John Sinclair SE 18 - Horror-Disco

• Klappentext "

Vor einigen Jahren führte Suko, Jane und mich ein unheimlicher Fall nach Schottland. Auf einem Friedhof, nahe einer Burg, sollte der Geist einer Serienmörderin umgehen. Da die Burg mittlerweile eine Disco beherbergte, mangelte es dem Geist nicht an Opfern. Was zunächst wie ein Routinefall begann, führte uns schließlich zu einem unserer ärgsten Widersacher... Actionreiches Grusel-Kino für die Ohren Mit den besten Stimmen Hollywoods und einem phänomenalen Soundtrack

: 31.10.2025

Spielzeit: 87 min

Die Sprecher:

Erzähler – Gregor Höppner
    John Sinclair – Dietmar Wunder
    Ansage – Ulrike Stürzbecher
    Suko – Martin May
    Jane Collins – Kathy Karrenbauer
    Lady Florentina – Anna Thalbach
    Mister Grimes/Balach – Ronald Nitschke
    Der Spuk – Boris Tessmann
    Cindy Malloy – Luisa Wietzorck
    Mike Prentiss – Amadeus Strobl
    Todd – Matti Klemm
    Guide – Tetje Mierendorf
    Gast – Simon Kunze
    Teddy – Lance Girad
    Angus Urquhart – Tim Gössler
    Duncan Urquhart – Timar Kuhn
    Priester – Christian Intorp
    sowie – Minh Dang, Katharina Glaser, Jolanda Wittlinger, Sarah Tronschel

Quelle: https://www.amazon.de/dp/3785787294/…ps%2C148&sr=8-3

Hörprobe unter:

Produkt-Detailseite
    www.john-sinclair.de

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

DerPoldi
    November 7, 2025 at 3:43 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die John Sinclair Sonderedition 18: Horror-Disco erscheint erst gegen Ende des Jahres – etwas Geduld ist also noch gefragt. Doch schon jetzt lässt sich sagen, dass die Entscheidung, diesen Titel als Sonderedition zu veröffentlichen, eine durchaus gelungene Wahl ist.

Allein der Titel weckt bereits nostalgische Assoziationen: Eine Disco als Schauplatz für übernatürlichen Horror verspricht eine wunderbar schaurige Mischung aus Retro-Charme und klassischem Sinclair-Grusel. Wenn das Hörspiel dem Titel gerecht wird – und davon darf man bei einer Sonderedition ausgehen – erwartet uns atmosphärische Unterhaltung mit allem, was das Genre ausmacht: düstere Schauplätze, geheimnisvolle Vorgänge und ein Schuss Trash mit Augenzwinkern.

Fans dürfen also gespannt sein – und sich auf ein Hörspiel freuen, das wie gemacht scheint für einen herbstlichen Abend mit gedimmtem Licht und Gänsehautgarantie.

• Wieder eine klassische Folge anstatt einer Alibi-Geschichte um einen Promi in die Serie einzuschleusen gefällt mir. Dacht im ersten Moment die wäre bereits bei TSB umgesetzt, aber das war Disco Dracula.

Jetzt frage ich mich nur, ob man damit endgültig das Horrortaxi von NY als SE begraben hat. Das käme chronologisch ja noch davor und wurde in Fankreisen schon länger als nächste SE gehandelt. #gruebel#

• Ich habe eher nicht das Gefühl, dass man sich in irgendeiner Form noch chronologisch bewegt.

Und ganz ehrlich: Was hält einen als Hörer eigentlich davon ab, die Serie oder auch die Sonderedition einfach selbst in chronologischer Reihenfolge innerhalb der Gesamthandlung zu hören? Man muss ja nicht zwingend der Veröffentlichungsreihenfolge folgen.

• Absolut! TSB Sinclair hatte auch eine wilde Aneinanderreihung von Hörspielen. Und trotzdem oder gerade deswegen hatte es mir großen Spaß gemacht. Es braucht nicht immer zwingend einen roten Faden den man folgen muss…

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der Erzähler ist aber nicht Gregor Höppner. Nimmt man für die SE jemanden anderes?

Möglichkeit besteht auf jedenfall. Sonst wäre es ja eine weibliche Sprecherin, sollte es sich um ältere Aufnahmen handeln. Oder hatte man 2 neue Erzähler zur Auswahl und hat sich anschließend für Gregor Höppner entschieden ?

• Man sieht man soll nicht immer sofort von der ersten Hörprobe auf das fertige Werk schließen. Auch wenn Sinclair interessiert und polarisiert, sollte man immer zuerst einmal das fertige Hörspiel abwarten bevor man sich zu endgültigen Aussagen hinreißen lässt. Daher warte ich in den meisten Fällen auf das fertige Produkt ab und halte mich von Hörproben fern. Die SEs höre ich besonders gerne, deshalb kaufe ich diese auch nach wie vor. Meistens passt für mich hier die Qualität. Jetzt wo STIL eingestiegen ist, freue ich mich besonders und erwarte Großes. Aber Meinung dazu gibt es erst wenn die Folge gehört wurde. Ich finde übrigens 15€ für eine SE mit 2 CDs einen angebrachten Preis.

• Ich finde übrigens 15€ für eine SE mit 2 CDs einen angebrachten Preis.

Fair und angemessen für ein Hörspiel in dieser Qualität.

