Wann ist die richtige Zeit für ein Hörspielgenre? – Über den Erfolg von Krimi, Grusel und das Scheitern der Science Fiction

• Es gibt diese Abende, an denen ein leiser Wind gegen die Scheibe weht, das Licht gedimmt ist und man sich ein Hörspiel gönnt. Die Frage ist nur: welches Genre? Während Krimi- und Gruselhörspiele seit Jahren Hochkonjunktur haben und nicht nur die Regale, sondern auch die Streaming-Charts dominieren, tun sich andere Genres deutlich schwerer. Besonders Science-Fiction scheint im Hörspielbereich immer wieder zu scheitern – mit wenigen, leuchtenden Ausnahmen. Woran liegt das? Und wann ist überhaupt die richtige Zeit für ein Genre?

Krimi und Grusel: Dauerbrenner mit Atmosphäre

Kaum ein Genre funktioniert in Audioform so konstant gut wie der Krimi. Ob Die drei ???, Sherlock Holmes oder Paul Temple – sie alle zeigen: Der Reiz des Rätsels, die Spannung der Ermittlungen und das konzentrierte Lauschen auf Details machen Krimis zum idealen Begleiter für die Ohren. Ähnlich erfolgreich ist der Gruselbereich. Serien wie Gruselkabinett von Titania Medien oder Dreamland Grusel liefern zuverlässig das, was das Publikum sucht: wohlige Schauer, dichte Atmosphäre, stilvolle Vertonung. Diese beiden Genres passen perfekt zu den Hörgewohnheiten vieler Menschen – sie lassen sich am Abend hören, zum Einschlafen oder während des Haushalts. Und: Sie kommen dem Theater näher als andere Genres, leben von Stimmen, Geräuschen und starker Sprache. Das kommt im Hörspiel besonders zur Geltung.

Science Fiction: Glänzende Idee, kurzes Feuer

Ganz anders sieht es im Bereich der Science Fiction aus. Die Liste der ambitionierten, aber letztlich gescheiterten Serien ist lang – und doch nicht uninteressant. Raumstation Alpha-Base schaffte nur 10 Folgen, Das Sternentor von Maritim brachte es auf 9, Planet Eden immerhin auf 16. Commander Perkins, ein Klassiker von Europa aus den 80ern, versandete nach 9 Teilen. Selbst die berühmte Marke Perry Rhodan konnte sich in der Hörspiellandschaft nicht dauerhaft durchsetzen: Die Europa-Reihe stoppte nach 12 Folgen, die Version von Zaubermond endete bei Folge 10. Die Ausnahme bleibt Lübbe Audio mit 42 Folgen – ein Achtungserfolg, aber eben ein seltener.

Etwas stabiler war Mark Brandis bei Folgenreich: 23 Hörspiele auf 32 CDs zeugen von einer treuen Fanbasis und hohem Produktionswert. Doch auch hier: Nach 12 zusätzlichen Folgen der Prequel-Reihe Raumkadett war Schluss.

Im Bereich der Jugendhörspiele verdient die klassische Serie Jan Tenner vom Label Kiosk besondere Erwähnung: Mit 46 Folgen zwischen 1980 und 1989 zählt sie zu den langlebigsten Sci-Fi-Produktionen ihrer Art. Sie verband Abenteuer, Zukunftsvisionen und leicht verständliche Konflikte zu einem erfolgreichen Format. Doch auch dieses erlosch – bis zu seiner Neuauflage. Die aktuelle Reihe Jan Tenner – Der neue Superheld knüpft stilistisch an den Kult von damals an und kommt derzeit auf 34 Folgen – ein respektabler Wert, aber weit weg von den langlebigen Erfolgen im Grusel- oder Krimibereich.

Warum funktioniert Sci-Fi so schwer im Hörspiel?

Science Fiction lebt von Bildern. Von fernen Galaxien, Raumschlachten, technischen Visionen, fremden Planeten – all das verlangt nach visueller Umsetzung. Im Hörspiel muss das alles durch Sprache, Geräusche und Musik erzeugt werden. Das kann gelingen, ist aber aufwendig, teuer und im besten Fall trotzdem schwer vermittelbar. Vor allem braucht Science Fiction in der Regel viel Erklärzeit – der Aufbau fremder Welten verlangt nach Exposition, nach erklärenden Dialogen. Das ist eine Hürde. Und: Viele Hörer*innen suchen beim Hörspiel eher das Vertraute, das Erdige. Grusel spielt oft in alten Häusern, Krimi in englischen Landhäusern oder dunklen Straßen. Science Fiction ist Zukunft – und damit weniger greifbar, weniger nostalgisch.

