Die Iden des März - Mein Rock/Metal-Hörspiel über das Attentat auf Julius Caesar

• Hallo ihr Lieben,
    heute ist der große Tag, an dem das Herzensprojekt <3 endlich erscheint, mit dem ich mir im letzten 3⁄4 Jahr die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Mein neues Album ist gerade erschienen.

Es ist ein Konzeptalbum geworden, das sich um die Verschwörung gegen Julius Caesar an den Iden des März im Jahre 44 vor unserer Zeit dreht.

Wenn ihr euch für Hörspiele, Musik der etwas härteren Gangart und Geschichte interessiert, dann ist es vielleicht etwas für euch. :/

Rom, 44 vor Christus.
    Caesar strebt nach der Alleinherrschaft, doch der Widerstand formiert sich.
    An den Iden des März entscheidet sich das Schicksal der Republik.

Hörspiel, Hard Rock & Historie:
    Das epische Metal-Album mit atmosphärischen Hörspielszenen lässt dich Intrigen, Verrat und Mord am Ende der römischen Republik hautnah miterleben.

Hier ist der Link zu einer Seite, die euch auf den passenden Streaming-Dienst weiterleiten kann:

Die Iden des März
    Rom, 44 vor Christus. Caesar strebt nach der Alleinherrschaft, doch der Widerstand formiert sich. An den Iden des März entscheidet sich das Schicksal der…
    frankandfree.hearnow.com

Schöne Grüße aus Oldenburg
    Frank von FRANK AND FREE

• Das bleibe ich gerne.

Vor Jahren habe ich mal ein Sci-Fi-Hörspiel geschrieben und im Heimstudio selbst produziert. Mit dem Label LAUSCH medien hatte ich sogar einen Vertrag geschlossen, dass sie die Sprecher:innen noch einmal professionell aufnehmen würden und es dann über sie veröffentlicht werden sollte.
    Mir kam leider das Leben dazwischen (mittlerweile haben wir zwei kleine Kinder), sodass es zeitlich für mich als Hobbyprojekt nicht mehr machbar war.
    Aber was nicht ist, das kann noch werden. So langsam sieht es bei mir wieder etwas besser aus. Die Kinder werden größer. ;)

Dennoch ist DIE IDEN DES MÄRZ größtenteils spätabends bis nachts entstanden und nur durch die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz ist es für mich überhaupt möglich gewesen, das umzusetzen. Auch wenn ich dafür immer noch gute 8 Monate gebraucht habe.
    Ich stehe dem Thema KI als Hilfsmittel für kreative Arbeit demnach eher positiv gegenüber, was ja kontrovers diskutiert werden kann.

Die KI stellte mir Musiker, Schauspieler und Sänger zur Verfügung, die meine Ideen nach meinen Anweisungen mal mehr, mal weniger genau umsetzten. Interessanterweise hat gerade diese Ungenauigkeit wieder zu neuen Ideen geführt, die ich dann weiterverfolgt habe. Insgesamt sehe ich mich im Kontext des Albums als Autor und Regisseur, weniger als Musiker.
    Ich lege Wert darauf, dass alle Texte von mir stammen. Das würde ich nicht der KI überlassen.

Das Album ist Ausdruck der Demokratisierung der Kreativarbeit und hat in seiner detaillierten Ausarbeitung als Konzeptalbum eventuell auch Pioniercharakter.:/
    Handwerklich beherrsche ich eher das Schreiben. Am Instrument bin ich leider sehr schwach ausgeprägt. Dennoch konnte ich nun ein solches Werk erschaffen.
    Ohne die technischen Entwicklungen der letzten Jahre hätte es nicht das Licht der Welt erblickt. Das ist jedenfalls meine Perspektive darauf. :saint:

Ich freue mich auf euer Feedback. Fragt mich gerne, wenn ihr detailliertere Einblicke in den Schaffensprozess haben möchtet. Darüber rede ich ganz gerne. ;)

• frankandfree December 7, 2024 at 12:36 PM

Changed the title of the thread from “Die Iden des März - Mein Metal-Hörspiel ist erschienen” to “Die Iden des März - Mein Rock/Metal-Hörspiel über die Verschwörung gegen Julius Caesar”.
  • Ach so, ein Musikvideo zum Song 44 vor unsere Zeit habe ich auch gebaut.
    Ich nutze dort eine Mischung aus KI-generierten Videoclips und ein paar wenigen lizenzierten Stock-Videos.
    Vielleicht gefällt es euch?

