Die Dr3i – Ein kurzes, aber bemerkenswertes Kapitel deutscher Hörspielgeschichte

• Wenn man von Kult-Hörspielen in Deutschland spricht, dann kommt man an Die drei ??? nicht vorbei. Seit 1979 begleiten Justus, Peter und Bob Generationen von Hörerinnen und Hörern. Doch es gab eine Zeit, in der plötzlich alles anders war – eine Zeit, in der ein anderes Logo auf den Kassetten stand, neue Titelmelodien erklangen und die altbekannten Stimmen in einer neu benannten Serie ermittelten. Diese Zeit hieß DiE DR3i.

Die Hörspielserie DiE DR3i war ein einmaliges Phänomen: ein offizieller, wenn auch unfreiwilliger, Ersatz für Die drei ??? – entstanden inmitten eines Rechtsstreits, getragen von der Hoffnung, die Fans nicht im Regen stehen zu lassen, und eingestellt, kaum dass sie sich richtig etablieren konnte. Und dennoch ist sie bis heute in Erinnerung geblieben – als Kuriosum, als mutiges Experiment und für manche sogar als frischer Impuls.

Der Hintergrund zur Entstehung der Serie war alles andere als kreativ-romantisch. Vielmehr war DiE DR3i das Ergebnis eines juristischen Streits zwischen dem Hörspiellabel EUROPA (Sony Music) und dem Kosmos Verlag. Letzterer hielt die Markenrechte an den Buchfiguren Die drei ??? und warf Sony vor, sich über Vereinbarungen hinwegzusetzen. Die Folge war ein jahrelanger Rechtsstreit, in dessen Verlauf EUROPA die Produktion der erfolgreichen Hörspielserie Die drei ??? einstellen musste. Ab Folge 121 ("Spur ins Nichts") war Schluss – eine Zwangspause, die sowohl Fans als auch die Macher selbst in eine merkwürdige Warteposition versetzte.

Doch statt sich geschlagen zu geben, entschloss man sich bei Sony Music zu einem bemerkenswerten Schritt. Um das eingespielte Produktionsteam nicht auf Eis zu legen und die beliebten Sprecher nicht zu verlieren, wurde kurzerhand eine neue Serie ins Leben gerufen: DiE DR3i. Der Name – stilistisch ähnlich, aber markenrechtlich eigenständig – war eine Art Brückenschlag für die Hörer, die sofort erkennen sollten: Das hier ist zwar neu, aber im Herzen vertraut.

Die Serie präsentierte sich als Reboot der bekannten Figuren – mit denselben Sprechern, aber mit neuen Namen. Oliver Rohrbeck sprach erneut den Anführer Justus, der nun jedoch Jupiter Jonas hieß. Jens Wawrczeck war wie gewohnt der sensible Peter, diesmal unter dem Namen Peter Crenshaw. Und Andreas Fröhlich gab wie eh und je den ruhigen Denker Bob, jetzt Bob Andrews. Der Schauplatz blieb Kalifornien, die Atmosphäre war ähnlich, aber DiE DR3i legte Wert darauf, sich nicht als simple Fortsetzung zu präsentieren. Es war ein Neubeginn – formal und inhaltlich.

Die Produktion der Serie lag weiterhin in den bewährten Händen von Heikedine Körting, die bereits seit den frühen Tagen von Die drei ??? federführend tätig war. Der Klang unterschied sich in Nuancen – moderner, atmosphärischer, aber unverkennbar EUROPA. Man erkannte sofort, dass hier Profis am Werk waren, die genau wussten, wie Hörspiel funktioniert.

Insgesamt erschienen acht reguläre Folgen sowie eine Sonderfolge:

1. Das Seeungeheuer
    2. Die Pforte zum Jenseits
    3. Verschollen in der Zeit
    4. Zug um Zug
    5. Das Haus der 1.000 Rätsel
    6. Tödliche Regie
    7. ...und der kopflose Reiter
    8. Der Jahrhundertstein

Sonderfolge: Hotel Luxury End (ein Mitmach-Fall auf Doppel-CD)

Die Geschichten boten eine Mischung aus klassischen Krimi-Elementen, Mystery und etwas mehr Action als gewohnt. Besonders „Die Pforte zum Jenseits“ hob sich atmosphärisch stark hervor und zeigte, wie gut das neue Konzept eigentlich funktionierte. Der Stil erinnerte in Momenten mehr an moderne Serienformate als an die nostalgisch verklärte Hörspielwelt der 1980er-Jahre. Für viele Fans war das überraschend und erfrischend – für andere wiederum ein zu starker Bruch mit der gewohnten Klangkulisse.

