Todesfrist-ein Hörspiel von Andreas Gruber, Der Hörverlag 2025

• Morgen ist es soweit und ich hab kein Guthaben! Dabei sollte das neue Fitzek Hörbuch auch dieses Monat kommen! 🤯

Todesfrist – Das ungekürzte Hörspiel
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Der Megabestseller als aufwendig inszeniertes, ungekürztes Hörspiel mit vielen bekannten Stimmen und spektakulärem…
    www.audible.de

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Zitat Andreas:

Der Download erscheint exklusiv bei Audible schon am Montag, den 6. Oktober 2025

(Nach 12 Monaten ist der Titel dann auch auf allen anderen Plattformen erhältlich)

Die physische Ausgabe vom Hörverlag mit zwei mp3-CDs in einer Box ist ab Montag, den 13. Oktober 2025 bei allen den großen Ketten (Thalia, Hugendubel, Amazon etc.) erhältlich.

Heute erzähle ich euch mehr über die beiden Hauptsprecher, die „Somerset“ und „Eichkätzchen“ ihre Stimmen leihen.

Der Hörverlag hat diese Sprecher lange gecastet und ich durfte bei allen Proben mithören und mitentscheiden, bis für mich alles wunderbar rund und stimmig klang.

Johannes Klaußner hat dieses Jahr seinen 40. Geburtstag, er ist Schauspieler und Hörbuchsprecher und ich finde, er spricht den niederländischen Stinkstiefel und Kotzbrocken Sneijder hervorragend.

Luise von Finckh ist 31, Kommunikationswissenschaftlerin und ausgebildete Schauspielerin.

Ich habe sie sogar schon öfters im TV gesehen, in Schloss Einstein und der Krimi-Serie Vienna Blood.

Sie ist für mich die stimmliche Idealbesetzung von Sabine Nemez.

Quelle: https://www.facebook.com/Gruberthriller

• Bin gestern gestartet - und es macht Spaß :)
    Ich kenne die Bücher nicht, daher hatte ich nach dem Intro etwas Bedenken, dass es in die "Fitzek-Schiene" driftet. Aber nach dem Intro geht es doch erst mal "normal" weiter :)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Bei diesem hier wirklich minimal.

Gibt es denn noch mehr? Ich kenne nur noch Herzgrab von Audible, das habe ich auch in sehr guter Erinnerung.

Ein anderes fällt mir spontan auch nicht ein, aber das habe ich auch nicht gehört bislang.

Bei der Hörprobe hat der Erzähler nahezu durchgängig gesprochen während der Szene. Aber gut, ist auch die erste Szene und da muss ja erst mal die Stimmung aufgebaut werden.

• Erzählanteil ist höher, aber passt auch perfekt zur. Situation an. Ich habe auch gestern gestartet. Ich fand Herzgrab auch super. Und ja, ich würde Andreas Gruber als österreichischen Fitzek bezeichnen. Mir gefällt es bis dato auch sehr gut!

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei der Hörprobe hat der Erzähler nahezu durchgängig gesprochen während der Szene. Aber gut, ist auch die erste Szene und da muss ja erst mal die Stimmung aufgebaut werden.

Ich habe jetzt ca. 1,5 Stunden durch und ich empfinde den Erzählanteil insgesamt als recht niedrig, da wo er redet, macht es auch Sinn. Empfand das nirgendwo als unpassend. Ja, wie du sagst, am Anfang ist er höher, das nimmt dann aber später ab.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Kann ich nicht sagen. Muss Herzgrab unbedingt mal wieder hören. Aber für mich ist der Erzählanteil niemals so wichtig. Wenn ich in die Geschichte eintauche, dann registriere ich das nicht.

• Kann ich nicht sagen. Muss Herzgrab unbedingt mal wieder hören. Aber für mich ist der Erzählanteil niemals so wichtig. Wenn ich in die Geschichte eintauche, dann registriere ich das nicht.

Geht mir ähnlich - und herzgrab ist bei mir zu lange her, um mich da noch detailiert an den Erzähler zu erinnern.
    Auf jeden Fall ist der Erzählanteil wesentlich niedriger als z.B. bei der Meisterin oder Rippers Dauughters.

• Meine Begeisterung steigt und steigt. So sehr ich manche Cozy Krimis wirklich mag und gerne höre, bin ich doch froh endlich auch wieder mal einen rund um ernsten und großartig produzierten Thriller hören zu dürfen. Das ist mir abgegangen.

• Meine Begeisterung steigt und steigt. So sehr ich manche Cozy Krimis wirklich mag und gerne höre, bin ich doch froh endlich auch wieder mal einen rund um ernsten und großartig produzierten Thriller hören zu dürfen. Das ist mir abgegangen.

Das freut mich, Sprecherliste im Startpost. Ich werde auch bald starten.

Genau das - habe denke ich ein Drittel durch, weiss noch nicht wo das hinführen soll, bin aber echt begeistert - vor allem wie sich die Beziehung zwischen Nemez und Snejder weiter entwickeln wird :D Der Typ ist klasse gespielt :D

• Ich habe heute fertig gehört. Für mich vorerst DAS Hörspiel 2025. Ein rundum gelungenes Hörspiel. Ein großartiger Thriller, eine schöne Rätselei und toller Sprecher/innen. Schön auch ein klein wenig Lokalkolorit zu hören, die Wiener Straßen habe ich alle gekannt.

Display Spoiler

Lachen musste ich als Helen, eine Wiener Psychotherapeutin, die in Griesskirchen ihre Praxis hat, zu Marten S. Snejder nach seinem typischen Spruch „3 Sätze“ das gute alte wienerische „Geh scheissn“ sagte.

Der Hörverlag hat hier wirklich etwas „Feines“ gezaubert. Ich hoffe man hat Erfolg und Folge 2 kommt auch bald.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!