Warum mich die Harry Potter-Buchreihe nach wie vor begeistert

• Es gibt Bücher, die uns als Kind oder Jugendliche fesseln, doch mit der Zeit verblassen. Dann gibt es Werke, die wir immer wieder lesen, weil sie eine besondere Magie besitzen. Für mich gehört die Harry Potter-Reihe zu diesen Werken. Seit ich das erste Mal Harry Potter und der Stein der Weisen aufschlug, hat mich diese Welt nicht mehr losgelassen. Und auch heute, nach all den Jahren, finde ich immer wieder neue Gründe, warum mich diese Geschichte so fasziniert.

Einer der Hauptgründe für meine anhaltende Begeisterung ist die Welt, die J.K. Rowling erschaffen hat. Die Harry Potter-Bücher sind mehr als nur eine Erzählung über einen Jungen, der gegen einen dunklen Zauberer kämpft – sie bieten eine tief durchdachte, lebendige und detailreiche Welt, die sich real anfühlt.

Hogwarts, die Schule für Hexerei und Zauberei, ist nicht einfach nur ein Internat, sondern ein lebendiger Organismus voller Geheimnisse, versteckter Räume und unzähliger Legenden. Das Schloss verändert sich je nach Bedarf, Geister schweben durch die Korridore, Treppen bewegen sich, und die Wandteppiche erzählen Geschichten. Die Schulfächer sind nicht nur eine Variante der Fächer in unserer Welt, sondern haben ihren ganz eigenen Charme – ob es nun Zaubertränke, Wahrsagen oder Pflege magischer Geschöpfe ist.

Doch die Magie endet nicht in Hogwarts. Die Winkelgasse, das Ministerium für Magie, Hogsmeade und all die anderen Orte der Zaubererwelt fühlen sich ebenso lebendig an. Selbst nebensächliche Dinge wie Schokofrösche mit Sammelkarten oder die Regeln von Quidditch tragen zur Atmosphäre bei. All das gibt der Geschichte eine Tiefe, die man in vielen anderen Fantasy-Welten vermisst.

Neben der Welt selbst sind es die Charaktere, die mich immer wieder in die Geschichte ziehen. Harry Potter ist eine Serie, die nicht nur eine epische Erzählung über den Kampf gegen das Böse ist, sondern auch eine Charakterstudie mit vielschichtigen Persönlichkeiten.

Harry selbst ist ein großartiger Protagonist, nicht weil er perfekt oder übermäßig mächtig ist, sondern weil er Fehler macht, zweifelt und wächst. Er ist mutig, aber nicht unverwundbar. Seine Loyalität gegenüber seinen Freunden und seine Fähigkeit, trotz vieler Verluste weiterzukämpfen, machen ihn zu einem glaubwürdigen und inspirierenden Charakter.

Hermine Granger zeigt, dass Wissen und Intelligenz ebenso wertvoll sind wie Mut. Sie ist nicht nur „die Schlaue“, sondern entwickelt sich von einem regelbesessenen Streber zu einer mutigen, emotional tiefgründigen Person, die mit Harry und Ron durch dick und dünn geht.

Ron Weasley ist oft der humorvolle Begleiter, aber er ist weit mehr als nur der „Sidekick“. Seine Unsicherheiten, sein Mut und seine Loyalität machen ihn unglaublich menschlich. Er zeigt, dass man nicht der Auserwählte sein muss, um eine wichtige Rolle zu spielen.

Severus Snape bleibt eine der faszinierendsten Figuren der Serie. Seine vielschichtige Natur – zwischen kalter Strenge und tief verwurzelten Gefühlen – macht ihn zu einem der besten Antihelden der Literatur.

Und es gibt noch so viele weitere Charaktere, die unvergesslich sind – von Dumbledores Weisheit bis zu Bellatrix Lestranges Wahnsinn, von Sirius Blacks tragischer Geschichte bis zu Dobbys rührender Loyalität. Jeder von ihnen trägt auf seine Weise dazu bei, dass die Geschichte so lebendig und spannend bleibt.

