John Sinclair SE 18 - Horror-Disco

• Wir wissen doch gar nicht ob es in die Länge gezogen wird?

Doch wir wissen es denn all die Sonderedition davor waren alle in die Länge gezogen oder gar neu geschrieben. Oben hab ich schon einige Beispiele geschrieben. Aber mal hören was "Die Disco" jetzt von Stil so besonderes hat.

Auf jeden Fall hat mich die Stimme der Lady Florentine in der Hörprobe schon gestört denn so hört sich keine liebhaberin an. Mehr ne Hexe.

TSB hat die von dir geschrieben Romane einfach nur einige Seiten dazu vertont nicht mehr nicht weniger und habe auch nie behauptet dass ich schlecht waren im Gegenteil.

Edited once, last by Gianni (August 28, 2025 at 9:45 AM).

• Auch wenn es 100 Minuten dauern würde. Es bleibt ein Roman von 64 Seiten, und man kann was dazu schreiben, wie bei Sonderedition blutorgel oder Dartmoor. Eine "Sonderedition" muss schon was besonderes haben.

Da sind schon die beiden langen Paperbacks Hexenküsse und Voodo-land etwas besonderes

Davon red ich ja. Muss man denn ein Hörspiel in die Länge ziehen (siehe Beispiele oben) um sie dann als SE für doppelten Preis zu verkaufen?

Weißt du, wenn sie NUR diese 64 Seiten umgesetzt hätten und das Hörspiel am Ende gerade mal 30 Minuten laufen würde, hättest du dich doch vermutlich auch beschwert!

• Wir wissen doch gar nicht ob es in die Länge gezogen wird? Niemand von uns hat das Hörspiel gehört. Vielleicht ist es genau so wie es ist perfekt? Erinnern wir uns an TSB Sinclair, da waren die Hörspiele auch alle rund 60 Minuten lang, dann kam Blutiger Halloween und weil es eine Jubiläumsfolge war, ging diese über damals sagenhafte 75 Minuten. Und war sie deshalb schlecht und in die Länge gezogen? Nein, sie wurde Großartig.

Man muss im Vorfeld nicht gleich alles schlecht reden. Abwarten. Schlecht reden kann man nachher immer noch wunderbar. Und dann hat man das Teil wenigstens gehört.

Alle diese Hörspiele basieren ja auf Heftromanen. Von der Menge an Handlung ist da sicher genug Stoff vorhanden für 87 Minuten. Bei 60 Minuten wird eher der Inhalt des Romans gekürzt bzw. nicht alles im Hörspiel umgesetzt, was geschrieben steht.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Weißt du, wenn sie NUR diese 64 Seiten umgesetzt hätten und das Hörspiel am Ende gerade mal 30 Minuten laufen würde, hättest du dich doch vermutlich auch beschwert!

30 Minuten während unmöglich aber auch wenn Nein ich hätte mich nicht beschwert. Besser kurz und knackig und vor allem sich an das Original halten, als zu lang in die Länge gezogen und erfinden und dann als SE zu darstellen.

Beste Beispiel sind Blutorgel oder Dartmoor.

Was TSB sehr gut in über 60 Minuten geschafft hat braucht Edi eine Doppel CD in die Länge gezogen dafür.

Alle diese Hörspiele basieren ja auf Heftromanen. Von der Menge an Handlung ist da sicher genug Stoff vorhanden für 87 Minuten. Bei 60 Minuten wird eher der Inhalt des Romans gekürzt bzw. nicht alles im Hörspiel umgesetzt, was geschrieben steht.

Muss man ja auch nicht jede Seite vertont werden. Eine kampfszene wie z.b im Roman die "Werwolf-Sippe" hat TSB sehr gut in wenigen Sätzen vertont.

Die kampfszenen bei Edition 2000 sind ja besonders lang. Aber es ist alles einfach eine Frage der Umsetzung.

