Das Hörspiel unter der Lupe 2025 / 01 - DER RATTENFÄNGER Staffel 3 von AUDIBLE

• Wer traut sich noch? Wurden alle Eure Fragen beantwortet? Wenn nicht, was ist noch offen? Und wie stündet ihr einer Staffel 4 gegenüber? Die Jagd nach den Rattenfängern ist ja noch nicht beendet.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Warum ist Ritter nicht im Gefängnis? Er hatte Pete Vogel getötet. Und warum wird Otto nicht festgenommen bzw. warum werden die nächsten die Aufgaben zu meistern haben nicht überwacht? Wieso treffen sich nicht alle Eltern und sprechen sich ab?

bin jetzt auch mit Kapitel 4 durch.

Das Jakob Ritter erpresst hat wurde in der 2. Staffel schon erklärt.
    Warum Ritter aber für die Stromunterbrechung nicht eingesperrt wurde, habe ich auch nicht verstanden - wegen des Blackouts (war mal Jakobs Erklärung - die ich aber etwas dürftig fand, ich denke eher, dass Jakob weiss, dass Ritter noch einige Fans auf der Polizeiwache hat und die Verhaftung nicht gut angekommen wäre)

Ebenso wenig Verständnis hatte ich, dass niemand gegen Otto und seine Kumpels vorgegangen ist. Gerade die Szene mit dem Harfenbauer wäre für mich Grund genug gewesen ihn wegzusperren. Es wird zwar erwähnt, dass keiner der Eltern Anzeige erstattet hätte, dass die Harfenbauer nach dem Schuss auf die Frau da aber nicht eingegriffen haben, und die Polizei da auch nix gemacht hat ist absolut unverständlich.

Ansonsten hat sich bis hierher viel Verzweiflung breit gemacht - Yvonne Weiss wirkt geradezu allmächtig, kann agieren wie sie möchte, weiss alles im Vorraus und ist immer schon einen Schritt weiter (siehe Erpressung von Ritter und die Falle für Bannermann).

Ja, Jakob ist adoptiert. Aber das Ritter der Vater ist, glaube ich nicht. Das wäre zu viel des Guten. Ich denke der Strang mit dem Ministerpräsidenten wird noch interessant.

Die Entwicklung von Jakob finde ich etwas drüber. In Staffel 1 war er noch der Sympathieträger des Hörspiels neben Gandalf. Mittlerweile ist er nur noch genervt und greift jeden an - finde ich etwas zu einseitig.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• So - dann bin ich auch mit Kapitel 5 durch.

Yvonne ist mittlerweile das wahrhaft allmächtige Böse. Anscheinend haben alle vor ihr kapituliert und - zumindest mir geht es so - so viel Böses kann man ihr gar nicht angetan haben, um ihr Verhalten auch nur annähernd zu rechtfertigen.

Die Handlungsstränge um Bannermann und dem Minister waren leider absolut vorhersehbar und so war ich wenig überrascht von den Entwicklungen. Nur:

- Beyer weiss um die Verwicklungen des Ministers, wieso wird der nicht geschützt, wenn man doch wissen muss, dass er nach der Übergabe der "Liste" wahrscheinlich das nächste Ziel darstellt?
    - Wird das noch irgendwann erklärt, wie Yvonne sich von einer zerbrochenen Studienabbrecherin zu einem allmächtigen Superbösewicht entwickelt? Bei wem ging sie dafür in die Lehre und wie hat sie sich das alles bis dahin finanziert?
    - Es wurde schon mehrmals angemerkt wie überlastet die Polizei in Freidorf ist, zuletzt wurde sogar das Revier gesprengt. Aber es wird auch überregional davon berichtet und es wurden 9 Kinder entführt - alles was da an Verstärkung auf Bundes- oder Landesebene kam war dann Beyer und Grunwald?!

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Warum der Minister nicht mehr geschützt wird, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich ist er selber dran schuld. Er weiß ja dass er Dreck am Stecken hat und verleugnet dies aber. Er möchte womöglich diese Aufmerksamkeit nicht, denn dies wäre gleichbedeutend mit einem Schuldgeständnis?!

Ja, aus meiner Sicht wird sehr genau erklärt warum Yvonne zum Superbösewicht wird. Und ein Stück weit auch wie. Das „Warum“ liegt in der Tatsache, dass zwangsadoptiert wurde, sie sich in ihren Cousin verliebte, ein Kind bekam, dieses aber auf Grund des verwandtschaftlichen Verhältnisses einen Gendefekt hatte und das Kind deshalb grausam sterben musste. Das Wie wird durch die Erzählung der Mutter, die sie aufgezogen hat, angedeutet. Sogar Paula hat nachdem sie den Grund raus gefunden hat Verständnis dafür dass sich Yvonne rächt.

Nein wirklich große Verstärkung und Unterstützung kommt allen Anschein nach nicht. Vielleicht passiert es einfach alles auch nur in ganz kurzem Zeitraum. Erst ganz am Ende scheint man sich auch von ganz oben für die Sache zu interessieren und versucht alles zu verheimlichen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Warum der Minister nicht mehr geschützt wird, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich ist er selber dran schuld. Er weiß ja dass er Dreck am Stecken hat und verleugnet dies aber. Er möchte womöglich diese Aufmerksamkeit nicht, denn dies wäre gleichbedeutend mit einem Schuldgeständnis?!

