Lady Bedfort kehrt zurück!

• Verstehe ich das richtig? 1 Euro pro Monat und man bekäme mit diesem Angebot einmalig einen Rabatt von 50 Cent?

Ok, wem der Euro die Sache nicht wert ist, wird auch nicht von den 50 Cent hinter dem Ofen hervorgelockt. Und es gibt andere Methoden, um positiv auf sich aufmerksam zu machen und Leute zur Kasse zu locken.

Irgendwie hatte der Hörplanet marketingmäßig früher mehr drauf. Das Ganze wirkt wie ein Hobbyprojekt, was man nebenher macht, wenn man mal gerade wieder Bock drauf hat.

• 8 Euro pro Monat aktuell in total.

Wenig Anreize zu investieren, nur 1 Level, fehlende Transparenz hinsichtlich Zahlungsmodellen (z.B. was ist der Chat nun genau), zu lange Kommunikationspausen, seltsame Rabattaktionen, kein neuer Trailer, keine weiteren Informationen über die weitere Ausrichtung, VÖ-Strategien oder alternative Verfügbarkeiten, kein Wort zum K.I.-Modell (Kennzeichnung wäre wichtig, Leute investieren nicht alle gerne in Computerstimmen)

• Es scheint man macht dort weiter wo man aufgehört hat: mit konfusen Angeboten, Bauchentscheidungen, die immer wieder über den Haufen geworfen werden und mit Bettelaktionen. Aus Fehlern gelernt scheint es beim Hörplaneten nicht zu geben. Bedauerlich denn bei all dieser Kritik hatten sie es auch wirklich drauf großartige Hörspiele zu produzieren und tolle Fanarbeit zu leisten.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das wirkt alles so, als hätte man eigene Verkaufsstrategien aus 2006 im Kopf, ein Medium 2026 zur Hand, mit dem man wenig anfangen kann bzw. Es nur an der absoluten Oberfläche anschneidet, nicht erkennt welche Tiefen hier möglich wären und vorallem einen Fehler macht:

Man ist zu langsam, zu träge, zu wenig Updates, Lebenszeichen in der heutigen schnelllebigen, vergesslichen Zeit. Da verglüht jeder Patreon, Kickstarter, Indiegogo. Keine Info, kein Anreiz.

Es ist nicht 2007 und ein abonnierendes Forum dürstet nach neuen per Hand verschickten Postsendungen der aktuellen CD plus Kaffebecher..leider.

• Bedauerlich denn bei all dieser Kritik hatten sie es auch wirklich drauf großartige Hörspiele zu produzieren und tolle Fanarbeit zu leisten.

Das ist das, was ich auch nicht verstehe: Der Hörplanet hatte damals so tolle Infos bereit gestellt, die ich höchst interessant fand. Z.B. wie man nachts wegen der schlafenden Vögel Tankstellengeräusche aufgenommen hat. Oder wie man einen Windschutz selbst gebastelt hat. Und vieles mehr.

Und überhaupt: Handwerklich waren die Hörplanet Hörspiele schon sehr gut. Mir gefällt es sowieso, wenn man - um wieder auf Geräusche zu kommen - diese nicht aus der Konserve nimmt, sondern selbst erstellt und diese eine alleinige Exklusivität besitzen. Und die Hörspiele dann anders klingen, als bei allen anderen.
    Regie führen konnte Dennis für meinen Geschmack auch sehr ordentlich.

Echt schade, die Entwicklung.

• Das ist das, was ich auch nicht verstehe: Der Hörplanet hatte damals so tolle Infos bereit gestellt, die ich höchst interessant fand. Z.B. wie man nachts wegen der schlafenden Vögel Tankstellengeräusche aufgenommen hat. Oder wie man einen Windschutz selbst gebastelt hat. Und vieles mehr.

Und überhaupt: Handwerklich waren die Hörplanet Hörspiele schon sehr gut. Mir gefällt es sowieso, wenn man - um wieder auf Geräusche zu kommen - diese nicht aus der Konserve nimmt, sondern selbst erstellt und diese eine alleinige Exklusivität besitzen. Und die Hörspiele dann anders klingen, als bei allen anderen.
    Regie führen konnte Dennis für meinen Geschmack auch sehr ordentlich.

Echt schade, die Entwicklung.

Jo, da war viel Liebe dabei beim Geräuschemachen

Siehe u.a hier

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Irgendwie hatte der Hörplanet marketingmäßig früher mehr drauf.

Ich glaube gar nicht, dass das selbst aufgesetzt wurde, ich glaub eher, Patreon macht das selbst gelegentlich bei deren Kunden.

Aber wie auch immer, dass es in Kürze losgeht, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Hörprobe vom letzten Juli zeigte ja, dass der Weg bis zur Marktreife noch ein weiter ist. WENN man es mal draufhat, dann geht es freilich schnell mit der Produktion der Folgen. Aber Dennis wird sicherlich nicht loslegen, wenn er noch nicht einmal Romantruhe-Niveau erreicht hat.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Es ist nicht 2007 und ein abonnierendes Forum dürstet nach neuen per Hand verschickten Postsendungen der aktuellen CD plus Kaffebecher..leider.

Interessante, weil zutreffende Sichtweise.

Ich war ja ein Hörplanet-Fan der ersten Stunde. Habe damals mit Dennis zu Zeiten von "Rettungskreuzer Ikarus" regelmäßigen ICQ-Kontakt gepflegt. Was habe ich mich Anfang 2007 gefreut, als ich das erste mal Lady Bedfort Folge 1 auf CD im örtlichen Karstadt erblickte. Ich war auch im Hörplanet-Forum angemeldet, und habe damals wie du es zutreffend beschrieben hast, jede Bedfort-CD über den hauseigenen Online-Shop erworben und sehnsüchtig erwartet.

Der Hörplanet hatte damals auch sowas aufstrebendes. Die meisten der frühen Aktionen so bis 2010 fand ich auch durchaus gelungen. Sei es das Hörbuch "Fragmente" oder auch die leider früh eingestellten Reihen "Legende von Mythras", "2114" und "Jekyll P.I.". Sie waren auch eines der wenigen Kleinlabel, welche über Weltbild vertrieben haben und somit neue Käuferschichten erschließen konnte. Der erste Bruch kam für mich nach dem Tod von Fr. Ratthey, alles was danach kam war nicht mehr so meins.

Irgendwie ging die Zeit gefühlt viel zu schnell vorbei. 2007 war dahingehend anders als heute, aber irgendwie auch exklusiver als im Zeitalter des Streams.

Danke dir für den Anstoß, etwas in der Vergangenheit zu schwelgen. 🙂

• regelmäßigen ICQ-Kontakt gepflegt.

ICQ <3<3<3

Das zum Thema in der Vergangenheit schwelgen

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Oh mein Gott - mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine damalige ICQ Nummer immer noch auswendig weiss :P

Hmm, meine endete auf 99324. Aber bei den ersten Ziffern bin ich mit nicht sicher 8o

• Aber Dennis wird sicherlich nicht loslegen, wenn er noch nicht einmal Romantruhe-Niveau erreicht hat.

Dann stellt sich für mich allerdings die Frage, warum er letztes Jahr überhaupt diese unsägliche Hörprobe veröffentlicht hat. Wenn man noch nicht einmal ein gewisses KI Niveau erreicht hat, wäre es vielleicht klüger gewesen, damit noch zu warten, statt so etwas schon in die Öffentlichkeit zu geben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!