Wie lange hält Eure Konzentration beim Hörspielhören?

• Wie lange könnt ihr im Normalfall einem Hörspiel durchgehend folgen? Wie lange hält Eure Konzentration? Was macht ihr wenn Euch Eure Konzentration verlässt? Pause? Oder weiterhören? Oder wendet ihr Euch dann elnem einfacheren Thema zu?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Dies hängt bei mir stark vom Hörspiel ab. Ist es spannend und packend umgesetzt, blende ich meine Umgebung aus, die Zeit verfliegt schnell und höre sehr konzentriert zu. Ist das Hörspiel nicht so meins, weil unspannend, schlecht umgesetzt oder vom Thema / Inhalt für mich uninteressant, dann lässt meine Konzentration zunehmend nach. Die Umwelt gewinnt mehr und mehr die Oberhand, bis schließlich sogar andere Themen, wie das Lesen am Handy, überwiegen. Bin ich aus der Geschichte komplett raus, pausiere ich oder stoppe es sogar für immer. Manchmal lasse ich das Hörspiel aber auch schon mal im Hintergrund weiterlaufen, wie man Radio oder Fernsehen laufen lässt. Ist unterschiedlich und hängt mit vom Inhalt ab. Ob das Hörspiel eine zweite konzentrierte Chance bekommt, hängt bei mir auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Wenn mein Bauch mir sagt, dass es auch bei zweiten Anlauf keine Chance haben wird, fliegt es wieder aus meiner persönlichen Mediathek. Ansonsten suche ich mir einen ruhigeren und passenderen Zeitraum für einen zweiten Versuch raus.

Eine Aussnahme spielen übrigens bei mir Hörspiel-Klassiker aus dem persönlichen Archiv. Diese Hörspiele benötigen nicht zwingend meine uneingeschränkte Konzentration. Sie können auch grundsätzlich nebenbei gehört werden und teilen sich so ein bißchen die Konzentration aufs Hörspiel und der Umwelt, da ich die Geschichte schon kenne oder schnell Wiedererkenne.

• Bei mir schweifen die Gedanken immer relativ schnell in andere Richtungen, deswegen mag ich Hörspiele, die nicht zu verschachtelt sind.

Bedeutet auch, dass ich regelmäßig mehrere Anläufe für Hörspiele brauche, unabhängig wie lange es ist. Dass ich eines konzentriert am Stück höre kommt sehr selten vor, meistens habe ich dann irgendwo was verpasst und muss nochmal zurück, weil meine Gedanken woanders waren. Aus der Kindheit bin ich halt auch Hörspiele von ca. 40 Minuten Laufzeit gewöhnt, nicht wie heute 70-80 Minuten.

• Ganz unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig.

Wenn die Geschichte genau meinem Geschmack entspricht, der Cast und die Musik/Geräusche passend sind, kann ich locker 1 - 2 Stunden konzentriert zuhören. Dann weiß ich auch nicht mehr unbedingt, was um mich rum passiert. Ich tauche dann also komplett in die Geschichte ein. Solche Hörspiele sollte ich besser nicht beim Autofahren hören. Auf dem Ergometer dagegen perfekt.

Wenn mich eine Geschichte absolut nicht unterhält oder ich nicht in die Geschichte reinkomme, schweifen meine Gedanken ganz schnell ab. Wenn ich das merke, schalte ich das Hörspiel auch aus und meistens bleibt es dann auch bei diesem einen Versuch. Es gibt ja noch so viele andere Hörspiele, die noch auf meinem virtuellen Hörspielstapel liegen.

Wenn ich ziemlich gestresst bin (durch Arbeit, Termine, etc.) kann meine Konzentration darunter leiden. Da kann ich dann selbst meinen Lieblingshörspielen keine 5 Minuten konzentriert folgen. Dann höre ich meistens Musik.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Aus der Kindheit bin ich halt auch Hörspiele von ca. 40 Minuten Laufzeit gewöhnt, nicht wie heute 70-80 Minuten.

Aus den 80er bin ich auch eher die 40-50 Minuten gewöhnt. Die Spielzeit hängt bei mir aber dennoch nicht mit der Konzentration zusammen. Bei mir ist es einzig, ob ein Hörspiel mich packen kann. Die meisten 60-80 Minuten Hörspielfolgen heutzutage sind für mich aber auch nicht wirklich spannend umgesetzt. Wie eine lange Spielzeit in einem Hörspiel mit Spannung geht, hat in meinen Ohren Audible schon sehr oft bewiesen. Da hatte ich in der Vergangenheit manchmal enorme Probleme das Hörspiel zu unterbrechen und dies bei einem Fahrtweg von einer Stunde zur Arbeit. Da hätte ich sogar noch weiter hören können. Wenn ich da an so Hörspiele wie Ghostbox, Max Heller oder Carl Mørck denke, die nicht selten 10 Stunden lang waren.

