Wir haben jede Menge ähnlicher Hörspielserien, sei es Sherlock Holmes angelegte Kriminalfälle, ältere Damen, die auf Verbrecherjagden gehen, Jugendliche, die es mit Kriminellen aufnehmen oder Geisterjäger, die sich mit allerlei finsteren Gesellen herum schlagen. Aber gibt es im Hörspielbereich neben diesen vielen „austauschbaren“ Geschichten auch wirklich Helden oder Stories, die man als einzigartig bezeichnen kann? Wenn Ja, welche sind das? Und wieso wurden sie nicht nochmal kopiert?
Einzigartige Hörspiele und Hörspielserien
-
-
Mir fehlen aktuell so ein bisschen die Abenteuerserien. Krimiserien dagegen gibt es für meinen Geschmack wahrlich schon genug, vor allem gleichen sich viele davon. Eine Krimiserie mit dem Thema „Anwalt“ wäre wirklich mal was neues. Random von Audio Quants ist hier für mich wirklich einen neuen Weg gegangen, denn Serien rund um die KI hatten wir bisher noch nicht.
-
Ich würde tatsächlich Pumuckl und auch Hui Buh als einzigartig bezeichnen. Pumuckl hat viele Aspekte, die die Serie herausstehen lassen. Zum einen sind es eben diese "Alltagsgeschichten", die Pumuckl erlebt, dazu der bayrische Lokalkolorit.
Und Hui Buh ... da fällt es mir schwerer, die Einzigartigkeit zu beschreiben. Vielleicht bemerkt man sie auch dadurch, dass es Hui Buh ja wieder gibt, aber trotz der Namensgleichheit von Serie und auch Ort und Charakteren, es eigentlich komplett anders ist. Eben weil es nicht möglich ist, diese Einzigartigkeit zu kopieren. Ich hoffe, man versteht mich.

-
Offenbarung 23, Gabriel Burns, Amadeus, aber auch Peter Lundt hatten schon was Einzigartiges an sich, dass es „so“ nicht von anderen Labels beim VÖ-Tag gab. Das kann durchaus Positiv sein, wenn sich der Hörer dann dran traut und es hört. Aber es kann natürlich auch abschrecken. Dann wäre es etwas was es schon mehrfach von der Konkurrenz gibt und wo man positive Assoziationen hat besser.
-
Caine und Leon Traumgänger sind für mich auch einzigartig.
-
Mark Brandis bietet für fast jeden Genreanhänger eine passende Geschichte, Politik, Thriller, Krimi, Verschwörung, Drama, Liebe, Soap, Grusel und natürlich jede Menge SF. Es gibt selten eine Serie, die so abwechslungsreich ist!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!