Ghostly Tales & Creepy Stories -12- Das Ding im Eis

• Imhalt

Die Rückkehr der klassischen Gruselikonen als atmosphärische Hörspiele. Mumien, Vampire, Werwölfe, Geister und Dämonen. Neue Geschichten klassischer Prägung. Hier steht der wohlige Schauer im Vordergrund. Mit speziell für jede Folge komponiertem Soundtrack und den Stimmen Hollywoods. In der zwölften Episode wird eine amerikaniche Wetterstation in der Arktis von seltsamen Ereignissen heimgesucht. Ein Techniker wird auf grausame Weise ermordet. Ist ein Mitglied des Teams dafür verantworlich? Oder doch ein geheimnisvolles Wesen aus dem ewigen Eis?

Spielzeit: 56:52

Release ist am 20.2

• Mich spricht das Cover sofort an, weil dieses Wesen richtig fremd und bedrohlich wirkt. Die kalten Farben, das Eis und dieses Maul voller Zähne erzeugen direkt eine unheimliche Stimmung. Man hat sofort das Gefühl von Isolation und Gefahr. Genau so stelle ich mir „Das Ding im Eis“ vor – düster, kalt und wirklich unheimlich.

• Ja hat was, lässt aber wenig Zweifel darüber offen um was es sich handelt. Was hätte ich mich über die Hörsturz-Folge im Eis gefreut. Da fand ich das Cover besser, weil mysteriöser.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Au weia. Ein Ding im Eis. Dazu noch dieses Cover. Das ist ja ziemlich klar definiert...

Ich bin gespannt, in wieweit sich das Hörspiel dann von meiner jetzigen Vorstellung unterscheidet, nämlich ein Ding a la John Carpenter...🤔

• Davon gibt es ja schon Versionen im Hörspielbereich.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Heute in der Früh reingehört, bin leider immer eingeschlafen, ABER was ich gehört habe, gefiel mir sehr gut 👍 Könnte meine Lieblingsfolge werden. Ganz genau mein Geschmack ❤️

• Imhalt

Die Rückkehr der klassischen Gruselikonen als atmosphärische Hörspiele. Mumien, Vampire, Werwölfe, Geister und Dämonen. Neue Geschichten klassischer Prägung. Hier steht der wohlige Schauer im Vordergrund. Mit speziell für jede Folge komponiertem Soundtrack und den Stimmen Hollywoods. In der zwölften Episode wird eine amerikaniche Wetterstation in der Arktis von seltsamen Ereignissen heimgesucht. Ein Techniker wird auf grausame Weise ermordet. Ist ein Mitglied des Teams dafür verantworlich? Oder doch ein geheimnisvolles Wesen aus dem ewigen Eis?

Spielzeit: 56:52

• Ich war von der Folge eher weniger angetan. Eine Forschungstation im ewigen Eis, Wissenschaftler, denen nicht auffällt, dass es eine komische Zusammenstellung der Fachgebiete ist, für das, woran sie eigentlich forschen sollen. Alles schon bekannte Motive. Für mich leider mittlerweile etwas abgenutzt. Worum es eigentlich geht, da reicht ein Blick auf das Cover. Okay, das Ende war noch ganz in Ordnung. Aber irgendwie auch nicht wirklich überraschend. Für mich eine der schwächsten Folgen der Reihe.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich muss mich leider anschließen, hatte mir mehr erhofft von der Folge. Es gibt Hörspiele mit dem gleichen Thema, die viel besser funktionieren, wie Andreas Masuths "Grabeskälte" bei den Geisterschockern oder die Folge 4 der Psi-Akten "Kaltes Grauen". Letzteres hauptsächlich auch wegen der Chemie zwischen den Protagonisten, die mir beim "Ding im Eis" völlig fehlt. Auch sonst ist alles viel zu 08/15, als dass es mich groß hätte begeistern können.

• Ich muss mich leider anschließen, hatte mir mehr erhofft von der Folge. Es gibt Hörspiele mit dem gleichen Thema, die viel besser funktionieren, wie Andreas Masuths "Grabeskälte" bei den Geisterschockern oder die Folge 4 der Psi-Akten "Kaltes Grauen". Letzteres hauptsächlich auch wegen der Chemie zwischen den Protagonisten, die mir beim "Ding im Eis" völlig fehlt. Auch sonst ist alles viel zu 08/15, als dass es mich groß hätte begeistern können.

