Und das ist im Prinzip das Todesurteil der Branche. Wenn jemand mit deinem Background die KI nicht mehr bemerkt, war es das eigentlich. Zudem muss man sich dann fragen, was den Einsatz von Menschen noch rechtfertigt. Der Einsatz von Sprechern wird immer nischiger werden.
Ich verstehe, was du meinst, aber so endgültig sehe ich das nicht.
Nur weil man es in einzelnen Fällen nicht sofort erkennt, heißt das für mich noch lange nicht, dass menschliche Sprecher überflüssig werden. Da steckt ja mehr dahinter als nur „klingt echt“ – gerade bei Hörspielen, wo Emotion, Timing und Zusammenspiel eine große Rolle spielen.
Ich glaube eher, dass sich der Einsatz verschieben wird. KI wird sicher in manchen Bereichen stärker genutzt werden, aber das ersetzt nicht automatisch das, was echte Sprecher ausmachen.
Hoffe ich.
Habe davon tatsächlich noch nichts gehört – gerade weil es komplett per KI erstellt ist.
Aber ich denke, sobald eine bekannte Stimme imitiert wird, merkt man schon eher, dass da etwas „nicht ganz passt“. Gerade wenn man die Originalstimme gut kennt, fallen einem kleine Unterschiede wahrscheinlich schneller auf.
Dieses leicht fehlende Gefühl oder die Nuancen in der Stimme sind für mich da immer noch der entscheidende Punkt.