Anlässlich von 25 Jahren, Kinder wie die Zeit vergeht, die seit der VÖ von Klirrende Kälte, der ersten Folge der Hörgespinste-Reihe, vergangen ist, produzierte Pandoras Play den Gruselklassiker neu. Komplett neu aufgenommen und abgemischt bietet die Version 2025 neue Sprecher, atmosphärische Musik, stimmungsvolle Geräusche und packende Soundeffekten. Aber welche Version „rockt“ am Ende mehr, sorgt für mehr Gänsehaut und kann die Fans mehr begeistern? Ich bin dem nun auf den Grund gegangen:
Cover: Beide Cover sind ähnlich aufgebaut. Sie haben die selbe Farbgebung und das selbe Motiv, nämlich die verschneite Hütte. Während das Original sehr schlicht und 2 dimensional daher kommt, ist das Cover des Remakes deutlich detaillierter und dreidimensional aufgebaut. Es gefällt mir deutlich besser und wirkt gruseliger auf mich.
Original 0 : 1 Remake
Sprecher: Die Sprecher des Originals sind mir über die Jahre hinweg sehr ans Herz gewachsen. Man könnte sie zwar durchaus mit Recht laienhaft bezeichnen, aber für meinen Geschmack machen sie ihre Sache wirklich glaubhaft und gut. Trotz der diversen Übertreibungen, gehen ihre Schreie in Mark und Bein über. Die „neuen“ Sprecher kommen professioneller rüber. Sie meistern ihre Rollen sehr gut, kommen mir jedoch austauschbarer und nicht so authentisch sondern sehr „glatt“ rüber. Letztlich würde ich bei den Sprecher und Sprecherinnen von einer Pattstellung sprechen.
Original 1 : 1 Remake
Geräuschkulisse: Die neue Version bietet neue und moderner wirkende Geräusche, die alte Version kommt hier schlichter, aber nicht weniger einprägsam daher. Ich würde deshalb auch hier von einem Unentschieden sprechen, weil beide Geräuschkulissen für sich bei mir Wirkung zeigen, unheimlich sind und für Atmosphäre sorgen.
Musik: Auch hier ist es sehr schwierig festzustellen wer denn letztlich die Nase vorne hat. Die Musik spielt in beiden Versionen keine große Rolle.
Inhalt: Der Inhalt ist in beiden Versionen sehr ähnlich. Vieles wurde 1:1 übernommen. Trotzdem gibt es die eine oder andere Veränderung. Man denke an das Ende, im speziellen die letzte Szene. Diese wurde beim Remake weggelassen, was ich bedauere. Dafür ist die Laufzeit beim Remake deutlich länger.
Umsetzung: Das alte Original hat trotz seiner Unzulänglichkeiten, die durchaus vorhanden sind, sehr viel Charme, Flair und Atmosphäre. Der Gruselfaktor ist für mich höher als beim sichtlich professionelleren Remake. Daher gebe ich hier dem Original den Vorzug.
Original 1 : 0 Remake
Gesamt: Original 5 : 5 Remake
Wie erwartet eine knappe Angelegenheit, bei dem am Ende keine der beiden Fassungen als Sieger hervor geht. Beide Hörspiele haben ihre Vorzüge und können punkten. Mir hat es großen Spaß gemacht beide Versionen zu hören und werde dies auch in Zukunft so machen. Welche Version gefällt Euch besser?