Ich nenne noch DIE ZEITMASCHINE von MARITIM, Six Degrees, der vielleicht beste Politthriller überhaupt von AUDIBLE und das geniale AMADEUS vom Hörplaneten.
Empfehlungen für kurze Hörspielserien
-
-
Ich nenne noch DIE ZEITMASCHINE von MARITIM, Six Degrees, der vielleicht beste Politthriller überhaupt von AUDIBLE und das geniale AMADEUS vom Hörplaneten.
Findest du Six Degrees besser als Glashaus? Überlege schon seit Jahren dafür doch mal ein Guthaben zu opfern...
-
Findest du Six Degrees besser als Glashaus? Überlege schon seit Jahren dafür doch mal ein Guthaben zu opfern...
Falls du englische Hörspiele hörst:
Die englische Fassung Six Degrees of Assassination ist im Abo enthalten.
-
Falls du englische Hörspiele hörst:
Die englische Fassung Six Degrees of Assassination ist im Abo enthalten.
Hab ich auch heute gesehen und mir die englischen Folgen mal runtergeladen.

-
Six degrees geht in eine andere Richtung als Glashaus. Beides sehr gut. Aber Six Degrees ist für mich sogar noch besser. Ja.
-
Hardenberg: Eine kindertaugliche kurze Serie ist "ein Fall für die Rosen"
Danke für den Hinweis. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
Gerade hat er Die Schatzjägerin gehört. Hat ihn aber nicht überzeugt.
-
Ob so viel Sexzeug Kindern Freude macht? Denke es ist nichts für Kinder.
-
Ob so viel Sexzeug Kindern Freude macht? Denke es ist nichts für Kinder.
Vor allem nicht die Folge, in der es um die Vergewaltigung geht.
-
Oha, dann hätte ich wohl besser vorhören sollen. Hier wurde es als Indiana Jones-Geschichte beschrieben. Darum hatte ich ihn darauf hingewiesen... Sexzeug hätte ich da jetzt nicht vermutet, auch nicht nach den Covern.
Ist halt immer das Problem mit Hörspielen für Kassettenkinder: Die kommen optisch kindlich daher, richten sich dann aber doch eher an die erwachsenen Kinder.
Gut dann, dass er nicht alle Folgen gehört hat.
-
Ich empfehle den Thread hier zum durchlesen:
https://www.h%c3%b6rspieltalk.de/forum/thread/4…gerin/?pageNo=1
-
Nützt mir jetzt nichts mehr.

Wie gesagt, es wurde hier als Indiana Jones-Verschnitt beschrieben und hat sehr kindliche Cover, da hatte ich so etwas nicht erwartet.
Ich hatte nicht beachtet, dass man Hörspiele des kommerziellen Sektors bzw. aus dem Kassettenkinder-Milieu immer ein wenig mit Vorsicht genießen muss, was optischen Eindruck vs. Kindertauglichkeit angeht.
Werde mich zukünftig nicht mehr durch Forumsbeiträge zu Hörspielempfehlungen für meinen Sohn inspirieren lassen. Mein Fehler.
-
Weitere Empfehlungen:
- End of Time
- Sturmkönige
- Merle Trilogie
- Wellenläufer / Klabauterkrieg
- Wolkenvolk Trilogie
- Die Alchimistin
- Dead Note
- Locke & Key
- Honigtot
- die Schattensammlerin
- Diener der Bestie
- Nach dem Tod
- Stimme der Toten
- der Rattenfänger
- Forever Club (Radio)
- Caiman Club (Radio)
- Und auf Erden Stille
-
Hardenberg Zustimmung
Zumindest nicht ohne nachzufragen ob es für Kinder geeignet ist. Wir hätten Dich sicherlich SOFORT darauf aufmerksam gemacht! So wie ich es oben auch sofort getan habe. Auf CD gab es damals, soweit ich mich erinnern kann den Hinweis ab 14 und Erotik. Das scheint im Stream verloren gegangen zu sein. Finde ich arg, dass man dies einfach weggelassen hat. Hier sollte unbedingt ein Hinweis drauf. Ich hoffe Dein Sohn hat keinen größeren Schaden davon getragen ✊ -
Nein, Schaden hat er sicher nicht davongetragen. Mal abgesehen davon: Wenn es wirklich ab 14 ist, ist eh alles okay. Dann ist das vollkommen in Ordnung. Er ist ja schon 13. Und nicht besonders schreckhaft. Wir haben ja auch mal ein paar Folgen Sinclair zusammen gehört - und die fand er witzig. Nur haben wir die eben zusammen gehört. Bei einer Abenteuerserie mit kindlichen Covern hätte ich nun jedoch nicht mit expliziten Sex- und Vergewaltigungsszenen gerechnet; so etwas fände ich dann allerdings auch für 14jährige nicht adäquat, muss ich sagen; es sei denn, es ist eben nicht explizit, sondern wird nur kurz erwähnt.