Zudem fehlt im Hörspielbereich eine übergreifende Fankultur für Sci-Fi-Serien. Während Krimi- und Gruselfans seit Jahrzehnten gut vernetzt sind und Labels wie Titania oder EUROPA Kultstatus genießen, gibt es im Sci-Fi-Bereich keine solche feste Basis. Neue Serien müssen sich jedes Mal wieder ihre Hörer*innen erkämpfen.

Die richtige Zeit – oder die richtige Form?

Vielleicht ist es gar nicht die Frage, wann ein Genre „dran“ ist, sondern wie gut es umgesetzt wird. Science Fiction funktioniert im Hörspiel nur dann, wenn die Geschichten stark, die Stimmen herausragend und die Produktion außergewöhnlich sind. Mark Brandis war so ein Fall. Jan Tenner lebt von seiner Retro-Faszination und Zielgruppenbindung. Aber diese Qualität kostet – und findet nicht immer ein Massenpublikum.

Krimi und Grusel hingegen passen besser zu unserem Alltag, lassen sich schneller greifen, brauchen weniger Erklärung. Sie holen uns da ab, wo wir sind – im Hier und Jetzt. Vielleicht ist es diese Nähe zur Realität, gepaart mit der Lust am Nervenkitzel, die sie so erfolgreich macht.

Science Fiction im Hörspiel ist ein funkelnder Stern, der immer wieder am Himmel erscheint, aber selten lange leuchtet. Krimi und Grusel hingegen sind wie der Mond: stets da, verlässlich, mit wachsender Faszination. Vielleicht kommt irgendwann die Zeit, in der auch Sci-Fi dauerhaft Fuß fasst – aber bis dahin bleibt es ein Genre für Liebhaberinnen, für Nischenhörerinnen, für jene, die bereit sind, zwischen den Sternen zu lauschen

• In meinen Augen funktioniert Science-Fiction im Hörspiel nicht grundsätzlich schlechter – aber es bringt einige ganz besondere Herausforderungen mit sich, die erklären könnten, warum Sci-Fi-Produktionen oft ein Nischendasein führen.

Ein Krimi spielt meistens in der realen Welt oder zumindest in einem vertrauten Setting. Der Zuhörer braucht also keine große Einführung – er versteht automatisch, was eine Wohnung, ein Auto, eine Pistole oder ein Verhörraum ist. Bei Sci-Fi sieht das ganz anders aus: Man muss sich neue Technologien, fremde Planeten, außerirdische Kulturen oder auch physikalische Besonderheiten vorstellen – und das ohne Bilder.

Hier kommt der Nachteil des Mediums zum Tragen: Science-Fiction ist oft visuell geprägt, lebt von Raumschiffen, fremden Welten oder High-Tech-Welten, die in Filmen oder Serien beeindruckend dargestellt werden können – im Hörspiel müssen all diese Eindrücke allein durch Dialoge, Geräusche und Musik vermittelt werden.

Wenn das nicht gut gemacht ist – sprich: wenn die Soundkulisse nicht überzeugend, die Erklärungen zu abstrakt oder die Sprache zu technokratisch ist – verliert man als Hörer schnell den Faden oder fühlt sich emotional nicht abgeholt.

Ich finde aber auch, dass es durchaus hervorragende Sci-Fi-Hörspiele gibt, wenn diese die Regeln des Mediums ernst nehmen. Mark Brandis ist da für mich ein Paradebeispiel: Hier wurde mit einer klugen Mischung aus ruhiger Erzählweise, nachvollziehbarer Technik und guter Charakterzeichnung gearbeitet. Die Serie ist nicht effektheischend, sondern konzentriert sich auf Inhalt und Atmosphäre – genau das funktioniert im Hörspiel besonders gut.

Deshalb glaube ich: Sci-Fi im Hörspiel ist nicht unmöglich, aber es braucht viel Fingerspitzengefühl in der Inszenierung, eine klare Storyführung und eine gut durchdachte Welt, die den Hörer nicht überfordert, sondern Schritt für Schritt hineinzieht. Wer das schafft, kann mit Sci-Fi im Hörspiel Großes leisten – auch wenn es im Vergleich zu Krimi oder Grusel wahrscheinlich immer etwas erklärungsbedürftiger bleiben wird.

• Ich liebe ja SiFi Hörspiele. Denke dass es für Hörspielautoren viel. eine besondere Herausforderung ist passende fesselnde Storys zu schreiben und auszudenken. Bei anderen Genres stelle ich mir das einfacher vor. Auch für Hörspielmacher dann viel. eine Herausforderung das als Hörspiel mit passenden Effekten und Atmosphäre umzusetzen, und dass es dadurch viel . zeitaufwendiger ist, und evtl. höhere Prdoduktions Kosten als andere Genres

Wobei mir aufgefallen ist, bei Radio Höespielen gibt es ja doch irgendwie mehr, als jetzt bei den hier genannten Serien, auch wenns hauptsächlich Einzeltitel sind

