• Nachdem ich nun an eine Kassette mit der Decca Version von "Asterix - Der Seher" gelangt bin, habe ich mal ein persönliches Battle aller 3 verfügbaren Hörspielversionen von diesem Asterix Abenteuer, welches zu einem meiner Lieblingscomics zählt, durchgeführt...

LabelDeccaEUROPAKarussell
    Produktionsjahr197919862016
    Titelmusik

Schräger, reimender Sprechgesang mit viel Klamauk im Text. Will lustig wirken, schafft es in meinen Ohren aber nicht.

😀/5

Das Hörspiel beginnt mit dem Comic Intro (Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf…), unterlegt mit einer fezigen Musik.

😀😀😀😀😀/5

Das Hörspiel beginnt mit dem Comic Intro (Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf…), unterlegt mit einer flotten Musik.

😀😀😀😀😀/5

Erzähler

Werner Burkhardt

😀😀/5

Wolfgang Dragees

😀😀😀😀😀/5

Wolf Frass

😀😀😀😀😀/5

Sprecher

Asterix... Joachim Wolff

Obelix... Gerlach Fiedler

Majestix... Henry Kielmann

Gutemine... Ingeborg Kallweit

Miraculix... Hans Kahlert

Troubadix... Balduin Baas

Lügfix, der Seher... Albert Lichtenfeld

Centurio... Werner Cartano

Asterix und Obelix passen für mich insgesamt von den Stimmen, aber bei den meisten anderen Sprechern hat mir das oft sehr laute Vortragen gestört. Ich kam mir machmal wie in einem Theater vor, wo die Darsteller versuchen auch die letzte Reihe akustisch noch zu erreichen. Auch die übertriebenen Dialekte bei einigen Personen fand ich unpassend.

😀😀😀/5

Asterix... Hans Carin

Obelix... Günter Pfitzmann

Majestix... Wolfgang Völz

Gutemine... Gisela Trowe

Miraculix... Eric Vaessen

Methusalix... Hans Paetsch

Automatix... Douglas Welbat

Verleihnix... Joachim Richert

Troubadix... Utz Richter

Lügfix, der Seher... Peter Pasetti

Gaius Augustus... Andreas v. d. Meden

Claudius Handcus... Norbert Langer

Nicht nur Asterix und Obelix, auch die restlichen Sprecher passen für mich und tragen die Geschichte sehr gut vor.

😀😀😀😀😀/5

Asterix... Michael Grimm

Obelix... Douglas Welbat

Majestix... Achim Schülke

Gutemine... Isabella Grothe

Miraculix... Eckart Dux

Lügfix, der Seher... Eberhard Haar

Aussus... Guido Zimmermann

Optio... Joshy Peters

Auch hier passen die Sprecher und tragen die Geschichte gut vor.

😀😀😀😀/5

RegieKonrad HalverHeikedine KörtingThomas Karallus
    Spielzeit32 Minuten37 Minuten55 Minuten
    Geschichte

Die kürzeste Umsetzung und nach meiner Meinung wurden gerade besonders wichtige Schlüsselszenen weggelassen. Die Story klingt in meinen Ohren manchmal sogar unlogisch, weil wichtiges nicht vertont wurde.

😀😀/5

Diese Fassung läuft etwas länger gegenüber Decca, EUROPA hat aber hier definitiv ein besseres Händchen, die wirklich wichtigen Szenen aus dem Comic rauszusuchen. Hier wirkt die Story insgesamt einfach logischer. Zudem gefällt mir aber die dennoch knackig kurze Spielzeit.

😀😀😀😀😀/5

Diese Version lässt sich die meiste Zeit und viele Szenen werden detailreich dargestellt, mir manchmal fast ein bisschen zu viel. Ingsammt wird aber auch hier, wie bei EUROPA, alle wichtigen Schlüsselszenen aus dem Comic übernommen.

😀😀😀😀/5

Sound & Musik

Sounds werden relativ sparsam eingesetzt, typisch 70er halt und die Musik hat eine Note von Klamauk.

😀😀/5

Hier werden teilweise Jazz Musiken eingesetzt, die in meinen Ohren aber der Serie sehr gut stehen. Die Sounds sind für mich auch alle durchweg gelungen.

😀😀😀😀/5

Die Sounds sind opulent und viele Szenen sind mit stetiger Musiken unterlegt. Insgesamt zeitgemäß und modern in der Sound-Untermalung. Kinolike.

😀😀😀😀😀/5

Erhältlich auf folgenden MedienVinyl, KassetteKassetteCD, Download und Stream

Welche Hörspielversion von "Der Seher" kennt ihr und welche davon ist eurer persönlicher Favorit?

Edited 5 times, last by hoerspiel (March 30, 2025 at 8:29 PM).

• Ich muss jetzt mal in alle drei reinhören um wirklich vergleichen zu können. Aber in meinen Herzen sind es wohl stets Hans Clarin und Günther Pfitzmann, das es schneller schlagen lässt 😍❤️

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe eine klare Vorliebe für die Europa-Version, die mich einfach immer wieder mit ihrer Atmosphäre und der Art und Weise, wie die Geschichte umgesetzt wurde, beeindruckt. Es ist diese spezielle Mischung aus Spannung, den charakteristischen Sprecherstimmen und der stimmigen Soundkulisse, die bei mir immer wieder für Gänsehaut sorgt.

Neben der Europa-Version habe ich auch eine tiefe Zuneigung für die Karussell-Version entwickelt. Auch wenn sie vielleicht nicht ganz so bekannt ist, schätze ich sie sehr für ihren einzigartigen Ansatz und die etwas andere Interpretation der Charaktere und der Handlung, die eine schöne Abwechslung bietet.

Beide Versionen haben ihren eigenen Charme und bereichern meine Hörspielsammlung enorm. Es ist immer wieder ein Genuss, sie anzuhören und in die tiefen und spannenden Welten, die sie erschaffen, einzutauchen.

• Ich glaube sogar, dass heute die Karussell-Asterix-Serie die bekanntere ist, weil man sie im Stream einfach hören kann, während man für die EUROPA Version die Kassetten besitzen muss. Und dass diese verkauft wurden, ist schon ein Zeiterl her. Zudem wurden ja auch die zuletzt erschienen Comics vertont.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Eine Neuauflage der EUROPA-Version von „Der Seher“ in Form einer modernen Sammelbox wäre tatsächlich eine tolle Sache. Viele Fans der Originalserie würden sich sicherlich über eine solche Veröffentlichung freuen, da sie oft nostalgische Gefühle weckt und als sehr hochwertig empfunden wird. Zudem würde eine solche Box es neuen Hörern erleichtern, Zugang zu diesen Klassikern zu finden, die momentan vielleicht nur schwer erhältlich sind. Es wäre eine schöne Möglichkeit, die Serie wieder ins Rampenlicht zu rücken und gleichzeitig die Sammlungen von Hörspielliebhabern zu bereichern.

Ich weiss, das wird nicht passieren .

• Ich weiss, das wird nicht passieren .

Weil ich auch nicht mehr dran glaube, war ich auch super froh die EUROPA Asterix Serie in 2022 wieder komplett bekommen zu haben…

hoerspiel
    March 5, 2022 at 8:58 AM

Eine schöne CD Box wäre aber wirklich ein Traum und würde dennoch zugreifen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!