Das beste nicht-kommerzielle Hörspielprojekt im Hörspieltalk heißt RICK FUTURE!

• Telliminator Schau Dir einfach unsere Rubrik an:

https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/board/44-battles/

Dort findest Du genügend Battles als Anschauungsmaterial. Und natürlich schau Dir unser Aushängeschild, unsere Publikumswahl an:

https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/board/17…publikumspreis/

Es war also dringend notwendig da mal reinzulesen. Wir veranstalten Battles seit dem es unser Forum gibt ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Markus G.

Irgendwie haben diese Battles keine Hand und keinen Fuß. Leute schreiben Zig Titel rein und ja irgendwie nix battle.

Und bei keinem der Threats ist jetzt irgendwie ein SIeger gekürt worden, die ich mir angeschaut habe.

• Telliminator Ich schlage vor Du nennst Deine 10 beliebtesten Titel der Freien Szene und lasst Dich dann überraschen. Und Ja bei jedem unserer Battle gab und gibt es einen Sieger.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bezweifle ob beide nicht kommerziell sind. Dracula insofern nicht, dass man für die Vinyl Geld in die Hand nehmen musste um es hören zu können. Oder was meint TorstenBoettcher dazu?

Wir müssten erst einmal definieren, was genau ein nichtkommerzielles Hörspiel ist. Auf der LP-Hülle von "Memento Mori" steht jedenfalls:

"Ein Non Kommerzielles Projekt / Ein Hörspiel von Fans für Fans"

Zitiert von discogs, da ich meine LP gerade nicht zur Hand habe:

Torsten Böttcher - Dracula - Memento Mori
    Auf Discogs können Sie sich ansehen, wer an 2025 Vinylvon Dracula - Memento Mori mitgewirkt hat, Rezensionen und Titellisten lesen und auf dem Marktplatz nach…
    www.discogs.com

Vielleicht ist hier mit "nonkommerziell" gemeint, dass weder ein Gewinn erwirtschaftet noch angestrebt wird.

• Sind auch Hörspiele von Radiosendern zulässig bzw. berechtigt?

Ich würde sagen nein, denn im Radio werden die Macher ja alle für ihre Arbeit bezahlt, wenn auch nur indirekt von den Hörern. Nicht-kommerziell heißt für mich, dass die Produzenten keine Bezahlung für das Produkt erwarten und im Falle eines Hörspiels die Hörer nicht gezwungen sind dafür zu bezahlen. Damit würde für mich der Dracula - Memento Mori aber auch rausfallen, denn den kann ich ohne Geld dafür auszugeben auch nicht hören, selbst wenn der Betrag am Ende nur die Kosten decken soll und keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

• Nein, Radio ist auf jeden Fall nicht Teilnahme berechtigt. DerPoldi Da hast Du ja noch ein paar großartige Hörspiele vor Dir.

• Markus G.

Ich habe bereits schon einige Titel genannt. Noch weitere werde ich erst aussuchen und dazu schreiben,
    wenn von Keuchhusten mal eine Antwort kommt und er mal die Bedingungen erklärt hat.

DerPoldi
    Wenn Dir die freien nonkommerziellen Hörspiele nicht gefallen haben, darfst Du das gerne sagen und wenn Du magst auch begrüngen und näher erläutern.
    Freie Hörspielmache leben von Feedback, um sich verbessern zu können, und sei die konstruktive Kritik noch so grausam.

• Keuchhusten

Idh hab den ganzen Threat jetzt durchwühlt und geschaut was Du geschrieben hast.
    Ich finde keine definierten Kritieren anhand man nun den Gewinner ausmacht.

Es wurde ledigtlich von einer Abstimmung gesprochen. Also subjektives Empfinden jedes einzelnen
    und keine definierten Kriterien, für Musik, Dialoge, Sprecherqualität, Geräusche/Atmosphäre, Story,

Wenn es einfach nur eine simple Abstimmung sein soll, welches Hörspiel das besser gefallene der gegeneinander antretende Hörspiele ist, soll es mir recht sein.
    Dann battlet mal und lasst uns mal unter den bereits genannten Hörspielen abstimmen.