So sehr ich die Bücher liebe, so sehr sehe ich die Filme eher als nette Ergänzung – aber sie erreichen für mich nie die Tiefe der Romane. Natürlich haben die Filme ikonische Momente, wunderbare Schauspieler und beeindruckende Spezialeffekte. Doch sie lassen oft das Gefühl vermissen, das die Bücher ausmacht.

Ein großes Problem ist, dass viele Hintergrundgeschichten fehlen oder nur oberflächlich behandelt werden. Beispielsweise erfährt man in den Filmen kaum etwas über Voldemorts Vergangenheit und die Bedeutung der Horkruxe, während die Bücher seine Entwicklung vom Waisenkind zum dunklen Lord detailliert erzählen. Auch Dumbledores komplizierte Geschichte und sein innerer Konflikt kommen in den Filmen nicht wirklich zur Geltung.

Ebenso wurde der Charakterentwicklung in den Filmen weniger Raum gegeben. Rons Charakter leidet darunter besonders, da viele seiner besten Momente – etwa sein brillanter Schachzug in Der Stein der Weisen oder sein emotionaler Konflikt in Die Heiligtümer des Todes – entweder gestrichen oder abgeschwächt wurden. Auch Hermine wird in den Filmen oft idealisiert, während sie in den Büchern mehr Ecken und Kanten hat.

Ein weiterer Punkt ist die Atmosphäre. Während die ersten beiden Filme noch eine gewisse märchenhafte Magie hatten, wurden die späteren Filme zunehmend düster und verloren dabei teilweise den Charme der Welt. Die humorvollen und warmherzigen Momente, die die Bücher trotz aller Dramatik immer hatten, gehen in den Filmen oft unter.

Ein spannendes Projekt, das derzeit in Entwicklung ist, ist die geplante Harry Potter-TV-Serie. Warner Bros. Discovery hat angekündigt, die Buchreihe als Serienformat neu zu adaptieren, wobei jede Staffel einem der sieben Bücher gewidmet sein soll. Diese Entscheidung bringt sowohl Hoffnung als auch Skepsis mit sich. Einerseits bietet das Serienformat die Möglichkeit, die Geschichte noch detaillierter zu erzählen als die Filme es konnten – insbesondere Nebenhandlungen und Charakterentwicklungen, die damals gekürzt wurden, könnten nun mehr Raum bekommen. Andererseits bleibt die Frage, ob die neue Besetzung und Inszenierung dem hohen Standard gerecht werden, den Fans seit Jahren mit der Harry Potter-Welt verbinden. Doch wenn die Macher es richtig angehen, könnte diese Serie eine Chance sein, die Magie der Bücher noch einmal auf eine ganz neue Weise zu erleben – und vielleicht sogar einige der Schwächen der Filmreihe auszubügeln. Bis dahin bleibt nur die Vorfreude und die Hoffnung, dass die Umsetzung dem Geist der Vorlage treu bleibt.

Ein weiteres Highlight für Harry Potter-Fans sind die Hörbücher, die von großartigen Sprechern wie Rufus Beck und Felix von Manteuffel eingelesen wurden. Besonders die Version von Rufus Beck begeistert mit ihrer lebendigen Interpretation, bei der jede Figur eine eigene Stimme erhält. Doch so schön diese Hörbücher auch sind, ist es dennoch schade, dass es bisher keine deutsche Hörspielversion der Harry Potter-Reihe gibt. Eine aufwendig inszenierte Produktion mit verschiedenen Sprechern, Geräuschkulissen und Musik könnte die magische Welt noch intensiver erlebbar machen. Gerade in einem Medium, das bereits mit großen erfolgreichen Hörspielreihen gezeigt hat wie viel Atmosphäre auf diesem Weg geschaffen werden kann, wäre eine solche Umsetzung eine fantastische Ergänzung zur bestehenden Harry Potter-Erfahrung.

Interessanterweise arbeitet Audible derzeit an einer aufwendig produzierten englischen Hörspielversion von Harry Potter, die mit verschiedenen Sprechern, Soundeffekten und Musik eine ganz neue Art des Erlebens ermöglichen soll. Diese Nachricht gibt Anlass zur Hoffnung, dass vielleicht auch eine deutsche Hörspielversion folgen könnte. Da Hörspiele in Deutschland eine lange Tradition haben und große Beliebtheit genießen, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass Audible dieses Potenzial in Deutschland erkennt und die magische Welt von Harry Potter in dieser Form auch hier zu Lande zum Leben erweckt.

