Empfehlungen für kurze Hörspielserien

• Ich halte mich für ziemlich abgestumpft, und mich erschreckt kein Film- oder Hörwerk so leicht.

Aber die Empfehlung des Labels von 14 Jahren halte ich für eine absolute Fehleinschätzung, bei der Schatzjägerin sind so viele Sex- und Gewaltszenen enthalten, das m.E. eine Freigabe unter 16 Jahren nicht verantwortlich ist.

Ich hatte nach der Scene nicht einmal mehr Lust weiter zu hören. Was ich bis heute auch noch nicht gemacht habe. Bin davon ausgegangen das es ähnlich weitergeht. Ich habe eigentlich null Probleme mit solchen Scene in Hörspielen. Hier war es für mich unpassend und störend.

Ehrlich gesagt, empört mich das jetzt ein wenig, denn die Hörspiele sind ja frei verfügbar bei den Streaming-Diensten. Ich sehe das normalerweise nicht so eng, weil ich denke, dass Eltern und Kinder einen Modus finden müssen, um verantwortungsvoll mit solchen Medien umzugehen. Aber hier finde ich die Präsentation des Ganzen schon fast grob irreführend, weil, wie gesagt, die Hörspiele optisch nach etwas ganz anderem aussehen und auch von den Klappentexten her eine andere Erwartungshaltung wecken. Außerdem scheint das Label selbst ja die Altersempfehlung auf 14 gesetzt zu haben. Die scheint ja aber völlig Banane zu sein!

Muss nicht sein, so was, finde ich.

• Na gut, dass das mit den expliziten Sex etc. Szenen erwähnt wird, somit ist nach der ersten Folge ( wo es mir nicht aufgefallen ist) Schluss damit. Danke für die vielen Tipps! Die Weihnachtsferien können kommen🥰

Edit: @butor, wow dann habe ich wirklich mit halbem Ohr gelauscht. Ich habe auch nebenbei geputzt.Aber besser so in dem Fall😄

Edited once, last by Auricula (December 18, 2024 at 2:30 PM).

• Gerade in der ersten Folge gibt es doch schon eine ziemlich „gewagte“ Szene: Jaqueline findet ihre Freundin Joyce in einer Opiumhöhle wo sie „von einem Mann gerade im Schambereich verwöhnt wird, während sie selbst gerade einen anderen Mann an seinem Schlingel verwöhnt“… um es mit eigenen Worten etwas kindgerechter zu formulieren.

• So stand bzw. steht es auf dem CD Cover:

14 Jahre ist sicherlich zu tief gegriffen. Aber zumindest lässt hier die Rückseite und der Text „Spannend … exotisch … erotisch“ Erwachsene in Kombination mit der Altersangabe hellhörig werden, dass es nicht für Kinder geeignet ist. Das dies komplett beim Streaming fehlt, ist definitiv ein grober Irrtum und sollte geändert werden. Vielleicht kann hier ja derjoachim den Streaminganbietern einen entsprechenden Hinweis geben.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Auch wenn es gerne und oft kritisiert wird, so wäre ein kurzer Disclaimer zu Beginn des Hörspiels wohl angebracht. Altersangabe sind am Ende nur Richtwerte. Es ist auch nicht jeder Vierzehnjährige in seiner Entwicklung gleich.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Edit: @butor, wow dann habe ich wirklich mit halbem Ohr gelauscht. Ich habe auch nebenbei geputzt.Aber besser so in dem Fall😄

Das was da passiert ist ja nicht schlimm, oder peinlich, oder schlecht umgesetzt - es ist einfach nur für Erwachsene gedacht. 😀

• Ebenfalls nichts für Kinder aber auch eine sehr starke Kurzserie ist CAINE, sofern man nichts gegen SF und brutale Szenen hat.

Hingegen was für Kinder und meine wohl liebste Kurz-Serie, in der Wissen vermittelt wird: Guitar Lea 🥰

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!