Midnight Tales - 102 - Das Gespenst von Canterville

• Das Gespenst von Canterville

21222

Klappentext:

Ein uraltes Gespenst trifft auf eine furchtlose Familie. Zwischen Spuk, Humor und dunklen Geheimnissen entfaltet sich Oscar Wildes Klassiker in ganz neuem Glanz – spannend und mitreißend!

Spieldauer: 44 Min.

ISBN 978-3-96762-564-6

: 7. März 2025

Sprecher:

Mit Jan Uplegger, Reinhilt Schneider, Magdalena Montasser, René Oltmanns, Katrin Fröhlich, Cathlen Gawlich, Marco Eßer, Tom Raczko, Sebastian Fitzner, Tilo Schmitz, Bernd Vollbrecht und Peter Flechtner

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson, nach der Geschichte von Oscar Wilde

Übersetzung: Thomas Rippert

Regie & Produktion: Christoph Piasecki

Sprachschnitt: Benedict Matysik

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Musik: Scott Lyle Sambora, Michael Donner, Konrad Dornfels

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

Hörprobe unter:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nach der Hörprobe freue ich mich um so mehr auf Freitag. Wird Julie Hoverson nach am Orginal von Oskar Wilde bleiben ? Oder wird es eine Midnight Tales Interpretation werden. Für mich dürfte es ruhig nah am Orginal bleiben mit einer Prise Tales.

• Ich bin mal sehr gespannt. Das Gespenst von Canterville ist eine meiner Lieblingsgeschichten. Allerdings gefielen mir die meisten Hörspiele von Julie Hoverson nicht so besonders. Daher hoffe ich doch eher dicht am Original.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Ich bin mal sehr gespannt. Das Gespenst von Canterville ist eine meiner Lieblingsgeschichten. Allerdings gefielen mir die meisten Hörspiele von Julie Hoverson nicht so besonders. Daher hoffe ich doch eher dicht am Original.

Contendo Media schreibt: Oscar Wildes Klassiker in ganz neuem Glanz – spannend und mitreißend!

• Ich lasse mich morgen mal überraschen.

___________________________________________________________________________________________________

• Auch heute Morgen gleich gehört. Auffälliger Unterschied zu den Adaptionen von Titania und Holysoft: Es ist deutlich kürzer, gut 20-30 Minuten.

Deshalb wird die (an sich schon kurze) Erzählung nicht in Gänze adaptiert, im großen und ganzen aber Wilde gefolgt.

Ist gut gespielt und inszeniert, die ausführlichere und emotionalere Titania-Fassung bleibt aber mein Favorit. Die Fassung von Holysoft war mir einen Ticken zu trocken.

• Die Folge gefiel mir zu Beginn wirklich gut, hatte Esprit und Charme. Danach ließ sie für mein Dafürhalten nach und am Ende muss man sich die Frage gefallen lassen ob man diese Geschichte in dieser Art von Vertonung gebraucht hätte. Da gibt es Besseres. Trotzdem weit weg von schlechter Unterhaltung. Sie kann schon gefallen. Und Reinhilt wertet es sogar noch mal auf! Starke Sprecherinnenleistung!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Mir gefiel die Vertonung durchaus. Sehr gute Sprecher für meinen Geschmack. Die Geschichte ist nah am Original geblieben. Und endlich waren die Zwillinge mal nicht so nervig besetzt, was mir schon mal negativ aufgefallen war. Musik passte auch. Doch, für mich eine gute Unterhaltung.

• Ausführlich unter :

DerPoldi
    April 15, 2025 at 10:53 AM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!