Freitag, der 13. - Die Filme

• Ich habe mir auf BluRay die 8 Filme-Box gegönnt. Die Filme 1 - 3 kannte ich bereits. Tolkien riet mir zur Folge 4, die der Beste der Filme sein soll. Mir hat der vierte Teil auch gut gefallen. Aber 1 und 2 waren für mich doch besser. Heute schaue ich mir Teil 5 an.

Wer kennt die Filme? Was meint ihr dazu?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Gerade die 5 gesehen. War der schwächste Teil bis jetzt. Die Figuren agieren vor allem in der ersten Hälfte wie in einer Comedy.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Dann warte mal den Sechsten ab. Der war neben 1+2 immer mein Favorit.

Aber irgendwie kann ich jedem Teil was abgewinnen. Die Sommercamp-Atmosphäre ist einfach immer toll.

Ich kann übrigens auch jedem Fan von 80er Slashern "Sleepaway Camp" ans Herz legen. Aber am besten nicht vorher googeln...man versaut sich sonst das krasse Ende ;)

• Ich hab mich in den 90 ern ausgiebig mit den Freitag Filmen (auf VHS) befasst (als ich noch leidenschaftlich Horrorfilme gesammelt hab), und Ende der 90er /Anfang der 2000 er dann fast alle auf DVD gekauft. Meist auf Filmbörsen...

Markus: Wenn du die jetzt erst schaust, glaube ich kaum, dass die dir noch gefallen werden. Zumal die Brutalität der heutigen Splatter-Filme so derb ist, dass die Freitag Filme dagegen wie Kinderfilmchen wirken...:)

The Jokes on you!

• Ich schaue mir in den seltensten Fällen neue Splatterfilme an. ;) Ausnahmen sind Fortsetzungen von Scream oder Halloween 🎃

• Und gerade das mag ich an alten Splatterfilmen, eben das sie nicht perfekt sind. Ich habe z.B. einen mit dem Namen Torso, in dem irgendein italienischer Frauenmörder um geht. Der dürfte auch so um die 80 entstanden sein. Da sieht man dann ganz deutlich, daß es Schaufensterfiguren sind, denen der Kopf abgehackt wird, ein bisschen rote Farbe drauf, fertig. Aber gerade das gehört zum Flair der alten Filme und wirkt bei mir immer noch besser als irgend so ein CGI-Blut. Zumindest ist mir in den letzten 20 Jahren kaum noch ein guter Slasher unter gekommen.

• Gerade die Italiener haben ein paar wirklich geile Filme in diesem Bereich zu bieten. Die nennen das Ganze ja Giallo, nach den gelben Krimi-Groschenromanen die es dort wohl gibt.

und wie Tolkien schon sagt, muss man heutzutage schon wirklich Glück haben um noch einen brauchbaren neuen Slasher zu finden. Da sind die 80er unerreicht. Das ist auch mein Schwerpunkt in meiner Sammlung wenn es um Horrorfilme geht.

• So, alle 8 Filme gesehen. Ehrlich gesagt, wurde die Reihe immer schwächer. Trotzdem unterhaltsam. Aber jetzt brauche ich mal eine Pause von Jason 😜

• hatte bisher nie das Bedürfnis die zu sehen. Was ich darüber gelesen habe klingt mir zu blutig und brutal. Mag lieber unblutige Horrorfilme ;) oder meint ihr ich kann das gucken? Viel. hole ich mir die dann mal bei Medimops DVDs gebraucht, das würde mir reichen ;)

• Schwierig zu sagen #nachdenk# Auf jeden Fall ist Folge 1 und 2 schon sehr „kultig“, haben Atmosphäre und Charme.

• hatte bisher nie das Bedürfnis die zu sehen. Was ich darüber gelesen habe klingt mir zu blutig und brutal. Mag lieber unblutige Horrorfilme ;) oder meint ihr ich kann das gucken? Viel. hole ich mir die dann mal bei Medimops DVDs gebraucht, das würde mir reichen ;)

Blutig sind sie schon, aber auch aus den 80ern, in dem das Blut noch wenig echt wirkte. Und man braucht keine Angst zu haben, daß es eine Gewaltorgie wie bei Saw oder Hostel gibt. Sind eben auch ein bisschen comicmäßig überdreht. Ich mag die auf jeden Fall lieber als die Halloween-Filme (mit Ausnahme von Halloween 1) oder die Nightmare-Filme.

• Ich hab diese:

Wo krieg ich jetzt den neunten Film her???

• Ich habe mir die damals fast alle in England bestellt, einzeln, aber mit deutschem Ton. Ich meine, der neunte war damals der einzige, der keinen deutschen Ton mit drauf hatte, ist aber mittlerweile ausgetauscht. Ich liebe die Filmreihe, vor allem den dritten und vierten.

• Ich hab etwas weniger, Nein, sammle beides. Bei neuen Filmen nehme ich aber nur BluRay, bei älteren auch gerne DVDs. Ich sehe meistens im Schlafzimmer, da ist der Fernseher nur 100cm Diagonale, da reicht auch die Auflösung der DVD.

• Ich hab etwas weniger, Nein, sammle beides. Bei neuen Filmen nehme ich aber nur BluRay, bei älteren auch gerne DVDs. Ich sehe meistens im Schlafzimmer, da ist der Fernseher nur 100cm Diagonale, da reicht auch die Auflösung der DVD.

Bei mir entscheidet eigentlich der Preis, da Blu-ray sogar manchmal billiger ist.

Ich habe aber seltsamerweise schon öfters festgestellt, dass die Qualität einer Blu-ray der einer DVD nicht immer überlegen sein muss.

Beispielsweise letztens bei »Unter Geiern« von Karl May. Ich hatte mir hiervon einiges versprochen. Kriseliges Bild und vor allem der Sound unter aller Kanone. Die schöne Melodie von Martin Böttcher... total am leiern...

Auf meiner DVD, welche ich nach Kauf der Blu-ray Gesamtausgabe dummerweise verkauft hatte, war Bild und Ton wesentlich besser.

Da fragt man sich doch WARUM?🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!