Jugendhörspiele und die Gegenwart und Zukunft

• Mache hier mal das Thema auf.Was gab es für tolle Jugendhörspiele und Serien.Funk Füchse,Pizzabande,Schreckenstein,kleinen Detektive und natürlich die drei großen,???,Fünf Freunde und TKKG.

Dazu viele weitere,schwarze Sieben,Rätsel um,Point Whitmark,etc…Gibt es solche Hörspiele heute noch die sich an die Zielgruppe 8-14 richten?

Gibt es vielleicht zu wenige Geschichten,bzw.gute Autoren die es schaffen gute Hörspiele für die Jugendlichen heutzutage zu schreiben? Oder seid Ihr der Meinung,sowas lohnt sich heutzutage nicht,da PlayStation und anderes die Jugendlichen weg von Hörspielen gelotst haben.

• Viele der von dir genannten Hörspiele waren vorher erfolgreiche Buchserien. Ähnlich ist das heute auch, aktuell zum Beispiel die Hörspiele zu "Gregs Tagebuch" oder "Die Schule der magischen Tiere".

Auch früher hat man sich die Geschichten nicht immer nur für die Hörspiele ausgedacht.

Heute macht man es sich leider teilweise aber noch leichter und nimmt viele O-Ton-Stoffe, die aus dem TV bekannt sind. Oder andere bekannte Marken, wie zum Beispiel Hörspiele aus dem Playmobil- oder Lego-Umfeld. Aber auch das hat man teilweise früher schon gemacht, siehe Prof. Mobilux / Patrick F. Patrick.

• Ob sie so viel weniger lesen als früher weiß ich nicht. Zwei bei Kindern und Jugendlichen erfolgreiche Buchserien habe ich genannt, gibt auch diverse andere Serien, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Zum Beispiel Rico & Oskar, aber davon gibt es meines Wissens nur Hörbücher.

Aber klar, die Kinder haben medial ganz andere Möglichkeiten als wir in unserer Freizeit. Das fing aber auch schon in den späten 80ern an.

• Gegenwärtig würde ich Gregs Tagebuch, Kira Kolumna, Die Fussballbande, Das verdrehte Leben der Amelie und Gortimer Gibbon nennen. Das sind zum Teil auch Serien, die ernste Themen behandeln und in meinen Ohren anspruchsvoller daher kommen als die eher seichten und teilweise überdrehten Themen und Charakteren aus unserer Kassettenkinderzeit. Aber jede Zeit hat so sein eigenes Flair und Art sich mit Themen auseinander zu setzen. Ich habe es ja bereits mehrfach geschrieben, ich würde mir mehr Serien wie jene von Das verdrehte Leben der Amelie wünschen, weil Themen, die junge Mädchen interessieren und betreffen oftmals zu kurz kommen. Früher noch mehr als heute.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Im Bereich Jugendhörspiele haben sich seit Jahren und Jahrzehnten die Platzhirsche breit gemacht und es ist schwierig für Newcomer einen Platz zu finden. In Streamingzeiten noch mehr. Trotzdem gibt es immer wieder Neuversuche. Man denke an Pandoras Play und ihre Seaport Secrets, die ja mittlerweile bereits bei Folge 27 angelangt sind. Auf CD wohlgemerkt! Und demnächst startet Full Cast Audio mit The Brixton Boxs. Man darf gespannt sein wie sie sich schlagen werden.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es ist immer nur die Frage, wer die aktuellen "Neuversuche" überwiegend konsumiert. Sind es wirklich Jugendliche oder eher ältere Hörer, die im Herzen jung geblieben sind und sich auch heute für Jugendhörspiele begeistern können?

• Berechtigte Frage - ich denke so Hörspiele wie Gortimer Gibbon, Gregs Tagebuch oder Das verdrehte Leben der Amelie wird von Jugendlichen gehört, weil auch deren Bücher bzw. TV-Serien zumeist von diesen konsumiert werden. Sie haben einen Bekanntheitsgrad unter Jugendlichen. Seaport Secrets oder Brixton Boys werden wahrscheinlich von uns alten Säcken gehört, weil sie ein bisserl eine Reminiszenz an die Kassettenkinderzeit hervorrufen und es die Youngsters da draußen gar nicht checken dass es diese überhaupt gibt. Meine Vermutung.

• Nachdem meine Lieblinge Point Whitmark und Gortimer Gibbon bereits eine Nennung erfahren habe, ergänze ich an dieser Stelle mal mit den Wood-/Seawalkers, mit Mara, mit den Alster-Detektiven, Mistle End, vielleicht auch mit diversen Werken von Kai Meyer?

EDIT: Ich bin auch ein sehr großer Fan von Ghostsitter, aber diese Serie richtet sich vermutlich eher an Kinder?

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Die meisten Jugendserien folgen auch heute immer noch einen relativ engem Schema: Eine eher heterogene Gruppe, alle sind von Grund auf gut und sozial eingestellt, gehen zur Schule und haben einen relativ normalen Alltag, geraten aber durch gewisse Umstände und Zufälle in Abenteuer, die jedoch nicht allzu gefährlich sind und immer gut ausgehen. Wäre es eventuell an der Zeit die Bandbreite der Jugendserien zu erweitern? Mit Ablegern wie den ???-Kids haben die meisten Jugendlichen sehr ähnliche Geschichten immerhin schon in viel jüngeren Jahren gehört. Es gibt nur sehr wenige Serien, die sich an Jugendliche richten, und aus dem oben genannten Schema ausbrechen. Team X-Treme fällt mir da spontan ein. Da haben z.B. Filme und Serien heutzutage für Jugendliche deutlich mehr zu bieten. Da verwundert es mich nicht, das die Hörspiele die Kinder heute deutlich früher "verlieren", als das noch zu unserer Jugend in dern 80ern oder 90ern der Fall war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!