Als Folge 8 war zunächst die Geschichte Das lebende Gemälde von André Minninger geplant. Stattdessen erschien Der Jahrhundertstein. Durch die Beendigung des Rechtsstreits und die damit einhergehende Einstellung der Serie wurde Das lebende Gemälde nicht mehr als DiE DR3i-Folge veröffentlicht. 2010 erschien die Geschichte leicht umgearbeitet als TKKG-Folge 171. Auch eine Folge von Tim Wenderoth namens Der Unsichtbare war ursprünglich für DiE DR3i vorgesehen. Nach dem Serienende wurde sie unter Wenderoths Pseudonym Tom Kerblau als TKKG-Folge 167 veröffentlicht.

Ferner schrieb Markus Winter drei unveröffentlichte Folgen. 28 Stufen erschien später als Folge der Sherlock Holmes Chronicles. Die unterirdische Kathedrale wurde unter dem Titel Die Kathedrale der Macht zur Auftaktfolge der Serie Ein Fall für die Rosen. Das Zeichen des Harlekins hingegen blieb bis heute unveröffentlicht. Ebenso unveröffentlicht ist eine namentlich unbekannte Doppelfolge von Ivar Leon Menger.

Ein liebevolles Detail, das vielen Hörern auffiel, war der Einsatz der Visitenkarte der Detektive. In jeder Folge – sowohl bei Die drei ??? als auch bei DiE DR3i – wird sie mindestens einmal angeboten. Während sie bei Die drei ??? meist vorgelesen wird, lehnen bei DiE DR3i alle Empfänger die Karte konsequent ab – ein Running Gag, der inszeniert war, um sich augenzwinkernd von der Originalserie abzugrenzen.

Obwohl DiE DR3i offiziell als eigenständige Serie vermarktet wurde, scheint im Hintergrund ein bewusstes Zeichen an die treue Fanbasis gesetzt worden zu sein: eine stille Fortführung der ursprünglichen Die drei ???-Zählung. Tatsächlich lassen sich auf den Coverbildern der regulären DiE DR3i-Folgen in kleinen, fast versteckten Details inoffizielle Folgennummern entdecken – beginnend mit der logischen Nachfolge von Die drei ??? Folge 120.

Demnach wäre Das Seeungeheuer inoffiziell die Folge 121, Die Pforte zum Jenseits die 122 und so weiter – bis Der Jahrhundertstein als Folge 128 erscheint. Die Sonderfolge Hotel Luxury End würde sich demnach außerhalb dieser Zählung bewegen. Diese winzigen Hinweise auf den Covern – mal in Form von Zahlen auf Gegenständen, mal subtil in die Gestaltung eingearbeitet – wirkten wie ein geheimes Zeichen an die Hörerschaft: Wir machen weiter, auch wenn der Name ein anderer ist.

Für viele Fans war das eine stille Bestätigung: DiE DR3i war keine bloße Zwischenlösung, sondern der Versuch, eine Brücke zu schlagen – würdevoll, augenzwinkernd und mit Respekt gegenüber der Geschichte, die mit Justus, Peter und Bob begann.

Eine interessante Randnotiz betrifft die Folge Der Jahrhundertstein: Ursprünglich war diese Geschichte von Markus Winter als Abenteuer für Die drei ??? geschrieben worden. Sie trug den Arbeitstitel Die drei ??? und der einarmige Bogenschütze und war eine Bewerbung beim Kosmos-Verlag im Jahr 2001 – allerdings ohne Erfolg. In überarbeiteter Form fand die Story schließlich als Folge 8 Eingang in DiE DR3i.

