DreamLand Grusel -80- Im Haus des Alten

• Inhaltsangabe:

Tom musste mit seinen Eltern umziehen und fühlt sich gar nicht wohl im neuen Ort, auch weil die Schläger in der Schule es auf ihn abgesehen haben. Doch als sie ihn wieder verprügeln wollen, hilft ihm der alte Iwan, der direkt nebenan wohnt. Als in der Nacht jemand um das Haus Iwans schleicht, glaubt Tom den alten Mann in Gefahr und will ihm helfen. Er ahnt nicht, was ihn erwartet…

Mit den Stimmen von :

Derya Akyol Flechtner, Peter Flechtner, Michael Pan, Marie Bierstedt, Patrick Bach, Sven Plate, Niki Nowotny, Mathias Renneisen u.a.

Musik : Tom Steinbrecher, Michael Donner und Andreas Max, Titelmelodie komponiert von Carsten Bohn

Spielzeit: 72 Minuten

LABEL Maritim
    GENRE Thriller
    ALTERSEMPFEHLUNG 16 Jahre
    ERSTERSCHEINUNG 05.09.2025
    IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 05.09.2025
    IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 05.09.2025
    FORMAT Download

Hörprobe unter:

Dreamland Grusel - 80 - Im Haus des Alten
    Tom musste mit seinen Eltern umziehen und fühlt sich gar nicht wohl im neuen Ort, auch weil die Schläger in der Schule es auf ihn abgesehen haben. Doch als sie…
    shop.holysoft.de
  • Wow, eine violette Farbe 🤩 Das freut einem Austria Wien Fan 💜

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wow, eine violette Farbe 🤩 Das freut einem Austria Wien Fan 💜

Nicht nur die Farbe, da ein anderes VÖ Datum evtl ein anderer Cut ?

LABEL Maritim

GENRE Thriller

ALTERSEMPFEHLUNG 16 Jahre

ERSTERSCHEINUNG 19.09.2025

IM HOLYSHOP ERHÄLTLICH AB 19.09.2025

IM STREAMING ABO ENTHALTEN AB 19.09.2025

FORMAT Download

Hörprobe unter:

Dreamland Grusel - 80 - Im Haus des Alten (Real-Teen-Version)
    Tom musste mit seinen Eltern umziehen und fühlt sich gar nicht wohl im neuen Ort, auch weil die Schläger in der Schule es auf ihn abgesehen haben. Doch als sie…
    shop.holysoft.de

Nicht nur die Farbe, da ein anderes VÖ Datum evtl ein anderer Cut ?

Ich würde darauf tippen, dass in der regulären Folge Derya Akyol due Rolle von Tom spricht und es da für ein Kind vielleicht etwas heftiger zugeht. In der "Real-Teen-Version" wird die Rolle dann eben von einem echten Teenager, also Leon van Daake, gesprochen. Vielleicht sind die Story oder die Dialoge in der violetten Version entschärfter? Genau weiß es am Ende nur Thomas Birker (DLP) 8)

• Hab’s heute im Auto gehört. Es wird keine Lieblingsfolge von mir werden. Die Sprecherwahl bei den Kindern ist unglücklich. Die Mobbenden sind mehr eine Rentnergang, als Kinder, auch wenn ich sie sehr mag, aber das Kopfbild funktioniert nicht. Die Hauptperson, Tom, wird von einer Frau gesprochen. Derya macht es aber wirklich sehr gut. Man nimmt es ihr ab, aber wenn man es weiß, dann spielt auch hier das Kopfkino verrückt bei mir. Die Geschichte insgesamt besteht nur aus unsympathischen Charakteren. Ohne ins Detail zu gehen, Tom mag gemobbt worden sein, trotzdem ist sein Verhalten im Haus grenzwertig. Das Ende ist böse.

Keine Folge, die ich mir wieder anhören werde. Aber doch, die Teenversion werde ich mir geben. Denn gerade in dieser Geschichte wäre es eigentlich nicht notwendig gewesen. Wo wird man entschärfen? In der Länge? Ja, würde wahrscheinlich gut tun, denn die meiste Zeit findet ein Dialog statt.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde darauf tippen, dass in der regulären Folge Derya Akyol due Rolle von Tom spricht und es da für ein Kind vielleicht etwas heftiger zugeht. In der "Real-Teen-Version" wird die Rolle dann eben von einem echten Teenager, also Leon van Daake, gesprochen. Vielleicht sind die Story oder die Dialoge in der violetten Version entschärfter? Genau weiß es am Ende nur Thomas Birker (DLP) 8)

wollte hier gerade fragen, warum es noch eine Real Teen Version mit Lila Cover gibt😅 Bei Deezer steht, sie kommt am 19.9.