• Doch wir wissen es denn all die Sonderedition davor waren alle in die Länge gezogen oder gar neu geschrieben. Oben hab ich schon einige Beispiele geschrieben. Aber mal hören was "Die Disco" jetzt von Stil so besonderes hat.

Erstens einmal ist es Deine persönliche Einschätzung, zweitens weiß man nicht ob diese Deine persönliche Einschätzung auch auf die Horror Disco zutrifft, außer man betreibt klassische „Self Fulfilling Prophecy“, denn sie ist noch nicht veröffentlicht und drittens schreibst Du ja vollkommen richtig, dass nun STIL produziert und diese haben bis dato noch gar keine Sonderedition produziert, alle diese für Dich(!) in der Vergangenheit zutreffenden Kritikpunkte an Döringschen und Erhardtschen Sondereditionen müssen ja gar nicht auf jene von STIL zutreffen.

Im Grunde könnte(!) die Länge ja durchaus auch ein Zeichen von der Genauigkeit der Romanumsetzung sein, weil man im Gegensatz zur EDI2000 mehr Platz- und Zeitressourcen zur Verfügung hat und deshalb den Roman ausführlicher umsetzen kann und nicht wie sonst kürzen muss. Schamane hat das ja wunderbar erklärt. Und er als Sinclair-Autor sollte das wohl besser wissen als wir Konsumenten ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Erstens einmal ist es Deine persönliche Einschätzung, zweitens weiß man nicht ob diese Deine persönliche Einschätzung auch auf die Horror Disco zutrifft, außer man betreibt klassische „Self Fulfilling Prophecy“, denn sie ist noch nicht veröffentlicht und drittens schreibst Du ja vollkommen richtig, dass nun STIL produziert und diese haben bis dato noch gar keine Sonderedition produziert, alle diese für Dich(!) in der Vergangenheit zutreffenden Kritikpunkte an Döringschen und Erhardtschen Sondereditionen müssen ja gar nicht auf jene von STIL zutreffen.

Im Grunde könnte(!) die Länge ja durchaus auch ein Zeichen von der Genauigkeit der Romanumsetzung sein, weil man im Gegensatz zur EDI2000 mehr Platz- und Zeitressourcen zur Verfügung hat und deshalb den Roman ausführlicher umsetzen kann und nicht wie sonst kürzen muss. Schamane hat das ja wunderbar erklärt. Und er als Sinclair-Autor sollte das wohl besser wissen als wir Konsumenten ;)

Vielleicht gar nicht als Sinclair-Autor, aber als gleichzeitiger Heftroman- und Hörspielskriptautor. Da kann ich die Mengen, die ich für beides schreibe, ganz gut einschätzen. Vom reinen Text ist der Heftroman ungefähr drei mal so viel wie ein Hörspielskript für etwa 60 Minuten. Und die beinhalten ja noch Musik und vielleicht Intro/Outro.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Markus G. Klar ist das meine Einschätzung, vom wehm denn sonst? Auch wenn das HSP von Stil produziert steht wie die andern 200 folgen davor immer noch Lübbe dahinter.

Aber bei Veröffentlichung werden wir es ja hören.

Bin der erste der sich von dieser Adaption freut, aber ich fürchte ich bekomme eine große Enttäuschung wie beim "Voodoo Mörder".

• Letzten Endes ist es doch so: gekauft wird es sowieso – ganz gleich, ob lang, kurz oder irgendwo dazwischen. Die große Mehrheit der Hörer bewegt sich ja gar nicht in den Foren, und für sie zählt vermutlich nur eines: dass sie ihren Sinclair so hören können, wie sie es gewohnt sind.

• Markus G. Klar ist das meine Einschätzung, vom wehm denn sonst? Auch wenn das HSP von Stil produziert steht wie die andern 200 folgen davor immer noch Lübbe dahinter.

Aber bei Veröffentlichung werden wir es ja hören.

Bin der erste der sich von dieser Adaption freut, aber ich fürchte ich bekomme eine große Enttäuschung wie beim "Voodoo Mörder".