Nicht zu vergessen "Das Ding aus der Tiefe" von Danger auch ein super "cooles" Hörspiel aus dem Eis. Aber wie schon geschrieben - man kann heutige Hörspiele, Qualitativ nicht mehr mit denen der Vorstreamingzeit vergleichen ;)

• Da ich aktuell im Ghostfieber bin, höre ich alles andere nur zum einschlafen. Und da gefällt mir die Folge 12 bis jetzt wirklich sehr gut. Gerade weil sie so herrlich einfach gestrickt und die typischen 0815 Stilelemente aufweist und nicht so auf „künstlich kompliziert“ aufgebaut ist, wie heute öfters. Aber ich kenne erst circa 1/3, ich bin ehrlich befürchte auch, dass man diese für mich so gelungene Atmo nicht halten kann. Winter baut dann ja immer gern ein Krimi oder ein trashiges Stilelement ein, dass für mich die meisten der bisherigen Folgen verschlechtert. Aber danach weiß dass er es auch anders kann, hoffe ich mal, dass ich hier endlich wieder einmal ein simples und einfach gestricktes 0815 Gruselhörspiel bekomme, wie ich es sehr gerne habe. Bin halt ein Francis, erste PSI-Akten, Schwarze Serie 1, Hörsturz etc. Fan, die waren alle 0815 und gerade deshalb etwas besonderes für mich. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und die bisherigen Kritiken lassen mich tatsächlich ein bisserl hoffen ✊😂

• Nicht zu vergessen "Das Ding aus der Tiefe" von Danger auch ein super "cooles" Hörspiel aus dem Eis. Aber wie schon geschrieben - man kann heutige Hörspiele, Qualitativ nicht mehr mit denen der Vorstreamingzeit vergleichen ;)

Bei der Aufzählung ähnlicher Hörspiele darf dann auch das sehr gute "Die Schläfer" nicht fehlen:
    https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…-der-antarktis/

Dort habe ich übrigens André Beyer das erste Mal gehört, der ja mittlerweile bei vielen Labels zum Stammsprecher avanciert ist.

• Die hier aufgezählten Hörspiele sind auch wirklich Spitze 🤩

Andreas Masuth liefert auch meistens sehr gute Hörspiele ab...:thumbup:

• Dann haben wir ja mittlerweile fünf (!) Hörspiele zum Thema "Dinger im Eis". Ich zähle sie nochmal auf:

- Die Psi-Akten 4: Kaltes Grauen (2005)
    - Danger Part 2: Das Ding aus der Tiefe (2007)
    - Die Schläfer: Unheimliches Erwachen in der Antarktis (2013)
    - Geister-Schocker 50: Grabeskälte (2014)
    - Ghostly Tales & Creepy Stories 12: Das Ding im Eis (2026)

Gibt es noch mehr? Evtl. in den diversen Contendo- oder Holy-Serien?

• Uiiii, ja, mein erster Eindruck hat mich nicht getäuscht. Winter hat hier meinen Geschmack punktgenau getroffen. Schade nur, dass man Mitte des Hörspiels das Böse sprechen und ein Ultimatum verlautbaren ließ. Da kostete Stimmung und triftet in ein Trashhörspiel um. Ansonsten bin ich rund um zufrieden, gruselig, spannend, trivial aber kurzweilig und atmosphärisch. Meine aktuell klare Nummer 1, weil man endlich mal nicht in einen Krimi umschwenkt. Hier werde ich öfters reinhören!

• Grundsätzlich mag ich die Serie schon. Sie hat gute und weniger gute Folgen und diese hier würde ich im soliden Mittelfeld einsortieren. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter habe ich auch eine Podcast-Folge zu dieser Episode aufgenommen. Bis zur Veröffentlichung dauert es zwar noch etwas, aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß bei der Aufnahme. :)

• Schön Dich zu lesen. Dann mach unbedingt Werbung für Deinen Podcast und für den Teil über diese Folge im Speziellen. Ich freue mich darauf #jaja#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!