Aber Interessant, Mobben als Thema. Wurde früher selber gemobbt.Rächen wollte ich mich nie, da ich die sowieso nie wiedersehen werde. Nur leider habe ich heute deswegen ne Angststörung

Habs jetzt heute Abend gehört, die Story fand ich ok, auch später die Atmosphäre im Haus von Iwan.

Display Spoiler

Jedoch werden Tom und Iwan im Verlauf der Geschichte immer unsympatischer. Tom eig selber zum Mobber und Quäler des Gefangenen im Käfig. Der trotz dem was er ist dann doch irgendwie sympatisch ist

Die Mobberstimmen waren mir auch zu alt. Wenn sie in Toms Klasse sind und auch in Toms Alter hat man doch als 12 Jähriger doch eig. noch die Jungens Stimme

Die Tom Sprecherin hats aber gut gemacht.

Bin dann auf die Real Teen Version gespannt

Edited 5 times, last by Sepithane (September 5, 2025 at 10:52 PM).

• Aber Interessant, Mobben als Thema. Wurde früher selber gemobbt.Rächen wollte ich mich nie, da ich die sowieso nie wiedersehen werde. Nur leider habe ich heute deswegen ne Angststörung

Das Thema Mobbing liegt Thomas und auch mir ja ziemlich am Herzen. Deshalb haben wir ja damals auch eine Folge zu dem Thema gemacht, die 56 - Liebe, Tod und Zombies.

• Die Hauptperson, Tom, wird von einer Frau gesprochen. Derya macht es aber wirklich sehr gut. Man nimmt es ihr ab, aber wenn man es weiß, dann spielt auch hier das Kopfkino verrückt bei mir.

Hab das Hörspiel nun auch gehört und ja wirklich gut von ihr gespielt, mir war es tatsächlich nicht aufgefallen, erst durch deinen Post hier.

Insgesamt war die Geschichte nicht meins, das Verhalten von Tom fand ich nicht nachvollziehbar. Die langen Dialoge, zwischen Tom und dem Vampir, zudem etwas ermüdend. Außerdem gibt es in der gesamten Story durchweg beinah nur negative Charaktere. Einen weiteren Durchlauf wirds bei mir daher nicht geben, auch nicht mit der speziellen Teenversion.

• Ich habe heute die Teen Version angehört. Sie ist heute veröffentlicht. Es wurde die Hauptsprecherin durch einen Jungen Hauptsprecher ausgetauscht. Er macht seine Sache ganz gut, kann der guten Derya erwartungsgemäß nicht das Wasser reichen. Hätte man auch die „Rentnergang“ rund um Sven Plate gegen Kinder ausgetauscht, fände ich die Bezeichnung Real-Teen-Version berechtigt. So wirkt es noch einmal „seltsam“, wenn der bald 60-jährige Plate mit dem sehr kindlich anhörenden Tom in eine Klasse gehen soll. Die Laufzeit ist nun eine Minute kürzer. Ob das Spiel des Jungen einfach weniger „ausgeprägt“ war oder ob man auch die Texte verkürzt/entschärft hat, kann ich nicht sagen. Wirklich begeisterter bin ich von der Folge nun auch nicht. Insgesamt fand ich die Folge mit Derya auf Grund ihres wirklich sehr guten Spiels besser. Insgesamt aber bleibt es dabei keine Folge, die mir besonders gut gefiel. Die Idee eine Real-Teen-Version zu veröffentlichen ist aber durchaus eine spannende und auch innovative Sache gewesen, die Applaus verdient. Nur hätte man dann gleich alle Erwachsenen, die Kinderrollen gesprochen haben durch Jugendliche ersetzen müssen und nicht bloß eine einzige.

• Hätte man auch die „Rentnergang“ rund um Sven Plate gegen Kinder ausgetauscht, fände ich die Bezeichnung Real-Teen-Version berechtigt. So wirkt es noch einmal „seltsam“, wenn der bald 60-jährige Plate mit dem sehr kindlich anhörenden Tom in eine Klasse gehen soll.

Oh, ich hatte wirklich gedacht, hier wären alle Kinderrollen durch Kinder ausgetauscht worden. Wenn man es „Real-Teen-Version“ bezeichnet würde dies auch für mich mehr Sinn machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!