Van Dusen Classics [HOLYSOFT]

• Van Dusen Classics

Hörspieltalk Holyverse Van Dusen
    Van Dusen Classics im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen Classics im HolyShop!
    shop.holysoft.de

Van Dusen Holyverse

Van Dusen im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen im HolyShop!
    shop.holysoft.de
    Van Dusen International im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen International im HolyShop!
    shop.holysoft.de
    Van Dusen Legends im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen Legends im HolyShop!
    shop.holysoft.de
    Van Dusen Special im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen Special im HolyShop!
    shop.holysoft.de
    Van Dusen Mysteries im HolyShop
    Hier findest Du alle Hörspiele der Serie Van Dusen Mysteries im HolyShop!
    shop.holysoft.de

Das Van Dusen Universum erweitert sich in 2026 um die Van Dusen Classics. Die Serie startet mit 11 Folgen im monatlichen VÖ Rhythmus.

Xorron
    November 26, 2025 at 11:23 PM
    Xorron
    November 26, 2025 at 11:28 PM
    Xorron
    November 13, 2025 at 11:21 PM
    Xorron
    November 26, 2025 at 11:34 PM
    Xorron
    January 1, 2026 at 11:46 PM
    Xorron
    January 1, 2026 at 11:50 PM
    Xorron
    January 1, 2026 at 11:58 PM
    Xorron
    January 20, 2026 at 9:34 PM
    Xorron
    January 20, 2026 at 9:36 PM
    Xorron
    January 20, 2026 at 9:38 PM
    Xorron
    January 20, 2026 at 9:40 PM

12:Der Mann in Grau

13:Die Schattengruft

14:Flucht der Verdammten

15:Die Verschollenen

16:Victors zweites Ich

17:Die Tode des Percy Mallow

18:Wem die letzte Stunde schlägt

• Van Dusen Hörer/innen, viele versteckte Informationen zur Ausgliederung finden wir bei den Sprechern. Können wir durch den Kutscher es Zeitlich schon ein wenig eingrenzen. Und back to the Roots ist Hatch wieder ein Mann und wird gesprochen von ?

Tödliche Weichen

Spielzeit: XX min

KLAPPENTEXT
    Professor van Dusen wird mitten auf der Straße in New York Zeuge eines dramatischen Unfalls mit einer Droschke. Ein Mann namens Hays überlebt. Er stellt sich als Direktor einer Eisenbahnlinie heraus und bittet den Professor schwer verletzt, seine Frau und seine Tochter zu benachrichtigen. Wenig später ist der Mann tot. Doch erlag er nicht seinen Verletzungen, sondern wurde im Krankenhaus vergiftet. Professor van Dusen nimmt die Ermittlungen auf und gerät zusammen mit seinem Begleiter Hutchinson Hatch in einen düsteren Fall. Schnell stellt sich heraus: Hays war nicht das erste Opfer und er wird auch nicht das letzte sein …

Darsteller
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Hutchinson Hatch Gerrit Schmidt-Foß
    George Simkins Michael Pink
    Myra Simkins Ann Vielhaben
    Nancy Pickford Uta Dänekamp
    Clara Hays Sabine Arnhold
    Cordell Gleason Dirc Simpson
    Charles M. Hays Marko Bräutigam
    Jeff Vitellio Nico Sablik
    Orian Hays Rieke Werner
    Passant Marcus Broszio
    Maisie Vitellio Juliane Hempel
    Anwohnerin Cynthia Taha
    Kutscher Detlef Tams
    Elvira Moburgh Julia Rost
    Passantin Anja Stadlober

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Marc Freund
    LABEL Holysoft GmbH
    GENRE Historisch, Krimi
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 12.04.2026
    FORMAT Download

• Was ist an der Serie/Reihe das "klassische"? Die alten Futrelle-Geschichten sind das nicht von den Titeln her. Oder meint klassisch hier "Zur gleichen Zeit und mit den gleichen Charakteren wie die Originalen"? Dann würden sie das gleiche Prinzip verfolgen wie Van Dusen - Die neuen Fälle.

• Ich war im ersten Moment schon enttäuscht. Uve Teschner und Manja Doering sind ein so wunderbares Team und tragen maßgeblich dazu bei das dir Serie für mich so gut funktioniert. Mal abgesehen von den kontinuierlich starken Skripten. Ohne Hannah Josephine Hatch ? Und jetzt ein Hutchinson Hatch wie im Orginal ! Je länger ich drüber nachdenke, so besser gefallen mir die ersten ersichtlichen Änderungen zum Holysoft Orginal. Zeitlich versetzt und mit Gerrit Schmidt-Foß als Hatch kann ich mir das gut vorstellen.