Mir hat der Wechsel zu STIL bis jetzt hervorragend gefallen und gehe davon aus das dieses ebenfalls für die neue SE gilt.

• Letzten Endes ist es doch so: gekauft wird es sowieso – ganz gleich, ob lang, kurz oder irgendwo dazwischen.

Und hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Egal ob gut (der Anfang zb.) oder schlecht (Totenkopf TV) es wird eh gekauft.

Und jetzt bitte nicht schreiben totenkopf ist klasse denn wir haben nämlich alle Wochenende ;)

Edited once, last by Gianni (August 28, 2025 at 1:16 PM).

• Bei den SE's bin ich schon lange ausgestiegen, weil ich ein bisschen das beSONDERE an den Folgen vermisste. Habe glaub ich nur noch 4 oder 5 SE's im Regal und die neuen nicht mal mehr im Stream gehört. Ausnahme die 13, weil die ja eigentlich ne Classic Folge gewesen wäre. Die war aber auch nicht gut (meiner Meinung nach).

• Ich freu mich auf die neue SE, gerade auch weil es von der großartigen Hörspielschmiede STIL ist, dass alleine ist schon etwas Besonderes für mich, Platz im Regal ist schon frei gemacht und ich finde es schön, dass wir hier nach 25 Jahren über LÜBBEs John Sinclair bei fast jeder neuen Folge darüber diskutieren können. Das macht schon das Phänomen Sinclair aus, bei fast keiner anderen Serie passiert dies in dieser Regelmäßigkeit. Und auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist, was ja in Anbetracht der unterschiedlichen Geschmäcker ganz logisch ist, finde ich es erstaunlich und schön, dass wir hier nach wie vor heiß diskutieren können #top#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Bei den SE's bin ich schon lange ausgestiegen, weil ich ein bisschen das beSONDERE an den Folgen vermisste. Habe glaub ich nur noch 4 oder 5 SE's im Regal und die neuen nicht mal mehr im Stream gehört. Ausnahme die 13, weil die ja eigentlich ne Classic Folge gewesen wäre. Die war aber auch nicht gut (meiner Meinung nach).

Die Blutorgel solltest du unbedingt einmal hören. Für mich ein Highlight innerhalb der SE's. Ich brauche die "Promi" Folgen auch nicht unbedingt.

• Es wird fleißig aufgenommen 😍

John Sinclair Offiziell auf Instagram: "Katy Karrenbauer sendet euch einen kleinen Gruß aus dem Tonstudio STIL und kündigt dabei ganz nebenbei eine spannende Neuigkeit an 👻⁣ ⁣ @katy.karrenbauer⁣ ⁣ #johnsinclair #geisterjäger #hörspiel #hörspiele…
    121 likes, 10 comments - geisterjaeger_john_sinclair am August 31, 2025: "Katy Karrenbauer sendet euch einen kleinen Gruß aus dem Tonstudio STIL und kündigt…
    www.instagram.com

• Nochmal für die User ohne Facebook der Youtube Link.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und die XXL Hörprobe...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Die Sprecher:

Erzähler – Gregor Höppner
    John Sinclair – Dietmar Wunder
    Ansage – Ulrike Stürzbecher
    Suko – Martin May
    Jane Collins – Kathy Karrenbauer
    Lady Florentina – Anna Thalbach
    Mister Grimes/Balach – Ronald Nitschke (Wusste gar nicht mehr, das ich den Kollegen dafür Frei gegeben hatte.)
    Der Spuk – Boris Tessmann
    Cindy Malloy – Luisa Wietzorck
    Mike Prentiss – Amadeus Strobl
    Todd – Matti Klemm
    Guide – Tetje Mierendorf
    Gast – Simon Kunze
    Teddy – Lance Girad
    Angus Urquhart – Tim Gössler
    Duncan Urquhart – Timar Kuhn
    Priester – Christian Intorp
    sowie – Minh Dang, Katharina Glaser, Jolanda Wittlinger, Sarah Tronschel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!