Der germanische Götterhimmel

• Ich beleuchte (noch) mal germanische Götter, Helden, Helfer u. a.

Mir sind außer den Nibelungen keine Hörspiele um germanische Figuren bekannt. Vielleicht kennt ihr welche...

Hier hätten wir z.B.:

-Odin, der Allvater

-Frigg, die Göttermutter

-Thor, der Donnerer

-Freyja, die Liebesgöttin

-Freyr, der Herr

-Balder, der Lichtgott

-Loki, der Widersacher

-Iduna, die Verjüngte

-Tyr, der Kriegsgott

-Heimdall, der Wächter

-Fjörgyn, die Erdmutter

-Hel, die Todesgöttin

-Foresti, der Vorsitzende

-Skadi, die Wintergöttin

-Mani (der Libero*g*), der Mond

-Sol, die Sonne

-Hödur, der Blinde

-Hangatyr, der Hängegott

-Walküren, Odins Töchter

-Gullweig, die Goldreiche

-Ymir, der Urzeitriese

-Gerda, die Verlockende

-Grid, die Helfende

-Hyndla, die Zauberin

- Siegfried, der Drachentöter, -Brünhild, Königin von Island, -Hagen von Tronje, -Kriemhild, die Prinzessin, -Gunther, König von Burgund, -Sigdrifa, die Siegreiche, -Das Rheingold, -Fenrir, der Riesenwolf, u.v.m.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, die meisten kenne ich auch nicht. Siegfried und co sind uns ja alle wohl bekannt. Ich habe nur einen Teil herausgefischt, aus dem Buch: "Der germanische Götterhimmel" von Voenix (2003)

The Jokes on you!

• Mag ich sehr gerne, was sich schon 2 x mal auf meine Hunde Namen ausgewirkt hat. Hörspiele zb.

Xorron
    October 19, 2024 at 11:00 PM
  • Ein paar Figuren und Wesen aus der germanischen Mythologie lassen sich noch ergänzen:

Njörd – Gott des Meeres, des Windes und des Reichtums, Vater von Freyr und Freyja.

Ran – Meeresgöttin, Ehefrau des Riesen Ägir, die mit einem Netz ertrunkene Seelen einfängt.

Ägir – Der Meeresriese, bei dem die Götter regelmäßig große Feste feiern.

Bragi – Gott der Dichtkunst, Gemahl der Iduna.

Eir – Göttin der Heilkunst.

Nanna – Ehefrau von Balder, folgt ihm in den Tod.

Sleipnir – Odins achtbeiniges Pferd, das von Loki (in Pferdegestalt!) geboren wurde.

Jörmungandr – Die Midgardschlange, ein Kind Lokis, das sich um die Welt windet.

Nidhöggr – Der Drachenwurm, der an den Wurzeln von Yggdrasil nagt.

Yggdrasil – Der Weltenbaum, zwar kein Wesen, aber zentral im Glaubensbild.

Auch die Norne – Urd, Verdandi und Skuld – als Schicksalsweberinnen spielen eine essenzielle Rolle und fehlen oft in Aufzählungen.

• Die nordische Mythologie finde ich sehr interessant. Eine meiner Wellensittiche trägt den Namen Freya. Auch bei Instagram wurde ich vom Namen Skadi inspiriert.

Die Geschichte "Mara und der Feuerbringer" handelt auch von den nordischen Göttern. Die Hörspiele kann ich sehr empfehlen. Und auch eine Mara gibt es bei mir im Wellensittichschwarm.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich höre gerade Götterdämmerung! Diese Folge ist voll von nordischer Mythologie!

Xorron
    August 23, 2025 at 8:40 PM

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Neil Gaiman hat mit "Nordische Mythen und Sagen" eine gut lesbare Nacherzählung des ganzen nordischen Pantheons geschrieben. Gibt es auch als Lesung von Stefan Kaminsky.

-- That's fairly common. We don't believe anything we don't want to believe (Theodore Sturgeon)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!