Midnight Tales – Angst um Mitternacht -106- Schwarm des Todes (3D-Hörspiel)

• Inhaltsangabe:

Eine ländliche Gegend in den USA. Die Freunde Warren und Nicholas wollen ein nettes Picknick mit ihren Freundinnen verbringen, bevor sie zur Army müssen. Doch plötzlich hören sie ein unheilvolles Summen.

Mit Carlotta Pahl, Tobias Schmidt, Pia-Rhona Saxe, Louis F. Thiele, Daniel Wandelt, Heidi Schaffrath, Werner Wilkening, André Beyer, Lutz Reichert, Stephan Benson und Peter Flechtner

Dramaturgie: Christoph Piasecki
    Buch: Frank Hammerschmidt
    Regie & Produktion: Christoph Piasecki
    Sprachschnitt: Stefanie Berg
    Sounddesign & Mastering: Eric Onder de Linden
    Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels
    Design & Illustration: Alexander von Wieding
    Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Spieldauer: 39 Min.

Releasedatum ist 4.7

• Mal wieder ein bisschen Tierhorror. Das geht ja eigentlich immer.

Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Die Geschichte um Warren und Nicholas und ihren beiden Freundinnen ist unterhaltsam und wenn man fliegende, stechende Insekten nicht mag, auch ziemlich gruselig. Vor allem, wenn man am Ende den Grund/Ursache erfährt.

Besonders haben mir hier die Sprecherinnen und Sprecher gefallen, allesamt sehr gut in ihren Rollen. Der 3D-Sound war nett, aber ist mir im Hörspiel eigentlich gar nicht so besonders aufgefallen. Kann aber auch sein, dass ich auf Grund meiner Schwerhörigkeit und auch auf jedem Ohr anders höre, diesen 3D-Sound anders wahrnehme als normal hörende.

Die Laufzeit fand ich sehr gut. Mit 39 Minuten hatte die Geschichte genug Zeit, um sich zu entwickeln, aber nicht zu viel Zeit, um langatmig zu werden.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Danke S.R.-Fan für dein Feedback!

Tatsächlich ist es wichtig für den 3D-Effekt, da für die Ortung der Sounds eine perfekte Position benötigt wird. Mit Kopfhörern hat man ja genau das. Allerdings fehlt bei dir leider auf einem Ohr etwas die Referenz/Hall/Echo der gegenüberliegenden Seite, weshalb es dann sich weniger effektvoll anhören sollte bzw. auch sehr dynamisch (laut/leise-Momente)?

Ich vergleiche gerne den 3-D Sound mit dem 3-D Kino. Es ist keine permanente Beschallung aus allen Richtungen, aber es gibt bestimmte Momente, wo man das besonders wahrnimmt, weil bestimmte Dinge besonders nah um einen herum passieren. Vor allem gewöhnt man sich sehr schnell daran, mittendrin zu sein, da man die Geräusche in ganz bestimmten Richtungen sehr genau bestimmen oder orten kann beim Zuhören, was beim klassischen Stereo schwierig ist, wenn es mehr nach links oder rechts geht.

Es freut mich, dass dir das gesamte Hörspiel gefallen hat. Das ist unser Ziel. ☺️✌️

• Wir befinden uns in einer amerikanischen Gemeinschaft, während in Deutschland gerade Krieg tobt. Die zeitliche Einordnung hat mich gleich zum Anfang überrascht und es ist mal etwas anderes. Den Zeitraum kennend, sind dann manche Verhaltensweisen der Charaktere besser verständlich und passen genau da hin. Bis zu den ersten Angriffen vergeht wenig Zeit und die Folge hat mich echt überrascht. Die Geschichte setzt weniger auf Effekt-Hascherei, Patos und Kino-Blockbuster, sondern auf eine kleine Geschichte, die (zum Teil) empathische Charaktere begleitet, die sich ungewollt in eine bedrohliche Lage manövrieren. Ist die Geschichte eher den "leisen" Tönen zugeordnet, macht das Sound-Design das genaue Gegenteil. Das über präsente Brummen der bedrohlichen Insekten geht (zumindest mir) unter die Haut und schwebt wie eine Bedrohung über mir. Ich hab zwischendurch selbst geschaut, ob um mich etwas herumfliegt. Auch Musik, die Stimmen und das ganze Paket stimmen einfach. Eine gute, unterhaltsame Folge mit Gänsehaut-Garantie (wer nicht so auf Insekten steht^^). 8|8):thumbup:

• Ich hab mich heute Früh auch mit Hornissen herum schlagen dürfen. Gefährliche kleine Biester, schönes gelungenes Horror Hörspiel. Was mir besonders gut gefallen hat, war die wirklich gut eingefangene Atmosphäre der 40er Jahre in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Geschichte baut sich behutsam auf, die Figuren passen zur Zeit und Ortschaft. Nachdem meine Frau am letzten Urlaubstag eine Wespe gestochen hat, ihr Arm schwoll sehr stark an, kann ich mich in die Situation der jungen Leute, die Angst und die Schmerzen gut reinversetzen. Nur ihre Aktion mit der sie die Tiere aggressiv gemacht haben, war für angehende Soldaten schon ziemlich dämlich. Da waren sie wohl zu sehr Testosteron gesteuert. Der Sound war Dank 3D sehr schön und intensiv, wobei ich S.R.-Fan bestätigen möchte, der 3D Sound hält sich diesmal eher zurück, sorgt für ein schönes Rund-um-Gefühl ohne sich jedoch mit besonderen Effekten in den Vordergrund zu spielen. Das kann man kritisieren, ich fand dies aber passend zur unheimlichen langsam entwickelnden Story, das Grauen schleicht sich auch akustisch langsam der Hörerschaft an. Besonders gefreut habe ich mich als Kassettenkind über den Auftritt von Heidi Schaffrath. Egal ob in der HG Francis Gruselserie, in den PSI Akten oder eben hier, Heidi ist eine tolle Sprecherin und wirklich schöner Stimme. Ich hätte die Geschichte wohl in den Horror Tales als passender empfunden. Letztlich aber egal, eine für mich gelungene Produktion aus dem Hause Contendo, in der Tolkien wirklich seine schriftstellerischen Stärken voll ausspielen konnte 💪 und Eric Onder de Linden für den passenden Sound gesorgt hat 👏

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!