Die drei Fragezeichen -234‐ und der lebende Tresor

• und der lebende Tresor

Klappentext:

Lucy braucht dringend Hilfe, denn ihr Freund verhält sich seit einiger Zeit sehr seltsam. Sie spürt, dass er ihr etwas verheimlicht, aber sie bekommt einfach nichts aus ihm heraus. Er ist verschlossen wie ein lebender Tresor! Die drei ??? um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews geben ihr Bestes. Sie beobachten Lucys Freund und starten heimlich ihre Detektivarbeit. Hat sein Verhalten etwas mit einem Unfall zu tun? Hat er sein Gedächtnis verloren oder geht es gar um Geld oder Betrug? Die Detektive ermitteln in alle Richtungen. Ein weiterer spannender Fall mit vielen Herausforderungen für die Detektive aus Rocky Beach.

Autor : André Minninger

Release ist am 25.7

• Sprecherliste der Folge:

Erzähler- Axel Milberg

Justus Jones-Oliver Rohrbeck

Peter Shaw-Jens Wawrczeck

Bob Andreas- Andreas Fröhlich

Inspector Cotta-Holger Mahlich

(Rollenzuordnung folgt..):

Birte Kretschmer, Christian Rudolf, Tobias Meister, Heikedine Körting, Anna Carlsson, Andre Minninger, Till Hagen, Philine Peters-Arnolds, Francois Smesny

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Da ist das Ding .;):

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Never judge a Hörspiel by it's Anfangszene. ^^

Aber wenn doch, dann wird das wohl eher durchwachsen. Lassen sich die drei jetzt von ihren Clienten mit Nichtigkeiten erpressen? Was bitte ist aus dem schlagfertigen Justus geworden? Und Peter bekommt bei der einfachen Erwähnung des lebenden Tresors bereits eine Gänsehaut? ?(

• Hatte vorhin die Folge "und der lebende Tresor" auf den Ohren. Die Länge hat mich anfangs doch etwas abgeschreckt. Mit Inhaltsangabe und Abspann über 1 Stunde und 23 Minuten. Aber der Fall war wirklich spannend.

Lucy beauftragt die drei ??? damit, etwas über ihren Freund herauszufinden. Er benähme sich sehr merkwürdig in letzter Zeit. Auch ein Traum, den sie kurz zuvor in Bezug auf ihn hatte, kam ihr sehr seltsam vor. Die drei ermitteln nach anfänglichem Zögern.

Die Geschichte ist lang, nimmt aber auch einige Wendungen und man muss hier gut zuhören, um an dem Fall dranzubleiben. Zum Schluss zieht sich die Folge doch etwas. Aber es braucht auch Zeit, die vielen Wendungen von Justus darzustellen. Das Ende ist dann auch etwas offen und untypisch für die drei ???.

Ich war positiv überrascht, dass mir die Folge so gut gefallen hat und habe nach dem Autor der Geschichte geschaut. Dann war ich nicht mehr überrascht, denn die Geschichten von Andre Minniger gefallen wir fast ohne Ausnahme sehr gut. So auch hier.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich liebe Minninger einfach für seine erwachsen-düsteren Werke, die psychologische Tiefen, Twists und Kuriositäten miteinander kombinieren.Für seinen Ideenreichtum, thematische Vielfalt und Mut Grenzen auszuloten. Für mich der unterschätzteste Autor. Auf der rocky-beach.com ist solch eine Meinung quasi ein Sakrileg, aber who cares. Ich bewerte ehrlich nach Gefühl, ohne Scheuklappen und verbitterte Ego-Shows.

"Der lebende Tresor" besitzt wieder dieses gewisse ??? ab 18 feeling: wenig aufgesetzte Witze, subtil unterschwellige Aggression, mehrschichtige Handlungskerne mit psychoanalytischen Grundtönen, dazu dunklerer Musikgestaltung (leider keine Stücke aus den 90ern)

Was ich abseits der minningertypischen Überlänge (der Chef entscheidet sein eigenes Schaffen nach Belieben) kritiseren kann, ist die etwas langgezogene Endpassage und die generelle, sehr präsente Handlungskette rund um Mr. Lubitch und die "doch recht sinnlose" Entführung..das hat die Story unnötig aufgebläht und verhäddert und die geniale Grundthematik der besorgten Partnerin und des "lebenden Tresors" (der später immer weniger eine Rolle spielt) belastet. Sicherlich ist Lubitch handlungstechnisch im Endeffekt wichtig, doch weniger wäre hier mehr gewesen und mehr Psychoduell und weniger klassische Räuberpistole hätten einen höheren Impact erzielt. Ferner wurde die kurze Traumsequenz als rein akustische Mysteryspitze eingeführt (womöglich im Buch prominenter beschrieben). Die "Flucht" vom Grundstück wurde dagegen sehr plastisch und quasi ohne Erzähler "ausgespielt". Sehr gut

Eine weitere gute Folge in einer aktuell sehr guten ??? Ära

• Ich weiß nicht, was passiert ist, aber für mich war es die BESTE Folge der drei ??? seit Höhenangst und der Puppenmacher. Die Folge hatte mich von Szene 1 an und ich fand die Handlung echt interessant. Dazu war es zu keiner Minute langweilig, weil die Inszenierung der Szenen gelungen ist. Dazu hat mir gefallen, dass mal andere Teams aufgestellt wurden, es gab Action, Spannung und einen verzwickten Fall, der auch am Ende noch überrascht. Richtig gefreut habe ich mich über den Humor der 3 untereinander, der immer mal wieder wie früher zu hören war. Schade nur, dass Andre Minninger sich scheinbar bei seinen Vorlagen mehr Mühe bei der Inszenierung gibt. Das würde ich mir für viele andere Vorlagen auch wünschen. Nennt mich verrückt, aber hier stimmt für mich alles. 10/10 Punkte

:):thumbup:

• Auch für mich war diese Folge endlich einmal wieder spannend zum Hören, so nach all den Enttäuschungen ab Folge 200...gut, das Ende hat mir weniger gefallen, kam für mich dann doch ziemlich abrupt und ich habe nur verwundert dagesessen und mich gefragt: Kommt da noch was? War´s das schon?

Ich habe mich irgendwie in die Stimme von diesem reichen Fiesling verliebt^^ Ist das nicht der Sprecher, der auch schon den skrupellosen Dr.White aus Folge 200 "Fluch des Rubins" gesprochen hat? Diese Stimme und Sprechweise passt einfach fantastisch zum Typ "Älterer feiner Herr mit einer Menge finsterer Geschäfte am Laufen" - einfach toll:love: (Könnte ich auch gut als Stimme für einige meiner eigenen Charaktere vorstellen.)

"Mein Name ist Luther. Ich würde mich gerne mit Ihnen unterhalten."

• Andre Minniger bringt nach Marx die besten Storys. Zwar liefert er auch Mal Gurken, meist aber geniale psychische Storys. So bei Franklin, deren Folgen, für mich zu den Besten der Serie gehören.

So auch hier. Habe die Folge nun auch gehört. Angefangen bei dem aufdringlichen Anfang. Bis zum Ende, mit weiteren Wendungen. Zwischendurch spannende Beschattung und so manche Überraschung.

Top.

Nur das Ende ist nicht ganz rund. Das riecht nach einer Fortsetzung. Das wäre doch auch was. Würde ich mir echt wünschen.

Aber auch so. Top Folge.

10/10

Und eine der Besten Ü200

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!