Die Brixton Boys -00- Willkommen in Brixton

• Willkommen in Brixton

Spielzeit: 51: 30 min

Über das Hörspiel:

Brixton ein kleiner Stadtteil im Südlichen London im Stadtbezirk "Lambeth" gelegen. War Brixton früher ein verrufenes Viertel mit hoher Kriminalitätsrate, so ist es heute nicht Gefährlicher als anderswo. Vielleicht trifft eher das Gegenteil zu....

Die neue Jugendkrimi-Hörspielreihe von Markus Winter (SHERLOCK HOLMES CHRONICLES, DiE DR3i, Ghostly Tales & Creepy Stories). Spannende Kriminalfälle, scheinbar unlösbare Rätsel, haarsträubende Erlebnisse. Für die drei Geschwister Josh, Hank und Jeff aus dem Londoner Stadtteil Brixton kann es nicht knifflig und mysteriös genug sein. Mit Eifer und Elan stürzen sich die Drei in jedes Abenteuer.

Die Sprecher:

Dietmar Wunder, Daniela Hoffmann, Frank Schaff u.v.a.

VÖ : 07.03.25 Exklusive und limitierte Erstauflage als DOPPEL-CD. Enthält den Extra-Fall „Folge 0 – Willkommen in Brixton“. Nur solange der Vorrat reicht.

Exklusiv bei uns (und nur bei uns!) im Shop: „Folge 0 – Willkommen in Brixton“ digital zum Download

• exklusiv Digital mit Brixton Boys 01

Wenn ich dies im Full Cast Audio Shop richtig sehe, gibt es die Folge 0 limitiert auch als CD, nämlich zusammen mit Folge 1 als Doppel-CD...

Die Brixton-Boys - 1 - Das Rätsel der 28 Stufen - Full Cast Audio
    Die neue Jugendkrimi-Hörspielreihe von Markus Winter (SHERLOCK HOLMES CHRONICLES, DiE DR3i, Ghostly Tales & Creepy Stories). Spannende Kriminalfälle,
    fullcastaudio.de
  • Ich habe Folge 0 nun schon mehrmals gehört, weil ich in der Nacht nicht so recht schlafen konnte. Vorab, ja ich finde es bisher nicht so "catchy", dass ich unbedingt mehr hören würde. Das liegt aber nicht an der Geschichte selbst.

Theoretisch finde ich es gut, denn man wird in das Szenario "reingeworfen" und lernt die Familie erstmal kennen. Dann gibt ein ein paar "???" Anspielungen und es wird ein Fall gesucht, der so scheint es, eigentlich kein Fall ist. Sehr gut empfinde ich hier die Mutter, die das Hobby ihrer Jungs irgendwie akzeptiert und sogar lobt, dass die Schlussfolgerungen wirklich gut sind. Meist sind solche Figuren ja eher "anti" angelegt. Auch, dass es da zwischenmenschliche Probleme mit dem Vater der Jungs gibt, finde ich einen schönen Aspekt. Auch die Inszenierung selbst ist in Ordnung. Ich empfand es als sehr "unaufgeregt", was natürlich auch einen Vorteil zum Einschlafen bietet.

Der Stimmen-Cast ist soweit sehr gut und Dietmar Wunder führt sehr schön durch die Geschichte als Erzähler. Nun kommen wir aber zu dem Knackpunkt, weshalb mich die Serie nicht so kriegt, wie erhofft. Und das liegt sowohl an den 3 Hauptrollen als auch an den Sprecher-Besetzungen. Josh, Hank und Jeff sind bisher austauschbare Figuren. Die Brüder haben keine (für mich) erkennbaren Unterscheidungsmerkmale, außer dass einer von denen die Detektivarbeit wirklich sehr ernst nimmt und daher alles vorantreibt. Und wer mitgelesen hat... Ja, ich schrieb "einer", denn so sehr ich Henning Nöhren, Vincent Borko und Benjamin Kiesewetter auch mag und als Sprecher vorher kannte, so sind die Stimmfarben doch einfach zu ähnlich. Und nein, ich bin niemand, der ansonsten damit Schwierigkeiten hat. Aber ich habe die ganze Folge über oft erahnt, wann Henning Nöhren spricht, doch wenn sich die Stimmen der 3 in einem Dialog vermischen, wusste ich nicht mehr, wer wann und was gesagt hat. Das ist ein starkes Problem und ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen werde. Ich habe Folge 1 aber auch noch hier liegen, sodass ich da noch abwarte.