44 vor unserer Zeit (Musikvideo) von FRANK AND FREE:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• frankandfree December 7, 2024 at 1:21 PM

Changed the title of the thread from “Die Iden des März - Mein Rock/Metal-Hörspiel über die Verschwörung gegen Julius Caesar” to “Die Iden des März - Mein Rock/Metal-Hörspiel über das Attentat auf Julius Caesar”.
  • Hallo, ich bin es noch einmal,
    darf ich euch mein erstes richtiges Content-Video bei YouTube vorstellen?
    Ich probiere gerade alles aus, um die frohe Botschaft in die Welt zu tragen. ;)

"In dieser Videoreihe nehme ich euch mit hinter die Kulissen von DIE IDEN DES MÄRZ und zeige euch den Entstehungsprozess dieses einzigartigen Albums.

Im ersten Teil erzähle ich, wie ich auf die Idee kam, die Geschichte um Julius Caesar musikalisch umzusetzen, welche Einflüsse mich inspiriert haben und weshalb der Einsatz von KI dieses Album überhaupt erst möglich gemacht hat.

Ein Muss für alle, die offen für Neues sind!

Fans der Bands "Rebellion" und "Aeternitas" sollten erst recht hineinschauen."

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo zusammen,

ich melde mich hier erneut für ein kleines Update.

Mein Metal-Hörspiel über Caesars Ermordung ist der Ausgangspunkt für einen YouTube-Kanal geworden, der gestern die 1000-Abonnenten-Grenze überschritten hat.
    Mittlerweile gab es sogar eine Albumkritik von einem Online-Magazin. Für ein Album, das fundamental auf KI-Technologien setzt, ist das noch ungewöhnlich.
    Hier findet ihr die Kritik: https://www.twilight-magazin.de/reviews/musik-…-iden-des-maerz

Wenn ihr euch das Ganze lieber in Videoform anseht, dann findet ihr hier den Direktlink zum Beitrag in meinem monatlichen News-Format über KI-Musik und Audio.

DIE IDEN DES MÄRZ: Etabliertes Online-Magazin bespricht KI-Konzeptalbum

Suno Studio, ElevenMusic, Producer AI & Wende im Musik-Journalismus | August 2025
    Diesen Monat geht es um Sunos neue Browser-DAW, einen wirklich interessanten Nachfolger für Riffusion, Musik-KIs, die das Urheberrecht respektieren, und ein ...
    youtu.be

Schaut gerne mal rein und scheut euch nicht, den Kanal zu abonnieren, falls ihr euch über die Entwicklungen um KI-Musik und KI-Audio-Tools auf dem Laufenden halten möchtet.

Schöne Grüße
    Frank von FRANK AND FREE

• #juhu# und #danke#! In Zeiten wo KI ein sehr heißes Thema ist, ist es toll auch mal etwas Positives darüber zu hören.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• "Die Ideen des Merz" sind auf Bundesebene bislang durchaus kurios

Spaß beiseite

Zum Thema: KI kann, richtig dosiert eingesetzt, unglaubliches bewirken.

Ich möchte jedoch primär das echte Handwerk im Kreativen in Kopf und Ausführung. Nennt mich altmodisch.

• Ich denke hier braucht es auch Zeit, damit wir uns an diesen Gedanken gewöhnen können, dass KIs diverse Aufgaben im Hörspielbereich übernehmen. Ich finde es spannend wenn sich Hörspielmacher aktiv damit auseinandersetzen. Es ist vielleicht wie mit dem Streaming. Dort gab es auch viele Hörspielmacher, die sich dagegen ausgesprochen haben und so den „Zug“ verpasst haben. Und andere, wie Sebastian Pobot, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich so einen Vorsprung erarbeiten konnten. Ähnlich verläuft es gerade mit der KI.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich streame Hörspiele seitdem es streaming gibt. Comfort ohne Ende, Hören wo und wann und wie man will.. Den Hörer in die eigenen 4 Wände oder ins Auto zu zwängen, d a s ist altmodisch und vergisst den Freiheitsdrang des Menschen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!