Die Knickerbocker-Bande - CD-Veröffentlichungen

• Ich brauche mal eure Hilfe :saint:

Ich versuche ein paar ältere Jugendkrimis zu vervollständigen. Dabei sind mir die Knickerbocker in die Hände gefallen.

Da gibt es eine ältere Serie, die meinen Recherchen nach Mitte der 90er in Österreich beim Radio im Rahmen eines Jugendprogramms produziert wurden. Das waren insgesamt 12 Folgen + ein Musical Special. Die Folgen wurden dann Ende der 90er unter dem Label "Junior" auf MC + CD veröffentlicht:

Kurz darauf übernahm Ravensburger, die in Deutschland auch die Bücher veröffentlicht haben, die Serie und produzierte insgesamt 22 Folgen. Zumindest die erste Folge gibt es sicher auf CD, die habe ich mit (c)1999 hier:

Einige Jahre später, von 2007 bis 2011, wurden 13 der 22 zuvor schon unter dem Ravensburger-Label veröffentlichten Hörspiele erneut auf den Markt gebracht. Diesmal unter dem Label Jumbo mit neuen Covern und neu sortiert. Offenbar aber mit mäßigem Erfolg, denn es wurden noch nicht einmal alle alten Folgen herausgebracht. Dafür aber alle auf CD.

Meine Frage: Gab es damals von Ravensburger Anfang der 2000er alle 22 Folgen auf CD? Wenn ich online suche, finde ich immer nur Cover und Fotos der ersten Folge, die restlichen begegnen mir nur als MC. War die erste CD nur ein Test und man blieb danach bei der Kassette für den Rest oder sind die CDs inzwischen so selten, das sie kaum noch zu finden sind? Ich hätte gerne alle Folgen auf CD. Aber ich will sicher gehen, dass ich nichts suche, was es garnicht gibt. ^^

• Ich meine, es gab nicht alle Folgen der Ravensburger Serie auf CD. Ich habe jedenfalls auch gemischt, MC und CD. Außerdem habe ich zusätzlich auch zwei von der Ravensburger Serie als Kauf-Download, denn vor einigen Jahren war diese Serie sogar mal über Maritim im Stream, bzw. als Download käuflich. Leider wurden die Serie wieder komplett von den Portalen entfernt. Da hatte ich mich damals sehr drüber geärgert, weil ich zu lange mit dem Kaufen gezögert hatte. Da hätte ich mir zumindest die Folgen, von denen es nur eine Kassettenversion gibt, gerne als Download gekauft.

• Ja, von der Jumbo Auflage.

Der Verkauf der CD Auflagen war anscheinend nicht sehr gut gewesen.

Bei den Freunden habe ich noch einen Thread gefunden, wo die digitale Auflage angekündigt wurde…

Die Knickerbockerbande - Hoerspiel-Freunde.de
    Und der nächste Digital-Streich: (Zitat) Und bevor das Geschrei nach CDs los geht, die Serie ist auf CD bereits bei Jumbo gefloppt.
    www.hoerspiel-freunde.de
  • Von Jumbo sind 13 Folgen auf CD erschienen. All Ears hat die Serie digital veröffentlicht, allerdings leider nur für eine gewisse Zeit. Ich war leider nicht schnell genug und habe Folge 22 digital verpasst. Zum Glück habe ich die Folge immerhin von Jumbo mitgenommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!