Die Cover laden auch nicht dazu ein, noch einmal nachzufragen, ob das geeignet sein könnte, finde ich. Aber in Zukunft werde ich, wie gesagt, bei kommerziellen Hörspielen aus dem gröberen Kassettenkindermilieu vorsichtiger sein. ; )
-
Die Schatzjägerin ist streckenweise eher für erwachsenes Publikum gedacht, insbesondere die Vergewaltigungs - / Folterszene ist so intensiv gespielt, das sie absolut unter die Haut geht - selbst heute, nach mehrfachem Hören, koche ich innerlich immer vor Wut wie gemein die Heldin von den Folterknechten mißbraucht wird. (Was ja für das sehr gute Spiel der beteiligten Sprecher "spricht").
Ich hoffe inständig, dass dein Sohn diese Stelle nicht gehört hat, denn diese ist definitiv nicht für unter 16jährige geeignet.
-
Ich werde ihn nachher mal fragen. Ich glaube, er hat nur Folge 1 gehört. Und fand die nicht so doll.
Aber nach Deiner Beschreibung ist die Empfehlung das Labels (ab 14) dann ja total daneben.
-
Ich halte mich für ziemlich abgestumpft, und mich erschreckt kein Film- oder Hörwerk so leicht.
Aber die Empfehlung des Labels von 14 Jahren halte ich für eine absolute Fehleinschätzung, bei der Schatzjägerin sind so viele Sex- und Gewaltszenen enthalten, das m.E. eine Freigabe unter 16 Jahren nicht verantwortlich ist.
-
Die Schatzjägerin ist streckenweise eher für erwachsenes Publikum gedacht, insbesondere die Vergewaltigungs - / Folterszene ist so intensiv gespielt, das sie absolut unter die Haut geht - selbst heute, nach mehrfachem Hören, koche ich innerlich immer vor Wut wie gemein die Heldin von den Folterknechten mißbraucht wird. (Was ja für das sehr gute Spiel der beteiligten Sprecher "spricht").
Ich hoffe inständig, dass dein Sohn diese Stelle nicht gehört hat, denn diese ist definitiv nicht für unter 16jährige geeignet.
Ich hatte nach der Scene nicht einmal mehr Lust weiter zu hören. Was ich bis heute auch noch nicht gemacht habe. Bin davon ausgegangen das es ähnlich weitergeht. Ich habe eigentlich null Probleme mit solchen Scene in Hörspielen. Hier war es für mich unpassend und störend.
-
Ich werde ihn nachher mal fragen. Ich glaube, er hat nur Folge 1 gehört. Und fand die nicht so doll.
Aber nach Deiner Beschreibung ist die Empfehlung das Labels (ab 14) dann ja total daneben.
Hast Du ihm denn jetzt mal Schwert und Runenzauber vorgeschlagen, oder ist er nicht so der Fantasy-Fan? Ich würde die als FSK 12 ansehen. Klar gibt es auch Gewalt, aber doch schon eher wie beim Herrn der Ringe oder World of Warcraft.
-
Stimmt, gut dass Du das schreibst, das hatte ich ja eh vorgehabt. Er hat damals mal in Abseits der Wege reingehört und fand das ganz witzig. Könnte wirklich etwas für ihn sein.
Ich werde berichten.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!