Empfehlungen für kurze Hörspielserien

• Hallo an alle Hörspielfans,

nachdem ich im Adventskalender schon zwei eine Kurzserie für mich entdeckt habe ( Vanessa, die Schatzjägerin), würde ich mich über noch mehr Empfehlungen freuen. Wenn man schon anderweitig folgenmächtigen Reihen wie ???, Gruselkabinett, Hanni u. Nanni etc. folgt, ist es doch mit etwas Kurzem, Abgeschlossenem zwischendurch manchmal besser. Falls die Frage gerade zu sehr mit dem Hörspielkalender in Konflikt kommt, warte ich natürlich sehr gerne bis auf die Zeit danach. Danke:saint:<3

Edit: vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps!

Was ich am Anfang hätte konkretisieren sollen- bei kurz dachte ich so an maximal 20-30 Folgen.;)

Edited 4 times, last by Auricula (December 18, 2024 at 2:37 PM).

• Die Arwinger hätte ich auch enpfohlen, 5 teilige Piraten-Action zur Zeit der Hanse, die sehr ungewöhnlich erzählt ist, aber gerade dadurch gefällt.

• Da kann ich auch noch "Fallen" empfehlen. Und wenn man 17 Folgen auch noch als kurz bezeichnen will "Foster".

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Kurz und knackig

Schulzi
    May 3, 2023 at 1:56 PM
    The Cyberdetective
    November 8, 2022 at 2:56 PM
    dave85
    September 13, 2024 at 9:06 PM
  • Hardenberg Nein, würde sie nicht als Kinder tauglich bezeichnen. Für Jugendliche ab 15 kann man sie durchaus als geeignet bezeichnen.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Arwinger kenne ich gar nicht. Ist die auch jugendtauglich?

Man könnte auch noch Audible-Produktionen mit nur einer Staffel nennen, wie etwa Macbeth oder Die juten Sitten usw.

Hmm… gerade die Arwinger hätte ich dir geschmacklich zugeordnet… vielleicht wird es Zeit da mal reinzuhören. ;)

• Weitere gute Kurzserien:

ContaminationZ (5 Folgen, gutes Zombie-Setting)

Das Jesus-Video (4 Folgen, Science-Fiction-Mystery von Andreas Eschbach)

Die Schatzjägerin (6 Folgen, weiblicher Indiana Jones auf Schnitzeljagd)

Fallen (6 Folgen Mystery um Engel)

• Ja, die Arwinger auf jeden Fall. Besonders gelungen fand ich auch Epic (5CDs).

Und wenn ich dann noch etwas Eigenwerbung machen darf ^^, mein Schwert und Runenzauber befindet sich kurz vor der Zielgraden. Demnächst erscheint Folge 8 von 10 der ersten Staffel.

• ist Contamination Z nicht dasselbe wie Terra Mortis? Charakter und Handlung sind dieselbe

Die ersten 3 Folgen erschienen unter dem Name Terra Mortis, dann folgten einige Jahre der Funkstille seitens Pandoras Play, bis Contendo die Folgen 4 und 5 dann dankenswerter Weise rausbrachte, so dass die Geschichte dadurch abgeschlossen wurde. Nur heisst die Serie jetzt ContaminationZ statt Terra Mortis.

• Falls 8 bzw. 10 Folgen noch als 'kurz' durchgehen:

Das dunkle Meer der Sterne

Ganz tolle SciFi-Serie in acht Folgen, die wie eine Kinderserie beginnt, aber mit jeder Folge packender und 'erwachsener' wird. Die Geschichte ist mit Folge 8 abgeschlossen, so dass man die Nachfolger 'Tethys' und 'Moon' auch ignorieren kann.

Dragonbound

Die erste Staffel gehört für mich zum besten, was im Fantasy-Genre zu hören ist. 10 Folgen, danach ist die Handlung 'rund' und abgeschlossen. Staffel 2 ist also ebenfalls optional.

Nicht jeder Verkannte ist ein Genie. (Walter Moers)

• Die ersten 3 Folgen erschienen unter dem Name Terra Mortis, dann folgten einige Jahre der Funkstille seitens Pandoras Play, bis Contendo die Folgen 4 und 5 dann dankenswerter Weise rausbrachte, so dass die Geschichte dadurch abgeschlossen wurde. Nur heisst die Serie jetzt ContaminationZ statt Terra Mortis.

ah ok , danke für die Info. Terra Mortis hatte ich letztens im Stream gehört, da hat es 5 Folgen. Contanimation Z hatte ich vor einigen Jahren mal im Stream gehört gibts dort nicht mehr, dafür gabs dann irgendwann wieder als Terra Mortis bzw ist auch wieder als Terra Mortis im Stream

Edited 3 times, last by Sepithane (December 15, 2024 at 8:23 PM).

• Hardenberg Nein, würde sie nicht als Kinder tauglich bezeichnen. Für Jugendliche ab 15 kann man sie durchaus als geeignet bezeichnen.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann könnte es evtl. auch etwas füt meinen Sohn sein. Der ist zwar einen Tick jünger, aber verträgt durchaus Hörspiele für diese Altersgruppe, würde ich sagen.

Hmm… gerade die Arwinger hätte ich dir geschmacklich zugeordnet… vielleicht wird es Zeit da mal reinzuhören. ;)

Das nehme ich doch direkt mal auf. Zumal es von Dir kommt. Danke. Das ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!