Die Rezeption der Serie fiel gemischt aus. Einige lobten die neue Ernsthaftigkeit, das modernere Sounddesign und die erzählerische Dichte. Andere vermissten die vertraute Atmosphäre, wie sie nur Die drei ??? im Original vermitteln können. In Fanforen wurde heiß diskutiert, oft mit dem Ergebnis: Die Serie war besser, als viele erwartet hatten.

Letztlich wurde das Projekt mit der Einigung im Rechtsstreit beendet. Die drei ??? kehrten offiziell zurück – und DiE DR3i verschwand genauso schnell, wie sie gekommen waren. Die Serie wurde nie weitergeführt, bleibt aber bis heute ein faszinierendes Nebenuniversum für Kenner und Sammler. Originale CDs erzielen teils hohe Preise, und das Interesse an dieser kurzen, aber bemerkenswerten Reihe ist ungebrochen.

Der Abschied von DiE DR3i war kein Knall, sondern ein leiser, charmant inszenierter Abgang – mit einem Augenzwinkern in Richtung der Fans. Zum endgültigen Ende der Serie veröffentlichte Oliver Rohrbecks Lauscherlounge ein kostenloses Minihörspiel, das Justus Jonas und Jupiter Jones aufeinander treffen ließ. In der kurzen, humorvollen Szene erhält Justus, der altbekannte Erste Detektiv aus Rocky Beach, einen rätselhaften Anruf. Am anderen Ende der Leitung: ein merkwürdiger Typ namens Jupiter – ebenfalls Detektiv, ebenfalls mit zwei Freunden unterwegs, aber mit irgendwie... anderen Namen.

Jupiter erzählt von gemeinsamen Erlebnissen, seltsamen Fällen und einem Büro, das ihm nicht mehr zu gehören scheint. Er wolle es Justus zurückgeben, sagt er. Justus hingegen versteht zunächst nicht, was hier eigentlich passiert, aber sein detektivischer Spürsinn schlägt an: Das könnte ein neuer Fall für Die drei ??? sein. Die Idee zu diesem Minihörspiel stammt von Katrin Wiegand und wurde am 2. April 2008 als Download veröffentlicht – ein symbolisches, liebevoll produziertes Finale, das den Übergang von DiE DR3i zurück zu Die drei ??? einläutete.

Mit diesem kleinen Stück Hörspielgeschichte schloss sich der Kreis. Jupiter Jones verabschiedete sich, Justus Jonas kehrte zurück. Und obwohl beide Stimmen dieselbe waren, wusste jeder Hörer genau: Jetzt ist alles wieder wie früher.

Was bleibt von DiE DR3i, ist mehr als ein Lückenfüller. Die Serie bewies, dass gute Sprecher, starke Geschichten und professionelle Produktion auch jenseits einer etablierten Marke funktionieren können. Für manche ist sie ein Stück Hörspielgeschichte, das zeigt, was passiert, wenn kreative Köpfe gezwungen sind, umzudenken – und dabei etwas Eigenes schaffen. DiE DR3i ist Kult auf Zeit – aber genau deshalb so spannend.

Edited once, last by DerPoldi (March 24, 2025 at 7:54 PM).

• Herrlicher Beitrag, zu dem ich mich gesondert äußere wenn mehr Zeit. Eines jedoch: Dämon der Rache Nr 173 erschien doch als HSP in 2015. Das letzte veröffentlichte HSP vor der temporäreren Einstellung war der geheime Schlüssel als Nr 119 2004. Das 2005 fertiggestellte Spur ins Nichts erschien erst 2008 als die 120.

• Danke für die vielen Anekdoten. Gibt es das kurze Abschlußhörspiel noch irgendwo zu hören? Sehr interessant auch, dass einige geplante Geschichten dann in anderen Serien unter gekommen sind. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Wie in einem andern Post schon geschrieben, höre ich mir die DiE DR3i auch heute noch sehr gerne an, die Serie wirkt insgesamt ein Stückchen erwachsener, als das Original und teilweise ist sie auch unheimlicher von den Fällen.

• Auch von mir vielen Dank für diesen umfassenden Beitrag.

