Neongrau- ein Hörspiel von Aiki Mira, WDR 2025

• Inhaltsangabe:

Hamburg im Jahr 2112: Klimakrise und Tech-Konzerne beherrschen die Stadt. Menschen überleben gerade so in schwimmenden Containern, während im gigantischen Stadion gefeierte Gaming-Berühmtheiten gegeneinander in VR antreten. Zwischen KI und familiären Verstrickungen wird das Leben der genderfluiden Hauptfigur Go [Stuntboi] Kazumi in einer atemberaubenden Szenerie auf den Kopf gestellt.

Aiki Miras preisgekrönte Near-Future-Science-Fiction verbindet Cyberpunk mit Coming-of-Age. Neongrau erzählt spannend, unterhaltsam und rasant von Heute und Übermorgen.

soll am 26.2 erscheinen.

Quelle Hörspieltipps.net

• Die Hörprobe hört sich großartig an, das werde ich mir für meinen Oster-Urlaub sichern (Moriarty werde ich zuvor bereits gehört haben), und für den langen Flug brauchts viel Futter ;)

Für mich eine Mischung aus "Ready Player 1" (hier wäre ich sehnsüchtig auf einen Teil 2) und "Tribute von Panem"?

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Die Hörprobe hört sich großartig an, das werde ich mir für meinen Oster-Urlaub sichern (Moriarty werde ich zuvor bereits gehört haben), und für den langen Flug brauchts viel Futter ;)

Für mich eine Mischung aus "Ready Player 1" (hier wäre ich sehnsüchtig auf einen Teil 2) und "Tribute von Panem"?

Als Hörbuch gibt es "Ready Player Two" schon seit Jahren auf Audible :)

• Ich hab’s mir zum einschlafen angehört. Da gefiel es mir nicht. Bin aber recht bald eingeschlafen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Als Hörbuch gibt es "Ready Player Two" schon seit Jahren auf Audible :)

Ah, ich glaube da bin ich mal drüber gestolpert, aber weil Hörbuch wieder ad acta gelegt...

Aber eine Hörspielfassung und / oder ein Film wären noch schöner ;)

Der Film liegt glaube ich seit geraumer Zeit auf Eis? Aber lt. Google könnte es kommendes Jahr soweit sein?

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Habe vorhin die ersten beiden Folgen am Stück gehört und bin positiv überrascht. Gefällt mir gut!

Aber ja Markus G. , zum nebenbei hören oder gar Einschlafen ist das nicht geeignet, da sollte man schon wach und aufnahmefähig sein. ;)

Freue mich jedenfalls schon darauf, morgen weiter zu hören.

• Ich hab’s mir zum einschlafen angehört. Da gefiel es mir nicht. Bin aber recht bald eingeschlafen.

Ich war bei den ARD Hörspieltagen bei der Vorstellung des Hörspiels. Zunächst wurde Folge 1 gespielt, dann gab es eine Feedbackpause. Als eine der ersten Reaktionen aus dem Publikum stand eine ältere Dame auf und sagte: "Es tut mir leid, aber ich fand das unerträglich...!". Wenn man in die Gesichter der anderen Zuhörer blickte, sah man, sie war nicht ganz so weit weg von der allgemeinen Meinung (auch meiner). In der zweiten Hälfte hörte man dann die zweite Folge und ich hatte den Eindruck, alle groovten sich langsam auf das Hörspiel ein. Ich würde mal tippen, dass die Komplexität der Welt, die dort beschrieben wird, einen doch erst mal überfährt. Die Dramaturgie des Stückes, die Epoche und Handlung auf formal abbilden will, ist entsprechend etwas sperrig. Ich würde daher tippen, dass man hier einen langen Atem brauchen wird, bis das Ganze verfängt. Ich werde daher deutlich länger am Ball bleiben wollen, als ich es normalerweise täte, wenn mich ein Hörspiel so wenig abholt.

• Ich Versuch es heute nochmal bei vollster Konzentration. Mal hören…

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Hab’s ehrlich probiert und 2 Folgen heute beim Laufen angehört. Aber es gefällt mir nicht. Zu sprunghaft, zu viel SF, zu viele Namen und Situationen, die ich nicht ein- und zuordnen kann. Schade, denn das Thema grundsätzlich ist durchaus interessant, aber die Art und Weise wie man es inszeniert, sagt mir nicht zu. Ich bin noch während dem Laufen zu Gnadenlos gewechselt, das war deutlich unterhaltsamer.

• Danke für dein ehrliches Feedback, Markus G. . Vielleicht holft dir ja bezüglich der vielen Charaktere unser Charakter-Guide? Hier findest du ihn:

Charakter-Guide
    Alles, was ihr zu den Figuren aus der Cyberpunk-Hörspiel-Serie "Neongrau" wissen müsst
    www1.wdr.de

Und hier haben wir einige der wichtigsten Begriffe aus Aiki Miras komplexer Zukunftswelt erklärt:

Glossar
    Einige der wichtigsten Begriffe aus Aiki Miras komplexer Zukunftswelt des Jahres 2112
    www1.wdr.de
  • Hab auch mal in die ersten beiden Folgen von Neongrau reingehört. Das Hörspiel wird modern, mit zwei Erzählern, spontan fetzigen Soundschnipseln und schnellen Szenen präsentiert. So weit hat es mir gut gefallen, auch gerade über Kopfhörer kommt dies in meinen Ohren gut an. Die Sprecher überzeugen.

Auch wenn ich an sich ein begeisterter SciFi Hörer bin, die Story konnte mich bisher nicht packen. Beinahe alles dreht sich nur um das Thema "Gaming" und da fehlt mir halt einfach ein wenig der Bezug zu. Mal schauen, ob sich da noch was dreht und werde testweise auch bei der 3. Folge ein Ohr riskieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!