Dark Woods -01- Von Drauß vom Walde komm ich her

• Von Drauß vom Walde komm ich her

Inhaltsangabe:

.. Führt uns in eine Welt, die wir glauben zu kennen Und doch anders zu sein scheint. Eine Welt, die nach Dem Krieg der Berührten, erneut von der Dunkelheit Bedroht wird und drei tapfere Gesellen nichts Ahnend eine Reise beginnen, an deren Ende die Rettung oder gar Vernichtung dieser steht.

Mit den bekannten Stimmen von:

Alexandra Lange, Gabrielle Pietermann, Ren Kuehn, Gerrit Schmidt-Foß, Dietmar Wunder, Friedhelm Ptok, Tobias Kluckert, Dirk Hardegen, Stephan Chrzescinsk, Wolfgang Bahro, Derya Akyol Flechtner, Leon von Daake, Sarah Riedel, Sara Wegner, Thomas Nero Wolf, Joschi Hajek, Daniel Welbat, Tobias Brecklinghaus, Lara Buchholz u.v.a.

Releasedatum ist am 23.5

Spielzeit ca.1Std. 23 Min.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Besprochen unter :

DerPoldi
    July 25, 2025 at 9:07 PM

Das komplette Hörspiel unter:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Spielzeit im Startpost.

• Ausführlich Besprochen unter :

DerPoldi
    July 25, 2025 at 9:07 PM
  • Noch niemand außer Poldi gehört? Ich hab’s mir heute zum Laufen gegeben: ich war anfangs skeptisch, viel Märchenhaftes, nicht unbedingt meines, aber es ist doch sehr spannend und unterhaltsames produziert. Gute Sprecher/innen, schöner Sound und eine Geschichte, die an GREUL und ähnliches erinnert. Da gibt es nicht viel Konkurrenz. Folge 1 ist gelungen. Mal hören wie die Zwei weitermacht.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich denke der Grund für die geringe Resonanz lag wohl an der VÖ-Politik. Und klar solche „alte Themen“ haben es oft schwerer, siehe auch Der Thron der Nibelungen von TheAos.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es scheint, als wäre das Hörspiel entweder nicht wirklich eingeschlagen oder einfach unbemerkt geblieben. Ich würde fast vermuten, dass hier recht frühzeitig Schluss sein dürfte…

Ich habe mir beide Teile bereits angehört. Der Autor hatte mir per Mail versprochen hier im Forum uns ein wenig zu informieren bzw. zu diskutieren. Wir stellen auf Wunsch des Autors sogar die Möglichkeit das Hörspiel im Podcast vorzustellen (Thx Schulzi). Nach dem anfänglich liebevollen Kontakt brach dieser schlagartig ab. Die Produktion und der Hörspieltalk sind wohl inkompatibel. Was ich zutiefst bedauere. Schließlich besteht das Forum aus vielen unterschiedlichen Hören/Fans/Nerds usw. Stellen wir hier doch wenn nur "persönliche Meinungen" da. Alle dann über den "selben Kamm" zu ziehen entfinde ich als unprofessionell. Back to Topic, die beiden Teile haben mich gut unterhalten. Den Release Rhythmus finde ich fragwürdig. Die Produktion ist vom Sounddesign/Sprechern Top.

• Ja, sehr schade. Aber ehrlich, wenn einer der Macher keine Möglichkeit auslässt über den Hörspieltalk kein gutes Haar zu lassen, dabei habe ich den selbigen sehr gerne durch Wien kutschiert, ihn bei mir übernachten lassen, ihm geholfen habe, wo ich nur kann und wir hier Jahre lang unterstützt, die Werbetrommel gerührt und viele Aktionen mit ihm gemeinsam gemacht haben, dann empfinde ich dies schon sehr bedauerlich. Auf der anderen Seite manchmal passt es halt einfach nicht mehr. Menschen verändern sich, der Schritt vom Hörspielfan zum Hörspielmacher hat hier leider Prozesse in Gang gesetzt, die die soziale Interaktion mit manchen Freunden und Hörspielfans geschadet haben. Nichts desto trotz freut mich jedes gelungene Hörspiel eines Hörspielmachers, selbst wenn sich dieser mir gegenüber oder auch dem Hörspieltalk gegenüber entfremdet hat. Und Dark Woods Folge 1 war durchaus eine gute Produktion mit einer interessanten Geschichte und tollen Sprecher/innen dahinter. Dazu kann ich trotz Differenzen von ganzem Hörspielherz gratulieren. Um so bedauerlicher, dass es nicht zu der versprochenen Zusammenarbeit gekommen ist. Ein bisserl mehr Promotion hätte wohl nicht geschadet.

• Was ich an der Reihe bisher sehr loben muss, sie hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf. In jeder Folge passiert was relevantes für die Rahmenhandlung und die Figuren sind durch die Bank weg interessant. Ich bin auf jeden Fall auf die weiteren Folgen gespannt.

• Noch niemand außer Poldi gehört? Ich hab’s mir heute zum Laufen gegeben: ich war anfangs skeptisch, viel Märchenhaftes, nicht unbedingt meines, aber es ist doch sehr spannend und unterhaltsames produziert. Gute Sprecher/innen, schöner Sound und eine Geschichte, die an GREUL und ähnliches erinnert. Da gibt es nicht viel Konkurrenz. Folge 1 ist gelungen. Mal hören wie die Zwei weitermacht.

Ich werde es noch hören, momentan stehen nur einige andere Produktionen weiter oben auf der Prioritätenliste, aber insgesamt hört sich das durchaus vielversprechend an...

• Das Hörspiel im Startpost !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!