit dem wir nicht gerechnet haben. Und auch hier haben wir gelernt damit umzugehen, mit all seinen positiven und negativen Folgen. Nicht anders wird es mit der KI laufen. Und es wird auch was Neues kommen, mit dem wir nicht gerechnet haben und dass plötzlich die Welt von Neuem erobern wird.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wir sind jetzt schon wach und bereiten uns warnend eben in sachlichen Diskurs wie hier darauf vor. In einer Nische. Die Masse lässt es geschehen, da bin ich bei dir Poldi. Die Realitäten tragen wir dann gemeinsam

• So wie auch Internet oder Handy ein Ausmaß erreicht hat mit dem wir nicht gerechnet haben. Und auch hier haben wir gelernt damit umzugehen, mit all seinen positiven und negativen Folgen. Nicht anders wird es mit der KI laufen. Und es wird auch was Neues kommen, mit dem wir nicht gerechnet haben und dass plötzlich die Welt von Neuem erobern wird.

Nur trugen Handy und Internet nicht zur Bedrohung für Künstler bei, sondern vergrößerten ihren Radius und Markt

• Und ja, es war mal ein großer Punkt erreicht, in dem illegale Downloads, filesharing, kino.to und Konsorten Industrien bedrohten. Auch.

Nur war das eben illegal und konnte verfolgt werden

K.I. zu erstellen ist es nicht, Künstler werden quasi ohne direkteste Folgen ausgetauscht. Wer das billigt, ist naiv und befeuert die Probleme

Edited once, last by NorthLane (May 1, 2026 at 10:56 PM).

• Nur trugen Handy und Internet nicht zur Bedrohung für Künstler bei, sondern vergrößerten ihren Radius und Markt

Ich würde eher meinen, sie sind der Ursprung des Problems. Denn ohne Internet und Smartphone gäbe es keine KI. Aber wie bei allem gibt es zwei Seiten und wo viel Positives ist, ist auch viel Negatives. Für mich.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde eher meinen, sie sind der Ursprung des Problems. Denn ohne Internet und Smartphone gäbe es keine KI. Aber wie bei allem gibt es zwei Seiten und wo viel Positives ist, ist auch viel Negatives. Für mich.

Und ohne Kassettenrekorder, Schallplatten und Aufnahmestudios auch nicht.

Technik entwickelt sich, die Absichten stimmen nur nun nicht mehr.

K.I. erweitert und zerstört zugleich. Diese zwei Seiten sind in sich toxisch und hochexplosiv.

• Auf jeden Fall herrscht kein Stillstand. Das sehe ich als positiv. Und Probleme sind dazu da um sie zu lösen. Wichtig ist dass man sich nicht auf das Schlechte fokussiert. Es passiert so viel Großartiges, Schönes und Positives. Wenn man aber nur an das Negative denkt, dann sieht man das Schöne nicht.

Siehe meine Signatur.

Und "Manufaktur-Hörspiele" wird es noch sehr lange geben, da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Genauso sicher bin ich mir freilich, dass die gesamte "Unterer Durchschnitt"-Abteilung mit ihrer austauschbaren Massenware durch KI ersetzt wird. So wie auch die "Gebrauchsbelletristik", gutes Wort. miss ich mir merken. Was sich vor KI schon anhörte wie KI, nur mit wenig I, das ist aber etwas, dem man nicht wirklich nachtrauern muss.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Als technikbegeisterter Mensch, freue ich mich schon auf die vielen Möglichkeiten der KI im Bereich Hörspiele und Filme. Wenn beispielsweise Rollen fortgesetzt werden können, längst Verstorbener. Aber ich kann die Aufregung auch sehr gut verstehen. Natürlich kann es schnell dazu führen, dass plötzlich alle Menschen in den Produktionen durch die KI ersetzt werden, einfach auch weil es deutlich günstiger. Ich bin auch der Meinung, dass die KI nicht wirklich mit vergangenen Errungenschaften verglichen werden kann, denn die KI geht deutlich so viel weiter, könnte die gesamte Menschheit ersetzen.

K.I. erweitert und zerstört zugleich. Diese zwei Seiten sind in sich toxisch und hochexplosiv.

Trifft es für mich sehr gut. Es bleibt spannend, was wir draus machen und wo wir Grenzen setzen.

• In einer Aufmerksamkeitsökonomie ist es so wie überall: Demokratischer Zugang für alle nützt nichts, wenn keiner es sieht, weil zuviele Anbieter. Dann will der Geld, der Aufmerksamkeit verschaffen kann (=Influencer). KI-Produktionen für jeden verfügbar führt zu nichts außer ABWERTUNG dessen, was da entsteht, weil „das kann ja jeder“.

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

• Hat die bisherige KI eigentlich schon irgendetwas geleistet, außer den Menschen ausgerechnet auf dem einzigen Feld ersetzen zu wollen, auf dem er unersetzlich ist, nämlich der Kunst? Irgendetwas? Hunger? Kriege? Krankheiten? Energie? Irgendetwas wertvolles, das nicht einfach dreist aus dem Internet gestohlen wurde und neu aufbereitet wird?

