Heute werden immer öfters am Ende die Credits vorgelesen. Wer von Euch hört sie sich eigentlich an? Wer stoppt schon vorher und verzichtet auf den Abspann?
Wer hört sich am Ende die Credits an?
-
-
Ich muss gestehen, dass ich mit den vorgelesenen Credits am Ende eines Hörspiels nicht allzu viel anfangen kann. Natürlich ist es wichtig, dass die Beteiligten ihre verdiente Anerkennung bekommen – keine Frage. Aber gerade wenn ein Hörspiel mit einem atmosphärischen, spannenden oder berührenden Finale endet, reißen mich diese nüchtern vorgetragenen Abspänne oft ein wenig raus.
Ich erwische mich deshalb regelmäßig dabei, wie ich vorher stoppe – nicht aus Geringschätzung, sondern weil für mich das eigentliche Hörerlebnis an einem anderen Punkt endet. Die Infos zu Sprechern, Regie & Co. finde ich mir dann lieber in Ruhe im Booklet oder online. Das fühlt sich für mich einfach stimmiger an.
-
Es gibt ja zahlreiche Hörspiele, zu denen man online zu wenige Details findet. Ich höre sie mir durchaus an, außer vielleicht bei Serien bei denen in jeder Folge mehr oder weniger die gleichen Sprecher vorkommen.
-
In den meisten Fällen höre ich sie mir nicht an. Nur wenn ich wissen möchte wer die eine oder andere Rolle gesprochen hat. Das ist aber selten der Fall. Ich bin auch eher der Typ, der während dem Hören wissen möchte, wer die Rollen spricht und nicht erst danach. Ich fände es schöner wenn man die Credits im Stream im Anschluss an die Tracks „sehen“ könnte, wie bei der Holyapp bei den Holy-Produktionen. Das finde ich passender für mich.
-
Ich finde es klasse, wenn am Ende die Sprecher angegeben werden, schon weil es im Stream / beim Download kein Inlay gibt. Tut auch keinem weh, denn wer es nicht mag, schaltet einfach vorher ab. Aber allein, wenn dann beim Hören doch mal eine Frage aufkommt, wer die Rolle wohl gesprochen hat, bleibt man einfach dran. Ist aber die gleiche Diskussion wie bei Filmen. Da finde ich es ürbrigens schrecklich, dass im TV mittlerweile sofort der Abspann von den Sendern gekappt wird. Den Abspann empfand ich zudem auch immer als ein Ausklingen vom Film.
Ich fände es schöner wenn man die Credits im Stream im Anschluss an die Tracks „sehen“ könnte, wie bei der Holyapp bei den Holy-Produktionen. Das finde ich passender für mich.
Ist aber technisch bei den Portalen nicht so einfach umsetzbar und auch in der Holy App sind leider nicht bei allen Hörspielen die Sprecher angegeben. Zumindest sehe ich die dort bei Produktionen anderer Label oft nicht.
Auch kann es ja mal die Situation geben, dass ein Hörspiel aus einem Stream fliegt und man hat aber noch den Download davon gekauft. Da ist so ein Abspann beim Hörspiel dann Gold wert, wenn man die Sprecher wissen will.
-
Oh je, ich mache ab und zu eine Art Epilog, eine Szene, die nach den Credits kommt. Bei Dorian Hunter war das ja auch oft so. Dann habt ihr das dann gar nicht mitbekommen? Ich bin jemand, der auch im Kino bis zum Schluß sitzen bleiben. Bei Marvel kommt ja auch häufig noch etwas.
-
Nicht missverstehen, ich finde die Credits am Ende gut, aber ich selbst nütze sie halt sehr selten. Wenn mich während dem Hören eine Stimme interessiert, dann kläre ich das meistens während dem Hören, denn ein Warten bis das Hörspiel aus ist, würde mich narrisch machen. Da bin ich zu neugierig. Ich finde es cool, wenn nach den Credits noch was kommt Tolkien . Das war ja DER HIT bei Mord in Serie. Da wusste man es. Ich denke man kann dies aber meistens erahnen. Dann nämlich wenn man sieht dass die Laufzeit noch länger geht und/oder es mehr Tracks gibt wenn die Credits bereits beginnen. In der Regel erkennt man es. Und wenn nicht, selbst schuld

Und ja bei Filmen übertreibt man es auf Netflix und Co oft. Da wird mir auch zu früh abgeblendet.
-
Ganz ganz selten - wenn mich der Name zu einer Stimme interessiert.
-
Ich mag's, wenn die Credits in das Hörspiel integriert oder zumindest vom Stil her dem Hörspiel angepasst sind. Wayne Mclaire hat das sehr schön gemacht. Da lohnt sich das zuhören schon. Was mir auf der anderen Seite überhaupt nicht gefällt sind die "vorgelesenen Booklets" bei einigen Europa/Sony Hörspielen im Stream, wo sogar noch der Copyright-Hinweis aufgesagt wird.