Für mich markieren die DR3i sozusagen den Bruch in meiner Leidenschaft für die drei Detektive. Das liegt nicht daran, dass die Folgen wirklich inhaltlich schlechter gewesen wären (was sie nicht waren), oder an einer schlechteren Produktion (die sie nicht aufwiesen). Eher daran, dass mir der Wechsel weg von "der einen" hin "zur anderen" Serie einen Moment geboten hat, darüber nachzudenken, wie wichtig mir diese Geschichten eigentlich wirklich noch waren. Und da musste ich für mich feststellen, dass die letzte Folge, die mich wirklich begeistert hatte, die 105 gewesen war. Zu dem Zeitpunkt auch schon über zwei Jahre alt.

Den Wechsel zurück zu den ??? habe ich dann zwar noch mitgemacht, allerdings mehr pflichtschuldig und wie viele andere, um die Sammlung komplett zu haben. Ich müsste aber lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich mehr als eine Handvoll dieser Folgen zweimal oder mehr gehört habe. Ich kann auch gar nicht genau sagen, wann ich dann das fortlaufende Kaufen/Hören eingestellt habe. Die Folge 200 habe ich mir interessehalber angehört, abgeholt hat sie mich nicht.

Kurz und gut: Wenn die DR3i damals weitergelaufen wären, dann hätte es für mich wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht. Allerdings ist das natürlich pure Spekulation. Rein objektiv betrachtet hat es der "Original-Serie" vielleicht sogar ganz gut getan, einmal frischen Wind durchpusten zu lassen. Immerhin läuft sie ja scheinbar unkaputtbar weiter.

Interessant wäre die Frage, wie der Hörspielmarkt in diesem Segment heute aussähe, wenn man damals bei Sony/Europa den Mut gehabt hätte, noch einmal etwas ganz Neues und Eigenes auf diesem Niveau zu starten. So bleiben die DR3i in meiner Erinnerung leider dann doch der "Lückenfüller", was der Serie an sich sicherlich Unrecht tut.

• Interessant wäre die Frage, wie der Hörspielmarkt in diesem Segment heute aussähe, wenn man damals bei Sony/Europa den Mut gehabt hätte, noch einmal etwas ganz Neues und Eigenes auf diesem Niveau zu starten. So bleiben die DR3i in meiner Erinnerung leider dann doch der "Lückenfüller", was der Serie an sich sicherlich Unrecht tut.

Das ist ein sehr spannender Gedanke – und ich glaube, da schwingt viel Wahres mit. Wenn man damals bei Sony/EUROPA den Mut gehabt hätte, nicht nur eine „Brückenlösung“ zu schaffen, sondern ein ganz eigenes, stark positioniertes Hörspieluniversum auf die Beine zu stellen, hätte sich womöglich ein zweites Standbein im Premiumsegment entwickeln können. Die Voraussetzungen waren ja da: starke Produktion, gute Sprecher, ein frischer Ansatz – aber eben mit dem Schatten der Drei ??? im Nacken.

So sind Die Dr3i für viele leider wirklich eher als Notlösung in Erinnerung geblieben – dabei hätte die Serie das Potenzial gehabt, sich als eigenständige Marke zu etablieren. Wenn man sie nicht in die Rolle des „Ersatzprodukts“ gedrängt hätte, sondern mit langfristiger Vision als neues Flaggschiff aufgebaut hätte, wer weiß, wie sich das Genre entwickelt hätte. Stattdessen blieb es beim kurzen, aber durchaus hörenswerten Aufblitzen. Und das ist, rückblickend, ein bisschen schade.

• "Brückenlösung" ist ein perfektes Wort dafür! Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr behaupten würde, mich an alles erinnern zu können, was mir damals so durch den Kopf gegangen ist ;), aber genau das war damals mein Gedanke: Diese Serie wird jetzt mal ein bisschen produziert und dann schauen wir, wer den längeren Atem hat.

Im Endeffekt war das Ergebnis von Anfang an absehbar, ein bisschen wie bei Tarif- oder Koalitionsverhandlungen, wo jeder weiß, dass er den anderen braucht.

Ein neues Flaggschiff wäre dagegen wirklich eine ganz andere Hausnummer gewesen.