Natürlich kann es schnell dazu führen, dass plötzlich alle Menschen in den Produktionen durch die KI ersetzt werden, einfach auch weil es deutlich günstiger.

Aktuell ist da genau gar nichts günstiger, das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei professionellen Produktionen. Komplett wertlosen, überflüssigen Trash konnten Menschen übrigens auch schon vor Jahrzehnten ohne KI toll selbst herstellen, allerdings hat es sie dabei nur Nerven gekostet und nicht unendlich viel Energie.

Mich wundert immer wieder, woher diese Begeisterung kommt, möglichst jeden Menschen durch einen gefühllosen Algorithmus ersetzen zu wollen, um durch die KI endlich!! alles gleichförmig, öde, belanglos, kalt und austauschbar zu gestalten zu lassen. Gab es irgendwann in der Menschheitsgeschichte schon einmal einen Zeitpunkt, an dem die Menschen so begeistert und unreflektiert ihren eigen Untergang so gefeiert und quasi herbeigesehnt haben wie heute?

• Hat die bisherige KI eigentlich schon irgendetwas geleistet, außer den Menschen ausgerechnet auf dem einzigen Feld ersetzen zu wollen, auf dem er unersetzlich ist, nämlich der Kunst?

Berechtigte Frage:

Fürlinger mit Stimmavatar im Nationalrat
    Im Nationalrat ist am Donnerstagnachmittag erstmals ein Stimmaavatar zum Einsatz gekommen. Verwendet wurde er vom ÖVP-Abgeordneten Klaus Fürlinger, der wegen…
    ooe.orf.at
    KI erkennt Bauchspeicheldrüsenkrebs Jahre früher
    Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft erst entdeckt, wenn Heilung kaum noch möglich ist. Ein neues KI-Modell der Mayo Clinic könnte das ändern.
    kurier.at

Gab es irgendwann in der Menschheitsgeschichte schon einmal einen Zeitpunkt, an dem die Menschen so begeistert und unreflektiert ihren eigen Untergang so gefeiert und quasi herbeigesehnt haben wie heute?

Ich würde mal behaupten, dass der Mensch schon immer seine Errungenschaften begeistert gefeiert hat und damit gleichzeitig seinen Untergang einen Schritt weit näher gekommen ist. Von der industriellen Revolution, über das Plastik, das die Welt auf Jahrhunderte vermüllt, hin zur Atombome bis hin zur Kernkraft, Tschernobyl und Fukushima lassen grüßen. Wir werden nicht gscheiter. Letztlich ist aber niemals die Erfindung unseres Geistes schlecht sondern immer nur wie wir es anwenden.

• Hat die bisherige KI eigentlich schon irgendetwas geleistet, außer den Menschen ausgerechnet auf dem einzigen Feld ersetzen zu wollen, auf dem er unersetzlich ist, nämlich der Kunst? Irgendetwas? Hunger? Kriege? Krankheiten? Energie? Irgendetwas wertvolles, das nicht einfach dreist aus dem Internet gestohlen wurde und neu aufbereitet wird?

Bitte niemals vergessen, dass die KI erst am Anfang steht. Besonders in der Medizin ist sie teilweise schon jetzt sehr hilfreich.

Aktuell ist da genau gar nichts günstiger, das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei professionellen Produktionen. Komplett wertlosen, überflüssigen Trash konnten Menschen übrigens auch schon vor Jahrzehnten ohne KI toll selbst herstellen, allerdings hat es sie dabei nur Nerven gekostet und nicht unendlich viel Energie.

Auch hier stehen wir erst am Anfang. Warte mal ein paar Jahre ab. Anfangs sind neue Technologien immer teuer.

Mich wundert immer wieder, woher diese Begeisterung kommt, möglichst jeden Menschen durch einen gefühllosen Algorithmus ersetzen zu wollen, um durch die KI endlich!! alles gleichförmig, öde, belanglos, kalt und austauschbar zu gestalten zu lassen. Gab es irgendwann in der Menschheitsgeschichte schon einmal einen Zeitpunkt, an dem die Menschen so begeistert und unreflektiert ihren eigen Untergang so gefeiert und quasi herbeigesehnt haben wie heute?

Technik kann schon begeistern und ob es „gleichförmig, öde, belanglos, kalt und austauschbar“ bleibt, wird die Zeit zeigen. Die KI lernt schnell und irgendwann wird sie uns Menschen in der Kreativität ebenbürtig oder sogar überlegen sein. Ob es unser Untergang ist, liegt sehr stark an uns selbst, was wir draus machen.

• Hier ist nochmal gut erläutert,warum die KI nicht mit früheren Entwicklungen vergleichbar ist.