Trotz der Kritik an den Filmen bleibt die Harry Potter-Reihe für mich ein Meisterwerk der Literatur. Sie wächst mit den Lesern mit – ein Kind kann sie als aufregendes Abenteuer erleben, ein Jugendlicher als Coming-of-Age-Geschichte, und ein Erwachsener kann die tiefen Themen über Liebe, Verlust, Mut und die Natur des Bösen erkennen.

J.K. Rowling hat mit Harry Potter eine Welt geschaffen, die so lebendig und einprägsam ist, dass sie nie alt wird. Egal, ob man sie zum ersten Mal oder zum zehnten Mal liest – es gibt immer neue Details zu entdecken, Charaktere neu zu bewerten und Emotionen erneut zu durchleben.

Und genau das macht Harry Potter für mich zu einer Geschichte, die mich nach wie vor begeistert. Es ist mehr als nur eine Buchreihe – es ist eine Welt, in die ich immer wieder gerne eintauche.

• Meine Frau würd hier vollends zustimmen und applaudieren. Sie hat alle Bücher auf Deutsch und Englisch gelesen, ebenso alle Hörbücher gehört und natürlich auch die Filme angesehen. Sie ist ein ebenso begeisterter Fan! Ich selbst habs nicht so mit lesen, bin kein Fan von Fantasy und als Erwachsener kein Fan von Kinder- und Jugendgeschichten. Ich weiß noch als wir uns damals Teil 1 von Harry Potter im Kino angesehen haben und ich eingeschlafen bin 😅 Es hat auch ewig gedauert bis ich endlich durch den letzten Film durch war. Trotzdem habe ich mich mit Harry Potter versöhnt, die Filme mehrfach gesehen und lieben gelernt. Sie haben schon was. Und die Veränderung der Filme von kindlichen Fantasygeschichten hin zu düsteren Horrorstories fand ich schon beeindruckend. Nicht nur die Kinder werden älter auch die Handlung selbst durchlebt eine Metamorphose. Und ja die Hörspiele würden mich ebenso interessieren wie auch die Serie. Selbst wenn ich über manche Aussagen von Rowling, die so im Netz kursieren nur den Kopf schütteln kann. Natürlich waren wir auch in der Ausstellung als diese in Wien zu Besuch war!

Bilder wie diese kann man sich hier auf meinen Instagram Account ansehen:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mehr zum Thema Harry Potter haben wir im Hörspieltalk hier:

https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/2…tter#post351443

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe die ersten vier Bücher gelesen, bin aber mit dem Stil nie warm geworden und habe es dann aufgegeben. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal, aber ich fürchte, dafür sind meine Lesestapel zu hoch. :/

http::olis-weite-welt-des-wahns-blogspot.com

Es war mit Sicherheit nicht richtig - doch es war einzig und nicht artig!

• Ich habe auch alle Bücher gelesen, Teil 1-4 auf deutsch und 5-7 dann auf englisch. Für mich ist es auch diese komplette Welt, die mich immer noch fasziniert.

Leider ist man dann bei den "Tierwesen"-Filmen dazu übergegangen, das zu sehr zu einer Materialschlacht aufzubauen und hat den Fokus der Zaubererwelt verloren. Deswegen zählen die für mich persönlich nicht richtig dazu, zumal es diese auch nie als Bücher gab.

• Also den ersten Teil der Tierwesen-Filme fand ich ganz großartig und er hatte für mich das Harry Potter-Feeling. Danach ging es runter, aber die Filme finde ich trotzdem sehr gelungen. Schade, dass sie eingestellt wurden.

Teil 1 fand ich auch noch in Ordnung und unterhaltsam, auch wenn es für mich emotional nicht an HP heran kann. Teil 2 und 3 habe ich dann mittendrin abgebrochen, haben mir nicht mehr gefallen. Zu viele Effekte, zu viel Krieg.

• Ich habe alle Bücher gelesen , Hörbücher Rufus Beck und Felix Manteufel gehört und die Filme gesehen.

Ich bin und bleibe halt Fantasie Fan ;).