Die Kollegen von Hörspiele.de haben eine Liste sogenannter Independent Hörspiele aus Ihrer Datenbank generiert.
    Sie ist sicher nicht ganz vollzählig, aber bietet einen sehr guten Überblick.
    Hoerspiele.de

Die kann man alle gegeneinander battlen lassen.

Nachtrag:
    Ebenso liefert Euch die Datenbank von HSPDAT.IO eine Liste von Amateurhörspielen,
    wenn man als Suchkriterium Amateurhörspiel als Genre einträgt.

• Heute ist der letzte Tag seine Nominierungen zu posten! #huepf#

• Welches ist das beste nicht-kommerzielle Hörspielprojekt? 22

1. Rick Future (Sven Matthias) (12) 55%
    2. Yeovil True (Hörspielprojekt) (6) 27%
    3. Mein Eigen Fleisch und Blut (Push my Belly) (5) 23%
    4. Die Windsängerin (Hörspielprojekt) (4) 18%
    5. Mole (Hörspielprojekt) (4) 18%
    6. Centralia (Push my Belly/Hörspielprojekt) (3) 14%
    7. Cassandra's Run (hör-Q-nst) (3) 14%
    8. Seance (Fandome House) (3) 14%
    9. Another World (Mindcrusher Studios) (2) 9%
    10. Parapol (Hörspielprojekt) (1) 5%
    11. Bermuda 1963 (Sven Matthias) (1) 5%
    12. Der Boon (Mindcrusher Studios) (1) 5%

So, die Auswahl steht.

Nominiert ist jedes Projekt mit mindestens zwei Stimmen. Dies war auch die Regelanzahl. Es gab nur drei Fälle mit mehr Nennungen.

Ich habe dann aufgrund des Folgen/Staffel/Serien-Problems einfach gewertet, wie häufig ein Projekt genannt wurde, egal ob Folge, Staffel oder Serien.

Aufgrund der kleinen Auswahl habe ich drei Stimmen eingestellt.

Die Wahl läuft drei Wochen.

Ich wünsche viel Vergnügen.

Edited 2 times, last by Keuchhusten (April 29, 2025 at 9:08 PM).

• #top# Klasse!!! Vielen Dank #danke#

Es ist sehr schwierig, hätte mehr als drei Kandidaten gehabt, aber meine Top 3 lauten Mole, Seance (meine klare Nummer 1) und Mein Eigen Fleisch und Blut 🤩

• Die gewählten Kontrahenten ließen keine andere Wahl, so wie das Ergebnis ausgefallen ist und Rick Future vorne liegt.
    Schade nur, dass es aus dem Forum so wenige User gibt, die hier mitgevotet haben.

Tipp: Beim nächsten Mal, sollte man für das Battle auch jeweils die Links zu den freien Hörspielen mit angeben und auch Zeit geben in die Hörspiele reinzuhören, um sie bewerten zu können. Für mich war es recht einfach, da ich alle Hörspiele kenne. Und mit Verlaub, dass waren jetzt alles wirklich ganz schön olle Kamellen, die man hier gegeneinander antreten hat lassen.

Würde mir wünschen, dass bei einem weiteren Battle Titel z.B. auf das Veröffentlichungsjahr einschränkt oder Genre-Bezogen gegeneinander antreten lässt, z.B. bester Krimi, bestes Drama. bester Horror, bestes SciFi usw. - Es kommen jedes Jahr so viele neue verschiedende Hörspiele z.B beim Hörspielprojekt heraus. dass auch nicht nur 3 Hörspiele zur Auswahl stehen würden. Wir bemühen uns hier auch immer wieder andere Produzenten von freien Amateurhörspielen ausfindig zu machen und posten die gefundenen "Labels und Hörspiele".

Insgesamt war es eine nette erste Battle-Runde mit überagendem Ausgang für Rick Future. Glückwunsch dazu.

• Telliminator Die Wahl geht 3 Wochen. Noch ist nichts entschieden. Zu den Kritikpunkten - Du bist jederzeit eingeladen ein Battle nach Deinen Kriterien aufzustellen. Ich freue mich darauf! 👋

• Auch wenn ich einen ganz klaren Favoriten habe, da ist einiges dabei, das ich nicht kenne und gerne reinhören werde.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!