• Danke für die bisherigen Wortspenden! #top#
    Bei mir ist es ganz ähnlich. Es gibt Tage und auch fesselnde Inhalte, da kann ich Stunden lang folgen ohne dass die Gedanken abschweifen. Es ist also ganz klar eine Sache des Inhaltes UND der Tagesverfassung.
    Wenn ich daneben laufe oder Autofahre, dann hilft es mir sehr wohl besser meine Gedanken auf das Hörspiel zu fokussieren. Ich kann auch vor der Anlage sitzen und mich gezielt ohne etwas dabei zu machen auf das Hörspiel konzentrieren. Wenn es wie aktuell bei Die weiße Liliebso packend ist, dass ich drum herum alles vergesse, dann funktioniert das spielend leicht. Aber wenn es kein so ein Ausnahmehörspiel ist, sondern „nur“ ein gutes Hörspiel für mich darstellt, dann ist es ohne etwas daneben zu machen schon anstrengender den Fokus zu halten.

Ganz allgemein denke ich schon dass mir das Hörspiel hören geholfen hat, mich leichter auf etwas zu konzentrieren und genau zuhören zu können.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Grade beim Autofahren finde ich das fokussieren auf ein Hörspiel eher schwierig. Denn da gibt es halt noch diesen dummen Verkehr, auf den man in der Stadt oder der Autobahn ständig achten muss :D

Da passiert es mir oft, dass ich dann mal 1-2 Minuten auf den Verkehr konzentriert bin und dann schon etwas den Anschluss verloren habe.

• Ja, da muss man schon geübt sein. Aber ich fahre rund 30.000km im Jahr, hab da meine Automatismen und vor allem die immer gleichen Strecken. Wenn ichvezwas gezielt suchen muss, dann schalte ich beim Hören auf Pause.

• Kommt bei mir auf mehrere Faktoren an und die Story ist gar nicht der bedeutenste, muss ich sagen, sondern die Tagesform. Wenn ich ausgeglichen bin, kann ich auch beim Spazieren gern mal vier, fünf Stunden am Stück hören. Dann lässt aber die Konzentration nach und der Druck von den Kopfhörern auf dem Schädel nimmt zu. Zweiter Faktor: Ort und Bewegung. Auf der Couch hören ist gar nicht so mein Ding, beim Spazieren fällt es mir viel leichter oder auch beim Auto fahren. Wobei ich da auch mal zurückspulen muss, wenn der Verkehr dicht ist und ich mich stärker konzentrieren muss. Dann kommt es natürlich auf die Story an - wobei ich mich nicht mehr durch Storys quäle, die mir nicht zusagen. Entweder weiß ich: das ist nichts für mich, oder ich weiß: es ist im Moment nicht das richtige Hörspiel. Dann starte ich zu einem anderen Zeitpunkt einen neuen Versuch.

• Wenn ich längere Strecken laufe dann kann ich auch weniger unterhaltsame Hörspiele wunderbar folgen und meine Gedanken bleiben fokussiert. Das habe ich beim Sitzen vor meiner Anlage nicht. Da habe ich wohl zu viel Abwechslung. Es ist dann auch so, dass mir das Hörspiel beim Laufen dann auch am Ende besser gefällt als wenn ich es so gehört hätte.

• Bei mir ist es übrigens egal ob Hörspiel oder Hörbuch, meine Konzentration hält lange, wenn die Geschichte fesselnd ist.

• Kommt drauf an, ob mich das Hörspiel fesseln kann, wenn es wirklich spannend ist höre ich mehre Stunden. Muss dabei aber was machen, das geht am Besten beim Ausmalen oder Diamond Painting oder beim Gemüse schnibbeln fürs Mittagessen. Auf irgendwelchen Wegen irgendwo hin ist nicht mein Ding, hatte ich im alten Wohnort mal auf dem Weg zum Bahnhof getestet. Ich höre am.liebsten zu Hause, wo mich niemand dann stört

Bei Hörbüchern schaffe ich meistens nur 30 Min. sind mir zu Eintönig. Bevorzuge da dann solche, wo ich das Buch schon gelesen habe. Lese Bücher lieber selbst

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!