Und vielleicht sollte man sich einmal bewusst machen, dass es immer noch Labels gibt, die Teil 1 und Teil 2 als einzelne CDs in den Handel bringen – jeweils mit einem Preisschild von 7,99 €. Jetzt rechnen wir mal....

• Und vielleicht sollte man sich einmal bewusst machen, dass es immer noch Labels gibt, die Teil 1 und Teil 2 als einzelne CDs in den Handel bringen – jeweils mit einem Preisschild von 7,99 €. Jetzt rechnen wir mal....

Dein Beispiel hinkt etwas.

Horror-Disco war ein Roman von 64 Seiten so wie zb. Höllenkutsche oder Geister-Braut, beide nur als Beispiel genommen weil auch Mr. Grimes vorkommt.

Also auch hier hätte man auch ruhig als normales 60 Minuten Hörspiel für 8€ veröffentlicht können, denn besonderlich hat diese Story nichts. Aber was man davor als "Sonderedition" gehört hat lässt einiges vermuten und dazu komme ich gleich.

Ein Hörspiel inklusive extra CD mit Soundtrack, making of, Interviews u.s.w gebe ich gerne 18 € aus. Aber eine 60 Minuten und laut produktionsangaben dauert sie so lange sie aber in zwei CDs zu teilen und als Sonderedition zu verkaufen...... na ja.

Edited once, last by Gianni (August 27, 2025 at 9:36 PM).

• Dein Beispiel hinkt etwas.

Horror-Disco war ein Roman von 64 Seiten so wie zb. Höllenkutsche oder Geister-Braut, beide nur als Beispiel genommen weil auch Mr. Grimes vorkommt.

Also auch hier hätte man auch ruhig als normales 60 Minuten Hörspiel für 8€ veröffentlicht können, denn besonderlich hat diese Story nichts. Aber was man davor als "Sonderedition" gehört hat lässt einiges vermuten und dazu komme ich gleich.

Ein Hörspiel inklusive extra CD mit Soundtrack, making of, Interviews u.s.w gebe ich gerne 18 € aus. Aber eine 60 Minuten und laut produktionsangaben dauert sie so lange sie aber in zwei CDs zu teilen und als Sonderedition zu verkaufen...... na ja.

Woher stammt eigentlich die Information, dass das Hörspiel 60 Minuten läuft? Ich habe nämlich gelesen, dass es 87 Minuten sein sollen.

• Dein Beispiel hinkt etwas.

Und bei mir wäre es genau andersrum. Interviews auf CD brauche ich nicht, die sehe ich anderswo besser veröffentlicht. Und ein Soundtrack, den ich vielleicht gar nicht haben möchte, aber ich muss ihn unter Umständen mitkaufen, weil es nur die Version mit beidem gibt, da würde ich mich ärgern, denn ich möchte nur das Hörspiel.

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Der Hörspielfan ist schon ein kompliziertes Wesen und was man auch macht, er wird meckern 🤣

Ich bin bei Gianni, eine CD-VÖ 2025 sollte mir als Sammler schon etwas Besonderes bieten, und über das „nackerte“ Hörspiel samt Einlegeblatt hinaus gehen. Für eine Reihe, die sich Sonderedition nennt, erwartet man zu Recht etwas Besonderes. Daher wäre ich über ein schönes Booklet samt diverser Extras schon sehr erfreut. Im Grunde erwarte ich mir so etwas auch ein wenig. Im möchte im Vergleich zum Streaming einen Mehrwert. Am Ende aber entscheidet dann doch das Hörspiel selbst, ob der Hörgenuss etwas wirklich Besonderes ist oder nicht. Und wenn die propagierten 87 Minuten dann 8€ oder 15€ kosten, ist mir herzlich egal, sofern das Hörspiel sehr gut ist. Ist es schlecht, bringt mir der niedrige Preis von 8€ genau so wenig Hörgenuss wie 15€ und ist das Hörspiel super, dann dann ist mir der Preis ohnehin wurscht.

• Woher stammt eigentlich die Information, dass das Hörspiel 60 Minuten läuft? Ich habe nämlich gelesen, dass es 87 Minuten sein sollen.

Auch wenn es 100 Minuten dauern würde. Es bleibt ein Roman von 64 Seiten, und man kann was dazu schreiben, wie bei Sonderedition blutorgel oder Dartmoor. Eine "Sonderedition" muss schon was besonderes haben.

Da sind schon die beiden langen Paperbacks Hexenküsse und Voodo-land etwas besonderes

denn ich möchte nur das Hörspiel.

Davon red ich ja. Muss man denn ein Hörspiel in die Länge ziehen (siehe Beispiele oben) um sie dann als SE für doppelten Preis zu verkaufen?

• Wir wissen doch gar nicht ob es in die Länge gezogen wird? Niemand von uns hat das Hörspiel gehört. Vielleicht ist es genau so wie es ist perfekt? Erinnern wir uns an TSB Sinclair, da waren die Hörspiele auch alle rund 60 Minuten lang, dann kam Blutiger Halloween und weil es eine Jubiläumsfolge war, ging diese über damals sagenhafte 75 Minuten. Und war sie deshalb schlecht und in die Länge gezogen? Nein, sie wurde Großartig.

Man muss im Vorfeld nicht gleich alles schlecht reden. Abwarten. Schlecht reden kann man nachher immer noch wunderbar. Und dann hat man das Teil wenigstens gehört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!