Ich kann ja mit dem Krimi Genre nicht so viel anfangen

Für mich brauche ich keine bestimmte Zeit für ein Grusel oder SiFi Hörspiel. Höre es, wenn mir danach ist und gerade die Stimmung dafür habe

• Wobei mir aufgefallen ist, bei Radio Höespielen gibt es ja doch irgendwie mehr, als jetzt bei den hier genannten Serien, auch wenns hauptsächlich Einzeltitel sind

Gefühlt aber nur durch die damaligen Produktionen vom SDR, wo die Einzeltitel als Reihe erschienen und nun wieder nach und nach in dem Podcast „Das war morgen“ verfügbar gemacht werden. War aber früher auch sehr auf das Sendegebiet vom SDR begrenzt. Auch im Radio ist das SciFi Hörspiel insgesamt eher unterpräsent, wenn man dies mal mit den sehr vielen Krimis im Radio gegenüber stellt. Vor allem richtige SciFi Serien findet man im Radio nicht wirklich viele. Da sind schon deutlich viel mehr SciFi Serien im Kommerziellen vorhanden.

Dafür ist Grusel beim Radiohörsoieö nur minimal vorhanden und beim Kommerziellen sehr stark vertreten. Hat mich immer sehr gewundert.

• Interessanterweise war die SF als Hörspiel im Rundfunk in den 70ern durchaus "modern" und akzeptiert. Ein Indiz dafür mag sein, dass im Podcast "Das war morgen" von bis dato 99 besprochenen ö/r SF-Hörspielen zwischen 1968 und 1998 50 (also die Hälfte) nur aus diesem Jahrzehnt stammen.

Aber die Gedanken von DerPoldi fassen es recht gut zusammen: die SF ist zwar einerseits ein ideales Genre für das Hörspiel, da sie durch das Einbinden der Fantasie des Publikums große Welten und Kulissen möglich macht, die im Film zu bauen unvorstellbar teuer wäre. Andererseits erfordert sie aber genau diese Bereitschaft vom Publikum, das Vertraute zu verlassen und es zu genießen, sich andere Welten vorzustellen, geleitet nur von der Erzählung und vom Sounddesign. Das ist "Arbeit". Nicht jede/r mag das am Feierabend.

"Arbeit" ist es auch, diese Welten überzeugend zu bauen, da ja alle enttäuscht wären, wenn z.B. eine Tür, die geöffnet und geschlossen wird, genau so klingt wie in einem Christie-Krimi. Daher ist dieses Genre auch vergleichsweise aufwendig, überzeugend hinzubekommen. Dass daraufhin die Produktionskonkurrenz nicht so groß ist, wird als Vorteil dadurch gedämpft, dass es eben auch genug Hörer gibt, die diesem Genre wegen des Genres und seines Rufs keine Chance geben resp. es "nicht so mögen".

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

• Bei mir funktioniert Krimi beim einschlafen gut. Grusel- und Horror in der Früh und beim Nachmittagsschlaferl. SF geht immer, ABER ich muss dazu erst in der richtigen Stimmung sein. Einfach so spontan ist SF nix für mich. So wie auch Fantasy, Romance und ähnliches.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das trifft es doch sehr gut — „wie kommt man unkompliziert in die Welt rein?“ ist oft die entscheidende Frage.

Wie man in einen Krimi oder eine Gruselstory „gut rein kommt“, ist bekannt. Aber welche unwiderstehlichen Einstiege fallen Euch bei SF-Hörspielen ein?

Habt Ihr Beispiele?

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

• Wie man in einen Krimi oder eine Gruselstory „gut rein kommt“, ist bekannt. Aber welche unwiderstehlichen Einstiege fallen Euch bei SF-Hörspielen ein?

Ich denke, dies hat insgesamt viel damit zu schaffen, ob einem ein bestimmtes Genre liegt oder nicht.

Generell kann eine Problematik aber sein, wenn die SciFi Welt schon zu weit entfaltet ist, also sich gegenüber der Gegenwart extrem viel geändert hat, man so erst einmal lange braucht sich zurechtfinden. Mag beim SciFi expliziter so sein, weil es generell in der Zukunft spielt. Aber auch in anderen Fantasywelten, wie im dem Grusel, könnte einem dies passieren.

• Deshalb war ja Perry Rhodan von EUROPA oder Mark Brandis so angenehm, weil es auf der Erde ohne viel Star Wars Geschnörksel recht „erdgebunden“ anging. Aber apropos Star Wars - das traf auf Star Wars nicht zu. Trotzdem ein Mega Erfolg, trotzdem gefiel es mir. Es muss fesseln, darf aber nicht überfordern, es sollte einfach aber nicht trivial sein. Trifft im Grunde doch wieder auf alle Genre zu. Am Ende gefallen die besten Geschichten immer, unabhängig vom Genre.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!