-
Ich höre die Credits immer, weil das für mich einfach dazu gehört. Ich interessiere mich für Sprecher, Regisseur und Autor.
Ein Abspann hat außerdem den großen Vorteil zu wissen, dass das Hörspiel nun tatsächlich beendet ist.
Manche Enden klingen ja inzwischen, als wäre einfach nur der Stream unterbrochen oder der letzte Track würde fehlen.
-
Ich höre sie immer. Gehört für mich dazu. Ich bin aber auch jemand, der bei Abspännen im Kino oder im Heimkino nicht wegschaltet.
Nur "Inhaltsangaben" vor einer Folge finde ich unnötig und überspringe ich.
-
In den meisten Fällen lasse ich die Credits einfach durchlaufen, widme ihnen aber nur selten meine Aufmerksamkeit. Ist ja jetzt auch in der Regel nicht so, dass das von der Länge her ausufert.
Die Ausnahme von der Regel bildete da der Cthulhu-Zyklus von Holy, den ich mir vor kurzem angehört habe, da wurden, zumindest im "normalen" Stream, alle Rollen aller Hörspiele geballt am Ende der letzten Folge vorgelesen. Das war mir dann doch nach ein paar Minuten etwas zu viel des Guten
. -
Ich höre mir die Credits am Ende auch immer an. Meistens möchte ich auch bei einigen Chrakteren wissen, wer sie gesprochen hat. Aber auch wer für Buch, Schnitt, Sounddesign und Co. verantwortlich ist, interessiert mich. Im Stream kann man es ja leider nicht im Booklet nachlesen, daher höre ich beim letzten Track immer genau hin. Das ist ein schöner Abschluss des Hörspiels.
Besonders mag ich Credits, die Besonderheiten haben. Z. B. die jeweiligen Sprecher tragen ihre Rolle und Namen vor oder es gibt witzige Texte dazu. Da fallen mir die Credits der 3 Senioren ein als Beispiel.
-
Ich höre mir die Credits auch an. Ich mag es einfach nicht, wenn das Hörspiel nicht bis zum Ende läuft 😀
-
Ich höre mir die Credits auch an. Ich mag es einfach nicht, wenn das Hörspiel nicht bis zum Ende läuft 😀
Dito, und bei einigen Labels wie zb. AllEars (Random & Who and Wat) machts es mir auch noch ausgesprochen Spaß. Kommt ja auch drauf an wie man es Vorträgt.
-
Ich höre die in der Regel an. Bei Who & What zB kommt ja danach auch noch ein Teaser auf die nächste Folge.
-
Hört ihr euch die Credits am Ende an? 20
The result is only visible to the participants.
Mach ma mal eine Umfrage

-
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Credits am Ende eines Hörspiels eher nicht anhöre. In den meisten Fällen habe ich die Sprecher- und Produktionsangaben ohnehin schon auf dem Cover gelesen oder weiß es aus Interesse vorab. Dadurch wiederholt sich für mich am Ende nur etwas, was ich bereits kenne.
Natürlich verstehe ich, warum viele Labels diesen Abspann einsetzen – er gehört irgendwo zur Vollständigkeit und gibt allen Beteiligten ihren verdienten Platz. Trotzdem empfinde ich ihn für mich persönlich oft eher als kleine Bremse nach dem eigentlichen Hörerlebnis. Wenn die Geschichte endet und die letzte Szene verklungen ist, möchte ich meistens lieber mit diesem Gefühl aussteigen, statt direkt noch einmal eine nüchterne Aufzählung von Namen zu hören.
Das heißt nicht, dass ich die Arbeit hinter den Kulissen nicht schätze – im Gegenteil, ich finde es wichtig, dass man die Menschen würdigt, die so ein Hörspiel überhaupt möglich machen. Aber für mich persönlich reicht es, diese Infos im Booklet, auf dem Cover oder in den digitalen Angaben zu lesen. Am Ende höre ich also meist bis zur letzten Szene – und stoppe dann, wenn die Credits beginnen.
-
Bei den 3 Senioren sind die Credits gut gemacht, nicht einfach nur ein schnoedes runter rasseln von namen *g*
-
Bei den 3 Senioren sind die Credits gut gemacht, nicht einfach nur ein schnoedes runter rasseln von namen *g*
Oder Who and What - Eliza Houdini und Millie Watson ermitteln [AUDIO QUANT] da macht es ebenfalls Spaß. Ich höre wenn vorhanden die Credits. Gehört für mich wie geschrieben wenn vorhanden mit zum Hörspiel.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!