Ich freue mich auf Psychomania - das lebende Gemälde, Regie Heikedine Körting ![]()
Gruselserie -14- Psychomania - Das lebende Gemälde
-
-
Da sind wir schon Zwei. 🤩🤝
-
Ich freue mich auf Psychomania - das lebende Gemälde, Regie Heikedine Körting

Wehm anderen hättest du denn erwartet? 🤔
-
Serie einfach einstellen und wir sparen uns laute bauchschmerzen
Warum einstellen? Wenn’s dir nicht gefällt, einfach nicht hören. Ich mag die neue Gruselserie und freue mich schon auf die neue Folge übermorgen.
-
Na schau, schon Drei 🤩
-
hoerspiel Einstellen!
-
Ich hab mich jetzt für Amazon entschieden und dort vorbestellt. I gfrei mi

-
Douglas Welbat ist schon einer meiner Lieblingssprecher, den ich ganz eng mit EUROPA und meiner Kassettenkinderzeit verbinde, obwohl er eigentlich „nur“ Björn Hellmark ist. ❤️ Schön, dass er in der neuen Gruselserie mitspricht

GRUSELSERIE auf InstagramSprechercast für Folge 14: Douglas Welbat! Hauptprotagonist Axel McLe...www.instagram.com -
Philine Peters-Arnolds 🤩
GRUSELSERIE auf InstagramSprechercast zur Folge 14: Philine Peters-Arnolds! Ihre unverwechselba...www.instagram.com -
Das im Streaming von Andreas Fröhlich geraunte Intro ist super. Danach kann es eigentlich nur noch schlechter werden.
-
So, habe die Folge gerade mal im Streaming gehört. Lässt mich etwas konsterniert zurück. So gute SprecherInnen müssen da durch eine für mich wirklich abstruse Story durch. In meinen Augen tatsächlich - vor allem gegenüber anderen Serien wie Ghostly tales oder den Geister-Schockern - unterirdisch. Sehr schade🤷🏻♂️
-
-
Wird heute Abend gehört. Ich freue mich schon sehr!
-
Das im Streaming von Andreas Fröhlich geraunte Intro ist super. Danach kann es eigentlich nur noch schlechter werden.
Wobei ... wieso spricht Fröhlich hier nur von "Axel"? In der Inhaltsangabe steht auch der Nachname "McLean". Rutscht etwa selbst heutzutage ein falsch ausgesprochener Name durch, so dass man hinterher zur Schere greifen muss?
-
Hab’s mir nun schon mal im Stream angehört und „Psychomania - Das lebende Gemälde“ ist wirklich eine sehr abgedrehte Geschichte. Die Sprecher einfach top und auch die Musiken passen perfekt. Im der Mitte, da wird mir dann doch ein wenig zu viel nur erzählt, hat die Story für mich einen kleinen Hänger. Aber insgesamt dennoch spannend, interessant und schon ungewöhnlich.
-
Uiiiii, was für eine Folge! Ich bin wieder einmal hin und hergerissen. Großartige Sprecher, kammerspielartige dichte Atmosphäre, Douglas Welbat, der in bester Macabros Manier in Ich-Perspektive durch das Hörspiel führt und Erinnerungen an seine damalige Performance zum Leben erweckt. Schöne Geräuschkulisse, gerade zu Beginn, Regen, Gewitter, Straßenlärm, danach der Kontrast zum verschrobenen Laden. Die Geschichte ist tatsächlich abgedreht, erinnert mich ein bisserl an Fantasy und Sagen. Ich fand nicht zwingend einen Hänger, aber wer kritisiert, dass es keinen Grusel aufweist, dem muss ich zustimmen. Die meiste Zeit ist es phantastisch und humorvoll, später dann etwas ernster und düsterer, Atmosphäre ist gelungen, aber ich selbst hätte mir durch die Bank mehr Gruselstimmung gewünscht. Denn die Atmosphäre war insgesamt toll, aber es ging mir etwas zu sehr in eine "andere" Richtung. Trotzdem eine nette andere Seite der neuen Gruselserie, die damit sicherlich ein neues Kapitel öffnet, jedoch hoffe ich dass man der tollen Atmosphäre treu bleibt, bei den Horror-Puppen jedoch wieder mehr in Genre typischen Horror und Grusel investiert. Von daher für mich eine gut bis durchschnittliche Folge, die nicht mit der für mich wirklich guten Folge 13, Kakerlaken, mithalten kann.
-
Also, ich fand's tatsächlich okay - für mich nach "SOS - Wasserleichen an Bord" das zweite, halbwegs erträgliche Hörspiel dieser Serie. Für die "Handlung" hätte aber auch die Hälfte der Laufzeit locker gereicht. Die kurze Rückblende wirkte wie ein Stilbruch, weil man wahrscheinlich gemerkt hat, dass alles langatmig zu werden droht. Da hätte man schon so konsequent sein müssen, die Erzählung durchlabern zu lassen bzw. hätten die Lady und der Zwerg das dialogisch schon hinbekommen. Das Hörspiel bietet einige wenige durchgeknallte Ideen, vor allem die musikalische Begleitung am Piano fand ich pfiffig, andererseits verliert sich der Effekt nach wenigen Minuten und das Potential wird nicht genutzt. Das Finale im Aufzugschacht wirkt wie aufgepfropft und passt überhaupt nicht zum Rest. Aber hey, wahrscheinlich galt Tillys zweimalige Frage, ob ihr Axel sich einen Joint genehmigt hat, insgeheim einem anderen Autor, der mit diesem versteckten Hinweis womöglich offengelegt hat, wie ihm dieser Plot eingefallen ist?
-
aber wer kritisiert, dass es keinen Grusel aufweist, dem muss ich zustimmen.
Wer es hier wagt zu sagen das in dieser Serie kein Grusel auftaucht der bekommt es mit mir zu tun.
.
-
Mit der neuen Gruselserie habe ich inzwischen meinen Frieden geschlossen. Auch ich war anfangs enttäuscht, da meine Erwartungen sehr an die alte Gruselserie angelehnt waren. Mittlerweile höre ich mir jede neud Folge an, und freue mich über positive Ausreißer nach oben, wie zuletzt die "Kakerlaken"-Folge. Folge 14 hab ich noch nicht gehört, aber die Einschätzung von Markus G. stimmt mich hoffnungsvoll.
-
Mir hat Psychomania das lebende Gemälde gut gefallen. Für mich ist das eine unterhaltsame Serie in Europa-Qualität. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!