• Ich mochte die Serie durchaus. Rückblickend heute sogar noch etwas mehr als damals, weil mich die Namensänderungen schon arg gestört haben. Ich war einfach etwas anderes gewöhnt. Die Geschichten selbst fand ich aber, bis auf die Auftaktfolge, recht gelungen bis mittelgut. Meine Favoriten sind klar Folge 2,3,6,7 und die Sonderfolge. Ich glaube generell hätten es den ??? auch gut getan, wenn man einfach auch eigene Fälle hätte einbauen können, damit man die Möglichkeit hat die Struktur mal aufzubrechen. :)

• Mir geht es da ähnlich. Ich glaube ich wusste damals auch nicht so recht was ich an dieser Serie hatte, erst später wurde mir bewusst was für eine geile Serie das eigentlich war. Eben weil sie erfrischend erwachsenere und originellere Stories zu bieten hatte. Aber natürlich war die Namensgebung störend ungewohnt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Obwohl ich froh war, dass es während des Rechtsstreits weitere Hörspiele gab, hatte ich immer meine Probleme mit die Dr3i. Das hatte auch etwas damit zu tun, dass ich das Gefühl hatte, dass Sony/Europa ziemlich skrupellos gegenüber dem Kosmosverlag vorgegangen ist. Sie haben ja dafür gesorgt, dass damals aktuelle Drei ???-Bücher wie „Spuk im Netz“ (nachzulesen auf der Seite von Astrid Vollenbruch) und ich glaube, mich zu erinnern, auch „Schatten über Hollywood“ vom Markt genommen wurden. In einem laufenden Rechtsstreit so vorzugehen, finde ich echt nicht sympathisch. Vor allem, wenn am Ende herauskommt, dass Kosmos die Rechte („mit freundlicher Unterstützung der Uni Michigan“) besaß. Das hat mir ein wenig den Spaß am Hören der Folgen verdorben. Allerdings fand ich die Konflikt/Rechtsstreit zwischen Sony/Europa und Kosmos ziemlich spannend und habe jeden Nachrichtenschnipsel und jedes Interview zu dem Thema damals verfolgt und gelesen.

Aber auch mit den 9 Folgen, die Die Dr3i hatte, hatte ich so meine Probleme.

Folge 1: Das Seeungeheuer:

Ich finde die Folge einfach zu lang. Die Folge will zu viel erzählen, ist aber gleichzeitig nicht spannend genug. Ich habe alle Die Dr3i-Folgen – auch diese – recht oft gehört und weiß ehrlich nicht mehr, wie die Auflösung war… ich muss sie mal wieder hören.

Folge 2: Die Pforte zum Jenseits:

Die Folge lebt natürlich von dem fantastischen Wolfgang Völz. Und die Geschichte an sich finde ich auch recht spannend. Aber hier habe ich mich sehr über die Auflösung geärgert. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier spoiler - Das Hörspiel ist 19 Jahre alt und eh nicht mehr im Handel erhältlich. Dass die Geschichte nur ein Traum ist, finde ich ziemlich ärgerlich, weil es einfach so wirkt, als hätte André Minninger keine Idee gehabt, wie er das Ganze hätte auflösen können… daher war alles nur ein Traum. Wenn er vorher wenigstens ein paar subtile Hinweise gesetzt hätte, dass das alles nur ein Traum sein könnte, hätte ich mich wohl weniger über das Ende geärgert… so kam es wie Kai aus der Kiste.

Folge 3: Verschollen in der Zeit:

Mit Abstand meine Lieblingsfolge. Natürlich ist die Folge fernab der Realität (das sind Toteninsel und manch andere Drei ???-Folgen auch), aber die Atmosphäre passt einfach. Und innerhalb der Folge bleibt alles logisch erzählt.

Folge 4: Zug um Zug:

Hier gibt es ein ähnliches Problem wie in Folge 1: Die Folge ist, dafür dass sie so lang ist, nicht spannend genug. 20 Minuten kürzer und die Folge wäre richtig gut gewesen. So zieht sich die Geschichte einfach wie ein Kaugummi.