• Ganz so viel kann ich an dieser Stelle nicht preisgeben. Nur soviel: Die Van Dusen Classics werden nicht die Holysoft-Originalserie ablösen. Diese wird, zum derzeitigen Stand der Dinge, weitergehen. Die Classics spielen in etwa in der Zeit der Koserschen van Dusen-Reihe - "klassische" Fälle also, die einen weiteren wichtigen Baustein im Holysoft van Dusen-Angebot darstellen.

• Ich habe da folgende Vermutung:

Die Van Dusen Classics werden im Holy-Shop als "Historisch" und "Krimi" vermarktet. Möglicherweise handelt es sich um Kriminalgeschichten, die echte Verbrechen aus der damaligen Zeit zum Vorbild haben, an sich aber relativ klassisch (ähnlich wie die Koser-Fälle) gestaltet sind.

Die Van Dusen Legends könnte die direkte Vorgeschichte zu der Hauptserie sein, die eine Verbindung zwischen der Koser und Holysoft-Hauptserie schlägt. Sie erklärt, wie Van Dusen den Übergang der Titanic (, der auch bei Koser vorkommt) überlebt hat und warum er auch in der Neuzeit noch existieren kann. Vermutlich ist diese Serie weniger klassisch sondern ähnlich wie Holysofts Hauptserie mit einem übergeordneten Handlungsbogen. Diese Serie wird u.a auch als Science-Fiction Serie gelistet.

Die Van Dusen Mysteries sind wahrscheinlich etwas übersinnlich angehaucht und werden vielleicht auch Lovecraft-Elemente beinhalten.

Marc Freund Interessieren würde mich, ob die Classics die Handlung auch auf konkrete Daten festlegen, wie es in etwa "Die neuen Fälle" von Maritim machen und ob darauf geachtet wird, dass man sich bezüglich der Datierung nicht in die Quere kommt. Schließlich schrieb David mal, dass die Serien für den Fan so gestaltet werden, dass man die Serie der anderen Label/Sender (je nachdem wie man es selbst möchte) einfach in die Holysoft-Chronologie "einfügen" könnte.

Edited once, last by Prince Adam (September 12, 2025 at 1:56 PM).

• Da wäre dann aber noch Platz für eine weitere Van Dusen Serie, nämlich die Originalgeschichten ;)

Auf jeden Fall ein großes #danke# an Marc Freund für die schnelle Antwort #top#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Da wäre dann aber noch Platz für eine weitere Van Dusen Serie, nämlich die Originalgeschichten ;)

Ähhhhh, ... , nein! 8)

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Die Classics sind schon nach der damaligen Zeit ausgerichtet, d. h. dass damalige Ereignisse oder auch Persönlichkeiten der Zeit mit einfließen können, ähnlich wie es bei der Koser-Originalserie der Fall war und bei den "Neuen Fällen" ist. Bei allem anderen bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe zwar für die Classics einige Skripte beigesteuert, allerdings spielen meine Fälle zeitlich gesehen ein wenig nach der Koserschen Chronologie, sodass sich da nichts in die Quere kommen kann. Zudem ist zu berücksichtigen, dass es sich hier ja auch um verschiedene Serien/Reihen von verschiedenen Produzenten/Labels handelt. Natürlich kann und darf man hier inhaltliche oder andere Vergleiche anstellen, aber es ist nicht zwingend davon auszugehen, dass die eine Serie inhaltlich Rücksicht auf die andere nehmen muss. Das stelle ich mir in der Praxis auch schwierig vor.

Zu den Specials: Da kommt noch mehr. Es liegt an mir, dass da noch nicht mehr gelistet ist. :saint:

• Es geht voran und die Sprecher sind besetzt.

Van Dusen Classics -05- Der Wachspuppen-Mörder

KLAPPENTEXT
    Das Schaufenster eines New Yorker Künstlers lockt immer mehr interessierte und sensationslüsterne Menschen an. Der Grund: Hinter der Scheibe werden bizarre Morde abgebildet – dargestellt durch lebensechte Wachsfiguren. Tragisch ist allerdings, dass irgendjemand diese Morde kurz darauf in die Tat umzusetzen scheint. Als Professor van Dusen eines Tages seine eigene Sterbeszene betrachten muss, weiß er, dass die Zeit des Handelns gekommen ist.

Darsteller
    Augustus van Dusen Uve Teschner
    Hutchinson Hatch Gerrit Schmidt-Foß
    Richard Emery Nils Andre Brünnig
    Maureen Parry Giulianna Jakobeit
    Ralph Bannion Benedict Matysik
    Cordell Gleason Dirc Simpson
    Philippe Lamotte Gordon Piedesack
    Mattis Leonard Achim Buch
    Conrad Wyman Roland Geiger
    Woodrow Bosco Reinhard Scheunemann
    John Ward Andy Muhlack
    Samson West Nicolas Rathod
    Gladis Faynes Isabell Korda
    Zeitungsverkäufer Sebastian Fitzner

Crew
    Produktion David Holy
    Skript Marc Freund

• Ergänzung im HS Store und im Startpost es geht wie folgt weiter.