„Es gibt, wie bereits festgestellt wurde, zwei Typen von Menschen auf der Welt. Da sind jene, die - wenn man ihnen ein exakt halbvolles Glas reicht - sagen: 'Dieses Glas ist halbvoll.' Und dann gibt es jene, die sagen: 'Dieses Glas ist halb leer.' Die Welt gehört jedoch jenen, die das Glas anschauen können und sagen: 'Was ist mit diesem Glas los? Entschuldigen Sie? Entschuldigen Sie? Da soll mein Glas sein? Mein Glas war voll! Und es war größer!'" (Terry Pratchett)

• Schön zu lesen wie sehr Harry Potter begeistert. Welche Ausgaben an den Büchern nennt ihr euer eigen?

Neben den klassischen Ausgaben der Harry Potter-Bücher gibt es mittlerweile eine beeindruckende Auswahl an besonderen Schmuckausgaben, die die Magie der Geschichte auch optisch erlebbar machen. Besonders hervorzuheben sind die wunderschön illustrierten Ausgaben von Jim Kay, die mit ihren detailreichen und atmosphärischen Zeichnungen die Welt von Hogwarts auf eine ganz neue Weise zum Leben erwecken. Ebenso faszinierend sind die prächtigen House Editions, bei denen jedes Buch in den Farben eines der vier Hogwarts-Häuser gestaltet wurde. Ein weiteres Highlight für Sammler sind die aufwendig gestalteten Pop-up-Bücher, die mit dreidimensionalen Darstellungen ikonischer Schauplätze wie der Winkelgasse, Hogwarts oder dem Verbotenen Wald begeistern. Diese besonderen Ausgaben zeigen, wie sehr die Harry Potter-Reihe auch heute noch geschätzt wird, und machen es umso schöner, immer wieder in diese Welt einzutauchen.

• Die illustrierten Ausgaben sind richtig schön, bei denen könnte ich nochmal schwach werden. Nachdem meine Frau und ich uns die Bücher als Kinder nur in der Bibliothek ausgeliehen hatten, haben wir uns diese Version zugelegt:

J K Rowling Harry Potter Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra - 123buch
    J.K. Rowling Harry Potter Band 1-7 im Schuber – mit exklusivem Extra! 4192 Seiten Hardcover Größe 320 mm x 230 mm
    www.123buch.net

Außerdem habe ich die Hörbücher von Rufus Beck (Kassette, CD, mp3-Cds) und die Version mit Felix von Manteuffel (mp3). Und ich liebe auch die englischen Hörbücher sehr, Stephan Fry liegt da noch deutlich vor Jim Dale aber ich habe beide Versionen auf Kassette und höre sie auch regelmäßig.

• Die illustrierten Ausgaben sind richtig schön, bei denen könnte ich nochmal schwach werden. Nachdem meine Frau und ich uns die Bücher als Kinder nur in der Bibliothek ausgeliehen hatten, haben wir uns diese Version zugelegt:

https://www.123buch.net/p/j-k-rowling-…eQaAvqIEALw_wcB

Außerdem habe ich die Hörbücher von Rufus Beck (Kassette, CD, mp3-Cds) und die Version mit Felix von Manteuffel (mp3). Und ich liebe auch die englischen Hörbücher sehr, Stephan Fry liegt da noch deutlich vor Jim Dale aber ich habe beide Versionen auf Kassette und höre sie auch regelmäßig.

Das ist in der Tat eine wirklich schöne Ausgabe. Die habe ich, unter anderen, auch im Regal stehen.

• Ich wollte die Bücher nie lesen, weil solch ein Hype darum gemacht wurde. Dann habe ich irgendwann gesagt, dass ich um meine Meinung festigen zu können halt mal ein Buch lesen muss. Dumm gelaufen, dass Ergebnis war, dass ich angefangen habe alle vier damals erschienenen Bücher gesuchtet habe.

Bei den Hörbüchern finde ich die Manteuffel Version besser als die von Beck. Ich wäre begeistert, wenn es davon eine Hörspielversion geben würde. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Was haltet ihr denn von der angekündigten Harry Potter Serie?

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Welche hast du denn noch? Alle illustrierten?

