Hallo! Ich bin auf der Suche nach dem Game Over Hörspiel von Walter Adler. Kennst das jemand? Lohnt es sich zu hören?
Ich bin ein großer Walter Adler Freund. Otherland war großartig, ebenso der Orientzyklus.
Hallo! Ich bin auf der Suche nach dem Game Over Hörspiel von Walter Adler. Kennst das jemand? Lohnt es sich zu hören?
Ich bin ein großer Walter Adler Freund. Otherland war großartig, ebenso der Orientzyklus.
Die Geschichte hat momentan wieder eine gewisse Aktualität bekommen (Stichwort KI). Ich habe das Hörspiel vor ewigen Zeiten mal gehört und fand einige Aspekte der Umsetzung, wie beispielsweise die eingesetzte Computerstimme, nicht gelungen. Das wirkte schon damals und heute erst recht hoffnungslos altbacken. Ich hatte das Buch allerdings vorher auch gelesen und fand es schon ganz gut.
Die ganze Hörspielumsetzung hat für mich ein B-Movie Feeling. Dazu passt dann auch die Darstellung der Gebäude-KI. Mir hat's gefallen, ist aber eine ganz andere Hausnummer als die von dir erwähnten Umsetzungen von Walter Adler.
Vielen Dank für die Links! Cool, wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich gespannt reinhauen.
Ich erwarte auch ein charmantes Old-school-KI-Feeling. Danke und schönen Abend
"Game Over" gehört zu meinen absoluten Favoriten und ist für mich bis heute unerreicht. Dass das Hörspiel über 25 Jahre alt ist, merkt man überhaupt nicht. Brutale, aktuelle Geschichte mit einer beeindruckenden Geräuschkulisse. Die Computerstimme fand ich mutig, aber sehr gelungen. Dadurch wirkt die KI noch bedrohlicher.
Dazu kommt eine fantastische Besetzung: Hans Peter Hallwachs, Ulrich Pleitgen, Rufus Beck, Sylvester Groth, Thomas Thieme und als besonderes Highlight Peter Schiff als Stimme der KI Abraham (im Hörspiel wird auch auf HAL aus 2001 verwiesen).
Ich kann @Mr. Vandyke nur zustimmen. Für mich auch ein top Hörspiel, spannend umgesetzt, mit tollen Sprechern. Für das Produktionsjahr 1997 ist es auch ein ungewöhnlich gut gemachtes Radiohörspiel.
Nur die Computerstimme ist manchmal schlecht zu verstehen und damit etwas nervig, das hätte man besser lösen können.
So, endlich habe ich Buch beendet und Hörspiel gehört. Es ist wirklich ein Hörspiel, was nur wegen der Computerstimme alt wirkt - ansonsten echt top!
Walter Adler ist ein echter Könner und er hat aus dem Buch, genau das richtige rausgeholt. Das Buch ist teilweise sehr gezogen und ultra sexisitisch. Das Hörspiel ist definitiv besser. Hat Spaß gemacht.
Vom gleichen Autor wurde ja auch Esau als Hörspiel umgesetzt. Kennt das jemand? Ich konnte auf die schnelle nichts im Netz finden ... ![]()
Schöne Ostern ![]()
Vom gleichen Autor wurde ja auch Esau als Hörspiel umgesetzt. Kennt das jemand?
Ja, kann ich bedenkenlos empfehlen. Vor allem der erste Teil, weil es wie eine klassische Abenteuer-/Expeditionsgeschichte beginnt. Ohne zuviel zu spoilern, aber das Ende ist nicht unbedingt wie erwartet und vielleicht auch etwas zu viel, aber mir hat es alles in allem gefallen. Kenne es nur in Hörspielform, aber das ist auch vorzüglich gealtert und kann sich heute noch sehr gut hören lassen.
Ja, kann ich bedenkenlos empfehlen.
Danke! Dann werde ich mal reinhören. Hab es gerade in der Audiothek entdeckt. Auch das Wittgensteinprogramm vom gleichen Autor ist noch verfügbar. Dort liest sich die Sprecher*innenliste auch sehr ordentlich. Ich bin gespannt![]()
Auch das Wittgensteinprogramm vom gleichen Autor ist noch verfügbar.
Danke für den Hinweis, das wollte ich schon länger mal hören, bin aber nie dazu gekommen, weil anders als die beiden anderen Hörspiele von Kerr nicht mehr auf CD veröffentlicht wurde.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!