12:Der Mann in Grau
    13:Die Schattengruft
    14:Flucht der Verdammten
    15:Die Verschollenen
    16:Victors zweites Ich
    17:Die Tode des Percy Mallow
    18:Wem die letzte Stunde schlägt

• Was ist an der Serie/Reihe das "klassische"? Die alten Futrelle-Geschichten sind das nicht von den Titeln her. Oder meint klassisch hier "Zur gleichen Zeit und mit den gleichen Charakteren wie die Originalen"? Dann würden sie das gleiche Prinzip verfolgen wie Van Dusen - Die neuen Fälle.

Das würde ich auch furchtbar gerne wissen wollen. Die Futrelle-Geschichten kommen wohl noch, vor ein paar Tagen hat David Holy hier eine "Überraschung" angekündigt. Würde mich echt interessieren, ob die dann in eine der dann bestehenden Serien integriert werden oder in noch einer neuen Serie starten werden.

• ie Van Dusen Legends könnte die direkte Vorgeschichte zu der Hauptserie sein, die eine Verbindung zwischen der Koser und Holysoft-Hauptserie schlägt. Sie erklärt, wie Van Dusen den Übergang der Titanic (, der auch bei Koser vorkommt) überlebt hat und warum er auch in der Neuzeit noch existieren kann. Vermutlich ist diese Serie weniger klassisch sondern ähnlich wie Holysofts Hauptserie mit einem übergeordneten Handlungsbogen. Diese Serie wird u.a auch als Science-Fiction Serie gelistet.

Ja. Fast alles richtig. Ein Baustein fehlt noch in diesem Mysterium, aber dieses ist noch nicht angekündigt ;) Das wäre dann SXXXXXAL

Das würde ich auch furchtbar gerne wissen wollen. Die Futrelle-Geschichten kommen wohl noch, vor ein paar Tagen hat David Holy hier eine "Überraschung" angekündigt. Würde mich echt interessieren, ob die dann in eine der dann bestehenden Serien integriert werden oder in noch einer neuen Serie starten werden.

Ankündigung dauert noch. Aber soviel sei verraten: Wir sind ja schon immer ein Label der Gesamtwerksliste gewesen und haben natürlich auch hier den Anspruch alle Futrelle Geschichten umzusetzen. Also: Ja. Die Futrelle Titel sollen kommen bis auf den letzten Titel. Und ja beide Varianten könnten möglich sein. Aktuell liegt der Fokus aber auf Legends und auf den anderen Serien.

• Ankündigung dauert noch. Aber soviel sei verraten: Wir sind ja schon immer ein Label der Gesamtwerksliste gewesen und haben natürlich auch hier den Anspruch alle Futrelle Geschichten umzusetzen. Also: Ja. Die Futrelle Titel sollen kommen bis auf den letzten Titel. Und ja beide Varianten könnten möglich sein. Aktuell liegt der Fokus aber auf Legends und auf den anderen Serien.

Wow, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Aus gutem Grund: Ich habe alle Futrelle-Geschichten vor 2-3 Jahren mal gelesen, alle ca. 50 umzusetzen, da müssen sich Eure Autoren aber kreativ strecken. Nicht umsonst pickt Winterzeit sich da die Rosinen raus (mit IMHO großer Treffsicherheit übrigens), nicht wenige der Originalgeschichten tragen keinesfalls ein ganzes Hörspiel, manche basieren sogar nur auf einer kurzen, auch nicht immer guten Idee. Da wird man viel drumherum erzählen, oder zusammenfassen müssen, oder.. ich höre mal auf zu spekulieren - bin sehr gespannt und freue mich drauf!!

• Wow, damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet. Aus gutem Grund: Ich habe alle Futrelle-Geschichten vor 2-3 Jahren mal gelesen, alle ca. 50 umzusetzen, da müssen sich Eure Autoren aber kreativ strecken. Nicht umsonst pickt Winterzeit sich da die Rosinen raus (mit IMHO großer Treffsicherheit übrigens), nicht wenige der Originalgeschichten tragen keinesfalls ein ganzes Hörspiel, manche basieren sogar nur auf einer kurzen, auch nicht immer guten Idee. Da wird man viel drumherum erzählen, oder zusammenfassen müssen, oder.. ich höre mal auf zu spekulieren - bin sehr gespannt und freue mich drauf!!

Hier konnte ich mir eine Rahmenhandlung vorstellen wie innerhalb Sherlock Holmes Legends. Hat dort für mich sehr gut funktioniert und gerade dadurch setzt sie sich von all den anderen "Holmes" Serien ab. Um die Umsetzung mache ich mir aber keine Sorgen bei der Crew.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!