Synchronsprecher wehren sich gegen KI-Stimmen

• Zeit für ein bisschen Aktivismus:

Demo in Berlin am 27.03.2026:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Und ein paar sehr bekannte Stimmen - nun auch mit Gesichtern:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Auf Instagram ist die Zahl der Synchronsprecher/innen, die gegen die Verträge von NETFLIX aufbegehren immens hoch. Aber das mag auch an irgendwelchen Algorithmen liegen?! Ich selbst habe letzte Woche mein Abonnent bei NETFLIX vorerst beendet.

Dafür gibt es mehrere Gründe, einer davon ist dass man sich nicht mit der Synchronszene einigen kann und ich die Ängst der Synchronsprecher/innen verstehen kann. Ich selbst würde mir wünschen dass sich alle zusammen setzen und nach einer Lösung suchen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe mein Abo bei Netflix jetzt auch erstmal 1 Monat pausiert, da ich es eh kaum noch genutzt habe die letzte Zeit. Wenn ich es in der Zeit nicht vermisse, werde ich nächsten Monat komplett kündigen. Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten, Filme und Serien zu schauen. Ohne Netflix.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Netflix, das Kino der Pandemie und nun im Einsparmodus, weil der Hype vorbei ist. Gut, das hier zu boykottieren und die Kunst ins verdiente Licht zu rücken. Ich möchte keine reinen K.I.- Stimmen, es reicht schon, dass viele neue Youtube-Kanäle (und mein Hauptschaufeld ist eben youtube) genau das aktuell versuchen und (noch) aufgedeckt werden und jetzt schon damit angefangen wird, dass sich Zuschauer bei "echten" Creatoren für K.I.-freie Narration bedanken..

• Ich behalte Netflix erstmal da ich da noch einge Serien am gucken bin. Sollte es irgendwann da gar nichts mehr auf deutsch geben, wäre das für mich dann ein Kündigungsgrund , da ich Filme, Serien nur mit deutscher Sprache gucke Untertitel hasse ich

• Ich empfehle als bessere Alternative NDR Doku 😉😁.So wunderbare Berichte und Bilder aus einer wunderschönen Ecke Deutschlands.Da bekomme ich regelmäßig Fernweh.Und keine KI Bilder(ich hoffe die Sprecher sind echt 😧 😂).

• solche Berichte mag ich auch gerne, sind irgendwie auch Beruhigend , oder dieTerra X Dokus. Finde diese KI Stimmen die es neuerding bei Youtube gibt schrecklich, da denkt man,es ist ne Doku dann aber doch nur so ne Art Hörbuch einfach nur mit einem oder meheren.Bildern

• Netflix, das Kino der Pandemie und nun im Einsparmodus, weil der Hype vorbei ist. Gut, das hier zu boykottieren und die Kunst ins verdiente Licht zu rücken.

Sei ich auch so, der Hype ist vorbei. Allgemein hätte ich aber nix gegen eine Serie, die mal wieder voll reinknallt, egal ob von Netflix, vom BR oder sonstwem.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Sei ich auch so, der Hype ist vorbei. Allgemein hätte ich aber nix gegen eine Serie, die mal wieder voll reinknallt, egal ob von Netflix, vom BR oder sonstwem.

Die Quartalszahlen sprechen eine andere Sprache. Umsatz 12,25 Milliarden Dollar, Nettogewinn 5,28 Milliarden Dollar. Nochmal verdeutlicht: wir reden hier über Summen für drei Monate. Das ist so exorbitant viel Geld, das kann man sich als normaler Mensch ja gar nicht mehr realistisch vorstellen.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Starke Zahlen zeigen und dann noch kürzen, um noch mehr rauszuquetschen. Doch wo ist der erwähnte Hype, der Wow-Effekt? Selbst die neue Squid Game Staffel hab ich tatsächlich vom Inhalt schon großteils wieder vergessen, dazu diese komische VÖ-Aufsplittung. Alice in Borderlands Staffel 3 hab ich auch recht schnell nicht mehr im Gedächtnis (konträr zu den Staffeln 1 + 2), das war ganz viel Geweine und traurige Blicke ohne Aufbruchsstimmung mit ganz miesem Esoterik-Ende und die Kernessenz der ganzen Prämisse (nämlich die Spiele) wurde eher als lästiges Element durch die löchrige Handlung mitgeschleppt

• Netflix hat großartige Serien geschaffen! Bin da wirklich ein Fan davon. Aber aktuell spricht einiges gegen ein Abo für mich.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• An mir geht ja auch jeder Hype vorbei. Bei der Masse an Streaming-Anbietern ist mir das auch alles viel zu viel, das kann kein Mensch mehr sehen. Manchmal wünsche ich mir auch weniger TV-Programme oder sogar den Sendeschluss abends herbei. Aber vielleicht würde auch ein wenig mehr Selbstbeherrschung und abschalten genügen. ;)

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Seit gestern kann ich noch besser nachvollziehen, warum die Synchronsprecher hier protestieren. Ich habe eine Reportage gesehen, in der die Off-Stimme KI-generiert war – und bis meine anderen 50 % mich darauf aufmerksam gemacht haben, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Das war erschreckend realistisch.

• Ich mag diese Entwicklung nicht. Aber vermutlich ist sie nicht aufzuhalten. Wie früher die Droschkenfahrer gegen das Automobil oder die Buchhalter gegen den Computer gewettert haben, wird das alles im Sande verlaufen. Natürlich wird es weiterhin Synchronschauspieler geben, aber halt nur in Liebhaberkreisen, die bereit sind, auch mal 2 bis 20 Euro mehr für ein Produkt auszugeben. Das wird nicht heute und nicht morgen passieren, aber es wird kommen. Der technologische Fortschritt ist, trotz aller Gegenstimmen, nicht aufzuhalten.

• Seit gestern kann ich noch besser nachvollziehen, warum die Synchronsprecher hier protestieren. Ich habe eine Reportage gesehen, in der die Off-Stimme KI-generiert war – und bis meine anderen 50 % mich darauf aufmerksam gemacht haben, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Das war erschreckend realistisch.

Und das ist im Prinzip das Todesurteil der Branche. Wenn jemand mit deinem Background die KI nicht mehr bemerkt, war es das eigentlich. Zudem muss man sich dann fragen, was den Einsatz von Menschen noch rechtfertigt. Der Einsatz von Sprechern wird immer nischiger werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!