Sprecher im (Hörspiel-)Talk-Studio: Folge 51 - Susanna Bonasewicz

• Kurz vor Weihnachten wollen wir eine neue Talkrunde starten. Dabei tritt eine Stimme vor den Vorhang, die sowohl alte Star Wars Fans als auch junge Bibi Blocksberg Hörer/innen in und auswendig kennen. Es geht um niemand geringerem als :

SUSANNA BONASEWICZ

Susanna Bonaséwicz – Wikipedia

Wie und wann seid ihr erstmals mit Susanna Bonasewicz zusammen getroffen? Was ist das Besondere an ihrer Stimme und ihren Interpretationen? Was sind eure absoluten Lieblingshörspiele mit Susanna Bonasewicz und warum gerade diese?

Öffnen wir zum letzten Mal 2024 die Pforten unseres Talkstudios für einen Sprecher und talken über Susanna Bonasewicz. #winkewinke#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Und wer sie live erleben möchte, für den gibt es auf Instagram einen sehr guten Tipp:

Sven Plate auf Instagram: "Sven trifft Prinzessin Leia (Star Wars) Susanna Bonasewicz #susannabonaséwicz #prinzessinleia #starwars #bibiblocksberg #frandrescher"
    726 likes, 42 comments - svenplateofficial am December 16, 2024: "Sven trifft Prinzessin Leia (Star Wars) Susanna Bonasewicz #susannabonaséwicz #prinzessinleia…
    www.instagram.com

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Meine Güte, Frau Bonaséwicz kommt ja wirklich supersympathisch rüber, da geht einem ja richtig das Herz auf!

Auch eine von diesen Stimmen, die nicht altern, vergleichbar mit der Reinhilt Schneiders. Immer wieder ein Phänomen.

Für mich persönlich eine sehr unverbrauchte Stimme, da die Hörspiele, Serien und Filme, in denen sie zu hören ist, nicht meine Themenschwerpunkte darstellen. Insofern freue ich mich immer, sie mal in einem Hörspiel zu hören. = )

• Ich habe Susanna wie wohl die meisten Kassettenkinder als Prinzessin Leia kennen gelernt. Ich muss aber auch zugeben, dass sich mir ihre Stimme nie so eingebrannt hat, wie manch andere. So habe ich Bibi, ihre wohl bekannteste Rolle, wenngleich ich erst durch meine Tochter die Hörspiele gehört habe, niemals mit Leia in Verbindung gebracht. Auch fallen mir spontan nicht viele weitere Rollen ein, Ausnahme natürlich ihre Auftritte als Kara in John Sinclair. Ich sehe es da wie Hardenberg. Sie hat deshalb eine immer noch unverbrauchte Stimme, die sich zudem ihre Jugend bewahrt hat. Ich würde sie gerne in einer ernsten Rolle hören.

• In Film/Serie bei mir war es das erste mal entweder in die Märchenbraut oder die Besucher Expedition Adam 84 , da ist sie die Stimme von Dagmar Patrasova Xenia / Emiia

Star Wars sah ich das erste Mal erst als Jugendliche. Daher vorher damit auch nicht in Verbindung gebracht. Für mich ist sie immer Bibi

Als Fran Fine bei die Nanny mag ich sie auch gerne

Und bei Hörspielen das erste Mal als Kind bei bei Bibi Blocksberg., Obwohl sie bei den neuen Bibi Folgen ja nicht mehr klingt wie früher, finde ich zumindest. Früher war Bibi frecher. Ist aber bestimmt auch schwer eine 13 jährige zu sprechen

Sie spricht öfter bei Phantastische Geschichten von IMAGA mit. z.b. bei der Unsichtbare oder Krieg der Welten von IMAGA

Edited 2 times, last by Sepithane (December 20, 2024 at 10:06 PM).

• Meine erste Begegnung mit Susanna Bonasewicz war Bibi Blocksberg. Auch heute ist sie für mich immer noch die 13 jährige Hexe. Ihre Stimme scheint überhaupt nicht zu altern.

Da ihre Stimme aber auch sehr wandelbar ist, fällt es mir oft schwer, sie auch zu erkennen. Ich bin manchmal überrascht, wenn ich lese, welche Rollen sie noch gesprochen hat.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Was ganz Kurzes…

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

und ein längeres ausführliches Interview ab ca. 11 Minuten, unterbrochen von Showelementen:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Teilweise sehr kritisch, aber auch sehr interessant!

• Das ganze Bibi und Tina Team im Interview:

Ich glaube alle hatten ihren Spaß dabei! Hätte mir auch gefallen 🤩

• Susanna Bonaséwicz begeistert mich immer wieder – auf eine ganz andere, aber ebenso eindrückliche Weise wie ihre Kolleginnen. Ihre Stimme ist ein Teil meiner Kindheit, meiner Jugend und bis heute ein Ankerpunkt in der Welt der Hörspiele. Wenn sie als Bibi Blocksberg frech, herzlich, neugierig und manchmal ein kleines bisschen überdreht durch Neustadt fegt, ist das kein bloßes Sprechen – das ist lebendig gewordene Kindheitsmagie. Es gibt kaum eine Stimme, die ich so sehr mit einem Charakter verbinde wie ihre mit Bibi. Und das über Jahrzehnte, ohne an Frische oder Authentizität zu verlieren.

Doch Bonaséwicz ist so viel mehr als nur Bibi Blocksberg. Ihre Tiefe als Sprecherin zeigt sich in der Leichtigkeit, mit der sie zwischen der frechen Hexe, der eleganten Isabella Rossellini oder der ikonischen Prinzessin Leia wechselt. Ihre Stimme kann kindlich klingen – und dann wieder weltgewandt, verführerisch, ernst. Immer trifft sie den Ton der Figur. Immer klingt es mühelos, nie künstlich. Ich finde das bemerkenswert.

Ihre Stimme ist unverwechselbar, hat diese weiche, leicht rauchige Klangfarbe, die sich sofort ins Ohr schmiegt. Egal ob als Fran Fine in Die Nanny, mit diesem herrlich überdrehten Humor, oder als Leia Organa – ihre Interpretation verleiht den Figuren eine Tiefe, die weit über das bloße Übersetzen hinausgeht. Sie spielt, sie fühlt, sie lebt die Rollen.

Auch ihre Arbeit hinter den Kulissen, als Dialogbuchautorin und Regisseurin, zeigt, wie viel Gespür sie für Sprache und Timing besitzt. Sie bringt nicht nur Texte zum Klingen – sie macht sie menschlich, nachvollziehbar und oft auch berührend.

Ich glaube, was mich an Susanna Bonaséwicz so fasziniert, ist diese seltene Mischung aus Energie, Intelligenz und Emotionalität in ihrer Stimme. Sie schafft es, mich zum Lachen zu bringen, zu rühren und mitzureißen – oft in einem einzigen Satz.

Sie ist eine dieser Stimmen, bei der ich sofort ein Lächeln auf den Lippen habe, noch bevor die Figur überhaupt gesprochen hat. Ein echtes Stück Hörspielgeschichte – lebendig, präsent und bis heute ein Geschenk für alle, die mit den Ohren sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!