Die Entdeckung der Kernspaltung und der daraus resultierende Bau von Atombomben war auch eine sehr einschneidende Entwicklung in der Menschheit. Unterm Strich bleibt halt immer, was wir letztlich draus machen. Der Mensch ist leider immer sehr drauf aus andere zu unterdrücken und Kriege führen zu wollen. Diese Tatsache führt viele bedeutende Errungenschaften ins Negative. Auch bei der KI befürchte ich dies. Daher kann es für den Menschen schon besser sein, die Finger davon zu lassen, obwohl es technisch sehr reizvoll ist.

• Aber eins ist auch 100%tig sicher… aufzuhalten wird die KI nicht mehr sein und irgendwann wird sie so selbstverständlich wie Strom, die Kernspaltung oder das Internet für uns werden. Deswegen sollten wir besser die Energie und Bestrebungen entwickeln sie für nützliche Dinge einzuplanen, Spielregeln entwerfen und uns mehr über ethische Grenzen Gedanken machen.

• Aber eins ist auch 100%tig sicher… aufzuhalten wird die KI nicht mehr sein und irgendwann wird sie so selbstverständlich wie Strom, die Kernspaltung oder das Internet für uns werden. Deswegen sollten wir besser die Energie und Bestrebungen entwickeln sie für nützliche Dinge einzuplanen, Spielregeln entwerfen und uns mehr über ethische Grenzen Gedanken machen.

Das sehe ich genauso. Die Art der Anwendung und Verwendung wird den Ausschlag geben.

Den Stecker ziehen können wir nicht mehr. KI wird bald so allgegenwärtig und üblich werden wie das Internet damals. Auch da dachte man noch, man könnte sich entscheiden, es zu nutzen. Letztlich wurde es so, dass es ohne Internet kaum noch denkbar ist.

Auch preislich wird es sich sicher ähnlich entwickeln. Erinnert euch daran, was Datenpakete für den PC und das Smartphone am Anfang noch gekostet haben. Und heute... Wenn man sich aktuell die Abopreise von ChatGPT und Claude anschaut, kann man nur weglaufen. Das wird sich sicher schnell ändern.

Vor zwei Wochen dachte ich auch noch, ich halte mich aus dem Thema KI-Nutzung lieber raus, doch mittlerweile denke ich, lieber jetzt schon ins Thema vernünftig einarbeiten, sonst komme ich nachher nicht mehr hinterher. Spätestens in 5 Jahren erklärt mir sonst mein dann 6 jähriges Kind, wie das alles funktioniert.

Kann ich zum größten Teil unterschreiben. Seit ich selbst im IT-Sektor professionell mit KI zu tun habe, bin ich (noch mehr) desillusioniert davon. Nicht nur haben es die Tech-Companies und Startups erfolgreich geschafft, verbindliche ethische Regeln noch vor jeder Implementierungsmöglichkeit auszuhebeln ("man wird doch dem IT-Wirtschaftswachstum keine Steine in den Weg legen wollen, nicht wahr?"), sondern die Leistungsfähigkeit (also die wirkliche Intelligenz) der KI ist VIEL schlechter, als es uns verkauft wird. Und an diese Blender wollen wir demnächst die Entscheidung auslagern, wer unter welchen Umständen wen auf den Schlachtfeldern der Zukunft töten "darf"?

Und dazu kommt dann genau das hier von MikeFord Angemerkte: vermeintliche Fortschritte gibt es (von ein paar medizinischen Einzelfällen wie Krebserkennung etc. abgesehen, die aber von jedem Nutznießer dann noch teuer bezahlt werden müssen) nur in den Sektoren, die den Menschen wirklich ausmachen, aber nicht da, wo der Mensch wirklich Hilfe bräuchte.

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

Och, während ich mir vor zwei, drei Jahren durchaus noch gewisse Sorgen um meine Altersvorsorge etc. gemacht habe, sind die mit Blick auf Konto und Depot heute verschwunden. Stellt sich eher die Frage, ob ich nicht anfangen soll, Business Class zu fliegen, verdient hätte ich es fraglos, aber passt irgendwie so gar nicht zu meiner Persönlichkeit. Mal schaun.

Und dazu kommt dann genau das hier von MikeFord Angemerkte: vermeintliche Fortschritte gibt es (von ein paar medizinischen Einzelfällen wie Krebserkennung etc. abgesehen, die aber von jedem Nutznießer dann noch teuer bezahlt werden müssen) nur in den Sektoren, die den Menschen wirklich ausmachen, aber nicht da, wo der Mensch wirklich Hilfe bräuchte.

Du zweifelst, dass KI gerade im medizinischen Bereich einen unglaublichen Durchbruch bringen wird. Vor allem beim mit riesigem Abstand größten Problem der Menschheit, dem Kampf gegen den Krebs. Aber auch im Bereich der Psychotherapie ist KI ja bereits jetzt im Anfangsstadium schon ein sehr wichtiger Faktor. Genau die Bereiche, in denen der Mensch wirklich Hilfe braucht.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!