Ich habe die gebundenen Erstausgaben von Carlsen. Außerdem besitze ich alle illustrierten Ausgaben von Jim Kay, einschließlich der von Phantastische Tierwesen, Quidditch im Wandel der Zeiten und Die Märchen von Beedle dem Barden.

Zusätzlich habe ich die bisherigen Pop-up-Versionen und hoffe, dass es damit weitergehen wird. Auch die Version mit den Figuren, die du ebenfalls hast, gehört zu meiner Sammlung. Nach langem Überlegen habe ich schließlich doch die Komplettausgabe gekauft.

Ich besitze beide deutschen Hörbuchversionen sowie die englischen Ausgaben.

Zudem nenne ich mehrere ausländische Ausgaben der Bücher mein Eigen.

• Was haltet ihr denn von der angekündigten Harry Potter Serie?

Ich bin gespannt auf die Harry Potter-Serie! Es wird interessant zu sehen, wie die Geschichte mit einer neuen Besetzung und in einem längeren Format erzählt wird. Eine Serie könnte mehr Details aus den Büchern einbauen, die in den Filmen gefehlt haben. Natürlich hängt viel davon ab, wie gut die Umsetzung ist – von der Besetzung über das Drehbuch bis hin zu den Effekten. Ich hoffe, dass die Magie der Originalgeschichte erhalten bleibt und die Serie eine eigene Identität findet, anstatt nur eine Kopie der Filme zu sein.

Was denkt ihr darüber? Freut ihr euch oder seid ihr eher skeptisch?

• Ich wollte die Bücher nie lesen, weil solch ein Hype darum gemacht wurde. Dann habe ich irgendwann gesagt, dass ich um meine Meinung festigen zu können halt mal ein Buch lesen muss. Dumm gelaufen, dass Ergebnis war, dass ich angefangen habe alle vier damals erschienenen Bücher gesuchtet habe.

Mir ging es ähnlich. Zuerst hat mich der Hype genervt. Als der Karstadt ein gigantisches Werbeplakat für den Feuerkelch hängen hatte, habe ich nur den Kopf geschüttelt.

Dann fragte man mich nach Geburtstagswünschen und ich dachte mir: "Gib der Sache halt mal ne Chance." Ein oder zwei Tage später stand ich im Buchladen, nahm Band II-IV entgegen und fragte, wann denn Band V rauskommen würde. Es dauert noch zwei Jahre und ich erlebte das erste und einzige Mal, dass die Postbotin pünktlich um Mitternacht klingelte. Ich kam ihr auf der Treppe entgegen, denn sie war schon bei ihrer ersten Station im Joggingstil unterwegs.

• Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Das was Poldi denkt, erhoffe ich mir auch. Das die Umsetzung deutlich näher an den Büchern ist. Wenn ich mir etwas wünschen könnte, würde ich mir wünschen, dass es auf einen Streamingdienst erscheinen wird, für den man nicht wieder extra einen neuen abonnieren muss.

-- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

• Mir wurde Potter leider madig gemacht. Ich habe elf Jahre in einer Weltbild-Filiale gearbeitet (1998 - 2009). Immer wenn ein neuer Band erschein, hieß das für uns Überstunden, da wir den neuen Band erst ab Mitternacht verkaufen durften. Das wurde mit den Jahren immer größer, so das wir dann ein Event daraus gemacht haben, einen Saal angemietet haben in dem unser Chef verkleidet als Dumbledor die ersten Kapitel daraus vorgelesen hat, während wir als Denetoren etc. herumlaufen, Essen servieren und Getränke ausschenken mußten. Daduch waren die Potter-Bücker bei mir immer negativ behaftet, weil das einfach nur Überstunden bedeutete, meistens bis 3 Uhr in der Nacht. Trotzdem mußten wir den Laden am anderen Morgen um 9 Uhr aufschließen. So habe ich auch nur die Filme gesehen. Die waren zwar okay, aber auch nichts besonderes für mich.

• Ich wäre begeistert, wenn es davon eine Hörspielversion geben würde. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

Doch, Audible hat sie zumindest auf Englisch angekündigt! Die Chancen für eine deutsche Hörspielserie stehen also nicht so übel Hoax

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!