Folge 5: Das Haus der 1.000 Rätsel:

Ich mag ja gut gemachte Rätselfolgen. Und die Stimme von Eckart Dux ist natürlich immer schön zu hören. Und Bobs Besuch beim Friseur und seine Reaktion auf seine Frisur ist natürlich ein Highlight. Aber leider plätschert auch die Folge etwas vor sich hin… so richtig spannend wird die leider auch nicht. Kann man aber gut hören.

Folge 6: Panik Porky / Tödliche Regie:

Diese Folge ist meine absolute Hass-Folge von allen Drei ???- und Die Dr3i-Folgen. Die Stimme von Panik Porky ist unerträglich!!! Es graust mich immer noch… und warum wird die „Tschechoslowakei“ erwähnt? Wann spielt die Folge? In den 80ern? Und dann die Auflösung mit der ausgetauschten Cola: Wo hatte Jupiter die Cola versteckt, die er ausgetauscht hat? Und haben alle minutenlang auf die zerbrochene Vase gestarrt, während er die Cola ausgetauscht hat? Und abgesehen davon: Die Stimme von Panik Porky ist unerträglich!

Folge 7: … und der kopflose Reiter:

Die Folge mag ich, sowohl die Handlung als auch die Länge. Es gibt ein paar gruselige Szenen mit dem kopflosen Reiter und die Auflösung passt.

Folge 8: Der Jahrhundertstein:

So weit eigentlich okay, die Folge. Nur ist die Folge leider wieder nicht so spannend und dafür wieder zu lang. Wie die meisten Die Dr3i-Folgen. Das ärgert mich am meisten an der Serie: In den meisten Folgen stecken gute bis sehr gute Ideen, die aber leider dann eher mittelmäßig umgesetzt wurden.

Zurück zu Folge 8: Eine Szene in dieser Folge zieht mich allerdings immer wieder raus: Die Szene mit dem Türsteher! Die Serie spielt in den USA! Warum hat er diesen Akzent?! Abgesehen davon ist die Szene auch nicht witzig. Nur weil jemand einen Akzent hat und spricht wie Kaya Yanar in seiner Rolle als Hakan (was auch nicht wirklich witzig ist), macht das die Szene nicht komisch. Da ziehen sich mir die Fußnägel hoch.

Hotel Luxury End:

Ein spannendes Experiment, aber leider nicht meins. Ich will beim Hörspielhören entspannen und nicht ständig Knöpfe drücken. Ich habe mir eine 20-Minuten-Version zusammengestellt, mit dem richtigen Weg. Die gefällt mir.

Hotel Luxury End:

Ein spannendes Experiment, aber leider nicht meins. Ich will beim Hörspielhören entspannen und nicht ständig Knöpfe drücken. Ich habe mir eine 20-Minuten-Version zusammengestellt, mit dem richtigen Weg. Die gefällt mir.

Das habe ich auch damals so gemacht. Es gab ja den Lösungsweg und die Tracks hab ich mir dann zusammengeschnitten und seit dem nur als Hörspiel ohne "wähle aus" Prämisse gehört. Müsste ich glatt mal wieder machen. :)

• Das habe ich auch damals so gemacht. Es gab ja den Lösungsweg und die Tracks hab ich mir dann zusammengeschnitten und seit dem nur als Hörspiel ohne "wähle aus" Prämisse gehört. Müsste ich glatt mal wieder machen. :)

Würdest du die Zustellung vielleicht einmal hier posten? Würde mich interessieren.

• Würdest du die Zustellung vielleicht einmal hier posten? Würde mich interessieren.

Meinst du den Lösungsweg? Ui, den hab ich sicher nicht mehr. Ich hab mir die Datei damals nach Erscheinen zusammengestellt bzw. gab es in Foren auch Lösungslisten. Da werde ich mich sicher dran orientiert haben. :)

• Ich meinte damit, welche Tracks du hintereinander zusammengesetzt hast – das würde mich wirklich interessieren.

Dann meinen wir das Gleiche. Das weiß ich nicht mehr bzw. kenne die Rätsel-CDs nicht mehr so gut, dass ich wüsste, welcher Track von welcher CD war. Ich hab nachgeschaut und es in der Original-CD leider nicht notiert. Meine Datei geht in jedem Fall 30:58 Minuten. Wenn ich es nochmal zusammen bekomme, teile ich es gerne nochmal. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!