Nachdem ich nun an eine Kassette mit der Decca Version von "Asterix - Der Seher" gelangt bin, habe ich mal ein persönliches Battle aller 3 verfügbaren Hörspielversionen von diesem Asterix Abenteuer, welches zu einem meiner Lieblingscomics zählt, durchgeführt...
| Label | Decca | EUROPA | Karussell |
| Produktionsjahr | 1979 | 1986 | 2016 |
| Titelmusik | Schräger, reimender Sprechgesang mit viel Klamauk im Text. Will lustig wirken, schafft es in meinen Ohren aber nicht. 😀/5 | Das Hörspiel beginnt mit dem Comic Intro (Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf…), unterlegt mit einer fezigen Musik. 😀😀😀😀😀/5 | Das Hörspiel beginnt mit dem Comic Intro (Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf…), unterlegt mit einer flotten Musik. 😀😀😀😀😀/5 |
| Erzähler | Werner Burkhardt 😀😀/5 | Wolfgang Dragees 😀😀😀😀😀/5 | Wolf Frass 😀😀😀😀😀/5 |
| Sprecher | Asterix... Joachim Wolff Obelix... Gerlach Fiedler Majestix... Henry Kielmann Gutemine... Ingeborg Kallweit Miraculix... Hans Kahlert Troubadix... Balduin Baas Lügfix, der Seher... Albert Lichtenfeld Centurio... Werner Cartano Asterix und Obelix passen für mich insgesamt von den Stimmen, aber bei den meisten anderen Sprechern hat mir das oft sehr laute Vortragen gestört. Ich kam mir machmal wie in einem Theater vor, wo die Darsteller versuchen auch die letzte Reihe akustisch noch zu erreichen. Auch die übertriebenen Dialekte bei einigen Personen fand ich unpassend. 😀😀😀/5 | Asterix... Hans Carin Obelix... Günter Pfitzmann Majestix... Wolfgang Völz Gutemine... Gisela Trowe Miraculix... Eric Vaessen Methusalix... Hans Paetsch Automatix... Douglas Welbat Verleihnix... Joachim Richert Troubadix... Utz Richter Lügfix, der Seher... Peter Pasetti Gaius Augustus... Andreas v. d. Meden Claudius Handcus... Norbert Langer Nicht nur Asterix und Obelix, auch die restlichen Sprecher passen für mich und tragen die Geschichte sehr gut vor. 😀😀😀😀😀/5 | Asterix... Michael Grimm Obelix... Douglas Welbat Majestix... Achim Schülke Gutemine... Isabella Grothe Miraculix... Eckart Dux Lügfix, der Seher... Eberhard Haar Aussus... Guido Zimmermann Optio... Joshy Peters Auch hier passen die Sprecher und tragen die Geschichte gut vor. 😀😀😀😀/5 |
| Regie | Konrad Halver | Heikedine Körting | Thomas Karallus |
| Spielzeit | 32 Minuten | 37 Minuten | 55 Minuten |
| Geschichte | Die kürzeste Umsetzung und nach meiner Meinung wurden gerade besonders wichtige Schlüsselszenen weggelassen. Die Story klingt in meinen Ohren manchmal sogar unlogisch, weil wichtiges nicht vertont wurde. 😀😀/5 | Diese Fassung läuft etwas länger gegenüber Decca, EUROPA hat aber hier definitiv ein besseres Händchen, die wirklich wichtigen Szenen aus dem Comic rauszusuchen. Hier wirkt die Story insgesamt einfach logischer. Zudem gefällt mir aber die dennoch knackig kurze Spielzeit. 😀😀😀😀😀/5 | Diese Version lässt sich die meiste Zeit und viele Szenen werden detailreich dargestellt, mir manchmal fast ein bisschen zu viel. Ingsammt wird aber auch hier, wie bei EUROPA, alle wichtigen Schlüsselszenen aus dem Comic übernommen. 😀😀😀😀/5 |
| Sound & Musik | Sounds werden relativ sparsam eingesetzt, typisch 70er halt und die Musik hat eine Note von Klamauk. 😀😀/5 | Hier werden teilweise Jazz Musiken eingesetzt, die in meinen Ohren aber der Serie sehr gut stehen. Die Sounds sind für mich auch alle durchweg gelungen. 😀😀😀😀/5 | Die Sounds sind opulent und viele Szenen sind mit stetiger Musiken unterlegt. Insgesamt zeitgemäß und modern in der Sound-Untermalung. Kinolike. 😀😀😀😀😀/5 |
| Erhältlich auf folgenden Medien | Vinyl, Kassette | Kassette | CD, Download und Stream |
Welche Hörspielversion von "Der Seher" kennt ihr und welche davon ist eurer persönlicher Favorit?