In meiner Kindheit hatten es mir besonders die Karl May Hörspiele und die Abenteuer Hörspiele angetan. Und eine jener Hörspiele, die ich als Kind beim Lego- und Playmobil rauf und runter gespielt habe, war Robin Hood. Alleine schon der Titelsong hatte es in sich. „Robin Hood, Robin Hood, Unrecht erdulden wir nicht“. Was war das peinlich, aber auch großartig! Ich war begeistert und habe natürlich laut mitgesungen. Was ich übrigens zur Freude meiner Familie auch heute noch mache
Die Kurzgeschichten rund um Robin Hood samt toller Stimmen, haben das übrige dazu beigetragen, das ich damals wie heute die beiden Kassetten innig liebe 🧡
Das Hörspielschatzkisterl kurz & knapp Teil 41 - ROBIN HOOD von MARITIM
-
-
Wer reinhören möchte, beide Kassetten gibt es auch bei SPOTIFY:
External Content open.spotify.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content open.spotify.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Habe ich als Kind geliebt und feiere ich noch heute!
Außerdem bin ich froh, es sehr früh kennengelernt zu haben, weil es mit dem riesigen Retrofaktor keine Rolle spielt, dass die meisten der 'Wölfe' aus dem Sherwood Forrest eher klingen wie ein Regensburger Kegelclub auf Wandertour. Die Stimmen und Betonungen haben sich regelrecht in mein Hirn eingebrannt, und vieles kann ich immer noch frei mitsprechen.
Mein Highlight dieser Sprecherriege ist der wunderbare Franz Kutschera als fieser Prinz John. Die Szene, als er plötzlich ohne seine Mitstreiter allein im Wald gefangen gehalten wird, mit überschlagender Stimme verzweifelt um Hilfe ruft ("Ihr Herren.... helft!") und Robin Hood atemlos und gestresst den Zwangsschwur leisten muss, ist einfach großartig. Er macht diesen Widerling in seinem emotionalen Auf und Ab so lebendig, dass es eine Freude ist.
"Der Kesselflicker... soll herkommen!"
-
Es gibt Hörspiele, die einen direkt zurück in die Kindheit katapultieren – und die Robin Hood-Produktionen von Maritim gehören für mich ganz klar dazu. Diese alten Schätze aus der Zeit, als Hörspiele noch mit viel Liebe, Charme und oft auch einem Augenzwinkern produziert wurden, haben bis heute nichts von ihrem Reiz verloren.
Allein schon die Musik zu Beginn: Ein feierlicher, fast schon pathetischer Klangteppich, der einen sofort in die Wälder von Sherwood entführt. Man sieht Robin Hood förmlich mit Pfeil und Bogen durch die Bäume streifen – und spätestens wenn Little John oder Bruder Tuck mit markanten Stimmen auftauchen, hat man ein breites Grinsen im Gesicht.
Die Sprecherleistungen sind durchweg stark und typisch für Maritim: routiniert, eingespielt, mit diesem unverkennbaren Klang der 70er und 80er Jahre. Kein Schnickschnack, keine übertriebene Effekthascherei – dafür aber ehrliches, mitreißendes Hörspielhandwerk. Besonders schön: Die Dialoge sind oft flott, pointiert und lassen gelegentlich auch ein bisschen Humor durchblitzen. Das macht einfach Laune.
Was mir an den alten Robin Hood-Hörspielen besonders gefällt, ist ihre Mischung aus Abenteuer, Gerechtigkeitssinn und dieser fast schon nostalgischen Erzählweise, die so wunderbar entschleunigt wirkt. Kein Vergleich zu modernen Produktionen mit Hochglanzsound – und genau deshalb so wertvoll.
Wer die Chance hat, ein solches Hörspiel auf Kassette oder Schallplatte zu ergattern: unbedingt zugreifen. Am besten an einem verregneten Nachmittag hören, mit einer Tasse Tee in der Hand – und schon ist der Weg nach Sherwood frei. Maritims Robin Hood ist vielleicht nicht der geschliffenste, aber ganz sicher einer der sympathischsten Rächer der Hörspielgeschichte.
-
Vielen Dank für Eure Beiträge 🙏 Schön, dass Robin Hood trotz des hohen Alters auch heute noch begeistern kann 👍
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!