Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Pandoras Erben
-
-
Ich bin mal sehr gespannt drauf, allein schon weil es im Stream den Zusatz „ein KI Hörspiel“ trägt.

-
Spannendes Teil! Ich bin gespannt was das „KI“ bedeutet. Wird es einfach ein Hörspiel „über“ künstliche Intelligenz sein? Oder wird es ein Hörspiel „mit Hilfe“ von künstlicher Intelligenz sein? Zweiteres fände ich persönlich wirklich sehr spannend. Der Name „Pandora“ könnte sowohl eine Anspielung auf die Büchse sein, als auch auf das KI-Holmes-Hörspiel von derjoachim . Wie wird es sich im Vergleich zum Romantruhe Holmes machen?
-
In den Shops findet man folgende Angaben zu Sprechern…
Lena Tiemann, Rasmus Borowski, Carlos Lobo, Maik Rogge, Margot Rothweiler, Olaf Reichmann, Lars Walter, Daniel Welbat, Gordon Piedesack, Thomas Nokielski
-
Das Gute wenn man nicht schlafen kann, ist, dass man viel Zeit zum Hörspiel hören hat. Hab’s mir angehört. Nette Geschichte, die einem durchaus zu denken gibt. Hat was Gruseliges, wenn man an die viele Technik, die einem umgibt, denkt und die KIs, die immer mehr unser Leben bestimmt. Möchte ja nicht spoilern, aber es ist ein Hörspieö über und nicht von einer KI. Schade, hatte auf Zweiteres gehofft. Trotzdem ist der übliche hohe IMAGA Standart.
-
Hab’s auch gerade gehört. Ein sehr interessanter und spannend gemachter KI-Thriller. Normalerweise zieht der Mensch die KI groß und studiert und testet sie, aber hier kommt klar die Frage auf, wer hier wen studiert und in der Hand hat. Das Ende kommt dann aber unerwartet und wie ein Fastschlag. Perfekt!
Nach Random ein weiteres Hörspiel, welches sich kritisch mit dem Thema KI auseinandersetzt und dies ist auch hier gelungen. Wirklich äußerst spannend und gruselig umgesetzt, mit einem unerwarteten Ende.
-
Zum Thema kritischer Blick auf KI könnte ich noch Views von Marc Uwe Kling empfehlen, ist aber ein Hörbuch.
-
Ich fasse es mal knapp zusammen...
+ Lena Tiemann (aka Tina Lehmann) - Interessante Stimme und sehr gute Leistung als Hauptsprecherin. Erinnerte mich an eine Mischung aus Ann Vielhaben und Josephine Schmidt - Toll!
+ Die knappe Spielzeit - Kurz, auf den Punkt gebracht
+/- Die Geschichte - Hat mich am Ende dann nicht so mitgerissen. Mir erschließt sich nicht, wieso ein Geheimnis um den Inhalt gemacht wird, denn die Idee ist ja nicht neu. Das hätte man sicher in einem Satz erklären können. Die Interaktion von KI und Mina abwechslungsreich in Szene gesetzt.
Insgesamt gut produziert und spannend gestaltet, aber am Ende auch fast ein Stück unbefriedigend. Aber ich bin froh, dass zumindest bei dem Cast nicht auf KI gesetzt wurde.

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!