Fazit: Ein schöner Einstieg und eine etwas verschachtelte Story, die aber keine Nostalgie-Gefühle auslöst (ist halt sehr modern inszeniert, was aber auch passt). Und ich habe halt das Problem mit den 3 Hauptstimmen. Ergo, ich bleibe noch dran und werde dann sehen, ob ich es weiter verfolge oder nicht. :)

• Dann war es gut dass ich mit der 1 begonnen habe. Diese hat mir sehr gut gefallen, wenngleich das Stimmenproblem durchaus vakant ist. Aber das war bei PW auch.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Würde ich heute nachdem ich alle Folgen mehrfach gehört habe auch so sagen. Man kann sie wunderbar an ihrer Klangfarbe und auch an ihrer Persönlichkeit unterscheiden. Ich denke wenn wir 40 Folgen von den Boys gehört haben, werden wir das auch behaupten können #jaja#

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Poldi's Meinung zum Hörspiel unter :

DerPoldi
    March 23, 2025 at 5:42 PM
  • Aber alle, die sagen sie können die Stimmen nicht auseinanderhalten, werden sich bestätigt fühlen, denn sie sehen auch gleich aus 😜🤣

• Für mich sind die Stimmen so ähnlich wie die 3 Jungs sich auf dem neuen Cover. Sehen zumindest fast wie Drillinge aus.

Ich werde der 00er-Folge nochmal eine Chance geben und dann berichten, ob ich die Stimmen mittlerweile etwas besser unterscheiden kann.

Edit nach dem Hören: Leider nein, die Stimmen klingen für mich auch immer noch wie optische Drillinge. Zumindest werden die Charaktere hier vorgestellt und auch Brixton etwas eingeführt. Der Fall war zwar ganz nett, aber für mich auch nicht überragend.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Edited once, last by S.R.-Fan (August 9, 2025 at 6:08 PM).

• Einfach unfassbar.

Das mit den drei ähnlichen Stimmen kann man noch Pech nennen... kann passieren.?(

Aber dann ein AlternativCover zu präsentieren, dass diesen für Hörspiel-Fans furchtbaren Umstand auch noch unterstützt, ist ehrlich gesagt dämlich.;(

Sorry, ich hatte mich auf diese Serie sehr gefreut... und habe mir auch gleich die ersten Folgen zugelegt. Aber ich habe echt keinen Bock auf dieses zusätzliche Ratespiel der gleichen Stimmen.

Für mich ist dieser Schuss nach hinten los gegangen.

Am besten mit anderen Stimmen neu auflegen oder die Serie einstellen.

• chp73 Ich würde an Deiner Stelle einfach die Finger davon lassen und eine andere Serie hören. Ich kann Dir hier wärmstens Tobi Jawtusch s Shadow Chasers [HERMANN MEDIA] ans Herz legen. Ist wirklich eine tolle Serie, wenngleich mir persönlich Die Brixton Boys wirklich ebenfalls gefallen. Besonders Folge 1 war ganz großes Hörkino #top# für mich. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ist die Ähnlichkeit der Stimmen kein Ausschlusskriterium für mich. Vor allem wenn mir die Fälle gut gefallen.

• Cover ist für mich nice to have, aber bei einem guten Hörspiel schon fast eher Nebensache. Die Stimmen der drei Brixton-Boys klingen schon ähnlich. Persönlich kann ich diese aber schon ganz gut unterscheiden. Zumal die Eigenschaften der Boys ja auch recht unterschiedlich sind. Ich kann nur raten die Jungs in Ruhe und auf einer "Stereoanlage/Bluetooth Lautsprecher abzuspielen. Auf dem Handy hatte ich teilweise auch Schwierigkeiten. Etwas lauter kommt der großartige Erzähler/Atmosphäre auch eindringlicher rüber. Mich haben die Boys in den 4 Folgen gut unterhalten und persönlich freue ich mich auf weitere Folgen. Von den Kriminalfällen her könnten etablierte Jung Detektive teilweise eine Scheibe abschneiden. Aber Gott sei Dank sind wir alle verschieden.

• Ich kann Markus G. nur beipflichten, die Shadows sind eine gute Alternative ;).

Die Brixten Boys machen aber auch wirklich Spaß. Folge drei fand ich besonders gelungen (und bin da wohl eher in der Minderheit). Ich finde die Art wie der Erzähler "erzählt" immer noch etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Und die Hauptsprecher sind tatsächlich schwer zu unterscheiden. ABER auch bei Point Whitmark habe ich das irgendwann hinbekommen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

• Das mit den Shadow Chasers klingt nach einer guten Idee. Werde ich bestimmt mal antesten. Bin gespannt.👍

Aber die Brixton Boys werde ich auf jeden Fall auch noch mal durchlaufen lassen...🤣

Vielen Dank für den Tipp...🤗

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!