Tom und Locke war immer einer meiner Lieblingsserien in meiner Jugendzeit und hier mußte ich mir damals auch unbedingt alle Folgen von EUROPA kaufen. 12 Hörspielfolgen gab es in den 80er. Dass später Karussell in den 90er nochmals 3 Hörspielfolgen rausgebracht hatte, war komplett an mir vorbeigegangen, auch wohl weil dies in einen Zeitraum viel, wo ich dem Hörspiel abgeschworen hatte. Leider werden die drei Teile von Karussell nur noch sehr selten angeboten und dann meist zu hohen Preisen. Im Gegensatz zu den 12 Folgen von EUROPA, gab es die 3 Folgen von Karussell damals auch zusätzlich auf CD zu kaufen. Die CDs sieht man aber gefühlt noch seltener am Gebrauchtmarkt. Vielleicht auch, weil die Hörspielhörer in den 90er weniger CDs gekauft haben. Also hab ich mich mit den Kassetten „begnügt“ und es nun wirklich wahr gemacht und mir diese nun zugelegt. War beim Kauf schon ein interessantes Gefühl, allein weil diese schon ein bißchen was gekostet haben, ich mir aber auf der anderen Seite nicht sicher war, ob sie mir überhaupt gefallen würden, zu groß sind einfach die Nostalgiegefühle zu der alten Serie von EUROPA. Die Neugierde hat dann aber letztlich gesiegt und die 25 Jahre alten Kassetten, die übrigens noch komplett original eingeschweißt waren, in den Händen halten zu können, hatte schon was tolles.
Heute habe ich mir dann auch direkt die Folge 1 „Ein Faß voll Gift im Häusermeer“ von Karussell angehört. Natürlich hatte ich da schon auch immer ein bißchen den Vergleich zur alten Version von EUROPA in den Kopf, allein weil die Serie halt zu oft in meinem Player lief. Die Reihenfolge und Titel wurden in den 90er übrigens geändert und so war das Pardon zu dieser 1. Folge von Karussell bei EUROPA die Folge 3 „Giftalarm am Rosenweg“. Auch die Cover sind in den 90er geändert worden, angelehnt an die Buchausgabe vom Lenz Verlag, der in den 90er die Serie übernahm.
Das Script stammt übrigens genauso wie bei EUROPA, auch bei Karussell von H.G. Francis. Mit einer Spielzeit von 60 Minuten, ist sie aber deutlich länger geworden. Vorweg, es passt und Längen habe ich keine empfunden. Skeptisch war ich vor dem Einschalten, ob mir die Sprecher der Hauptdarsteller gefallen würden. Was soll ich sagen, für mich hat Karussell hier ein glückliches Händchen bewiesen und mit Till Endemann (Tom) und Nicole Seeger (Locke) wurde zwei Sprecher vors Mikro geholt, die in meinen Ohren manchmal sogar recht ähnlich wie Sascha Dräger (Tom) und Kerstin Draeger (Locke) klingen. Nicht gleich, aber von den Tonlagen doch ähnlich. Auch die restlichen Sprecher bei Karussell wissen alle zu gefallen. Als Erzähler fungiert hier Hans Sievers, den ich schon aus der 3teiligen Perry Rhodan Serie ebenfalls von Karussell kenne. Dort war er auch der Erzähler. Ich mag seine Stimme und finde ihn als Erzähler super.
Die Geschichte wird auch bei der Version Karussell knackig und spannend erzählt. Die Altersempfehlung auf der Karussell Kassette ist mit „ab ca. 5 Jahren“ nach meiner Meinung zu niedrig gewählt. Gerade die Szene, wo Tom und Locke mit K.O. Tropfen betäubt und dann in die Höhlen verschleppt werden, würde ich keine 5 jährigen Kindern zu hören geben. Überhaut ist Tom und Locke eher eine Jugendserie, sind doch die Darsteller selber 16 und 15 Jahre alt. Die Bücher waren von der Altersempfehlung meines Wissens zudem auch erst ab 9 Jahren. Die Musik ist gut gewählt. Es gab zwar mal eine Melodie in der ersten Folge, die mir nicht so gefiel, aber im Gesamten waren die Musiken passend gewählt und gefielen mir. Die Interaktion zwischen Tom und Locke war zwar in der ersten Folge nicht ganz so ausgeprägt wie ich es von der EUROPA Version her kenne, aber mal schauen, wie es sich in den nächsten Teilen noch entwickelt. Gerade dieses Necken mit Sprüchen gefiel mir damals besonders. Aber auch hier, bei den Folge von Karussell passt die Chemie insgesamt.
Alles in allem hat mir die 1. Folge „Ein Faß voll Gift im Häusermeer“ von Karussell sehr gut gefallen, das Hören hat viel Spaß gemacht und ich habe den Kauf nicht bereut. Ich freue mich schon auf die anderen beiden Folgen und die Karussell Kassetten kommen bei mir den Ehrenplatz direkt neben der Serie von EUROPA. Ein bißchen schade finde ich es, dass Karussell damals nicht an die 80er Serie angeknüpft und die bisher umvertonte Abenteuer gebracht hat. So sind es drei Abenteuer geworden, die bereits unter anderen Titeln auch bereits bei EUROPA erschienen sind. Aber sie sind hörenswert und sie werden in meiner Kassettensammlung dauerhaft verbleiben.