Ja, aus meiner Sicht wird sehr genau erklärt warum Yvonne zum Superbösewicht wird. Und ein Stück weit auch wie. Das „Warum“ liegt in der Tatsache, dass zwangsadoptiert wurde, sie sich in ihren Cousin verliebte, ein Kind bekam, dieses aber auf Grund des verwandtschaftlichen Verhältnisses einen Gendefekt hatte und das Kind deshalb grausam sterben musste. Das Wie wird durch die Erzählung der Mutter, die sie aufgezogen hat, angedeutet. Sogar Paula hat nachdem sie den Grund raus gefunden hat Verständnis dafür dass sich Yvonne rächt.

Ich meinte aber nicht nur von dem Minister her - auch Beyer und ihr Chef, die ja um die Verwicklung wissen, wird da keiner aktiv.

Habe noch knapp 40min vor mir - mal schauen was da noch kommt. Ja, Yvonnes Motive wurden ja gerade zu Anfang der Staffel sehr genau dargelegt - aber zum einen finde ich das total Panne, unschuldige Kinder dafür büßen zu lassen. Zum Andern hat sie ja anscheinend riesiges Talent, mit dem sie wohl auch ohne Entführungen an die wahren Täter von damals hätte kommen können...

• Beyer und ihr Chef haben ja vom Minister klare Signale bekommen, dass er nicht belästigt werden möchte. Der sitzt halt am längeren Hebel. Ich kann das schon nachvollziehen.
    Und natürlich ist Yvonne eine Psychopathin und krank. Das steht außer Frage.

• Beyer und ihr Chef haben ja vom Minister klare Signale bekommen, dass er nicht belästigt werden möchte. Der sitzt halt am längeren Hebel. Ich kann das schon nachvollziehen.

Es besteht der akute Verdacht auf eine lebensbedrohliche Situation... aber gut, wenn der gute Mann nicht belästigt werden will, dann lassen wir ihn halt entführen. Sorry - aber kurze Info an ihn oder seinen Personenschutz wäre da wohl schon angemessen gewesen. Gerade weil die Frau ja nachweislich psychopatisch ist. Dass sie dann aber auch so genial ist und eben unbesiegbar scheint, finde ich in dem Moment ein Stück weit unglaubwürdig... bzw. vielleicht wünsche ich mir nur, dass das unglaubwürdig ist - denn die Polizei kommt in dem Hörspiel bisher echt nicht gt weg :D

• Wobei man das Gespräch mit ihm gesucht hat. Seine Reaktion war eindeutig. Aber Ja, man hätte ihm zu seinem Glück zwingen können. Jedoch war man ja zuerst einmal mit dem Problem der entführten Kinder beschäftigt.

• Wobei man das Gespräch mit ihm gesucht hat. Seine Reaktion war eindeutig. Aber Ja, man hätte ihm zu seinem Glück zwingen können.

Das war ja einige Zeit davor und mit anderem Kenntnisstand - mittlerweile hat man Yvonne Weiss ja diese ominöse Liste übergeben und Beyer weiss, dass Yvonne zwangsläufig auf den Minister als Kopf bzw. Mitwisser in der Adoptionsgeschichte stoßen muss. Beyer selbst bringt Weiss auf dessen Spur. Ich bin der Meinung, es ist ihre Pflicht, hier auf eine potentielle Gefahr hinzuweisen - wo sie ja wissentlich den Minister in das Fadenkreuz von Weiss gerückt hat.

• So - in der Pause habe ich den Rest gehört... ein runder Abschluss, oder eben auch nicht. :P

Die Story ist mit dem Tod von Weiss zu Ende erzählt. Das Minister Meinerst stirbt ist irgendwo folgerichtig, denn sonst hätte man Bannermann nicht vom Haken lassen können. Über die Hintermänner weiss man immer noch nichts und anscheinend haben sich damit alle arrangiert. Bannermann muss seine eigenen Dämonen bekämpfen und Beyer hat ihre scheinbar endlich überwunden.

Supersolides Hörspiel, es war spannend, es war dramatisch, am Ende auch etwas rührend.

Die Nummer vom Staatsschutz war dann aber doch ziemlich krass. Insgesamt war es schon recht deprimierend, dass die vermeintlichen Helden der Geschichte oftmals einfach total hilflos und chancenlos waren.

• Gibt es noch weitere Meinungen? Auf jeden Fall #danke# an alle, die sich Zeit genommen haben sich hier inhaltlich auszutauschen #top#

• Sooo…ich bin jetzt auch durch. Hab mir vorher nochmal Staffel 1 und Staffel 2 gegönnt. Staffel 2 war mir gar nicht mehr so im Bewusstsein.

Ich finde es immer eine Kunst, so einen Plot Staffelweise zu erzählen. Hätte Audible kein grünes Licht für die zweite Staffel gegeben, Wäre ich auch mit dem Ende der Esten Staffel zufrieden gewesen. Und das meine ich mit große Kunst. Es hätte für mich so gepasst. Hört man alle 3 Staffel hintereinander weg, klingen sie wie aus einem Guss…Mega Gut. Gehört definitiv zu den HSP Highlights.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!