TKKG Junior - 34. Die Jagd nach dem Phantom
Im Internat von TKKG geschehen merkwürdige Dinge, die über reine Schülerstreiche hinausgehen - und stets wird ein Zettel hinterlassen, die auf ein geheimnisvolles Phantom hindeutet. Als die vier bei einer Preisverleihung geehrt werden sollen und der Pokal ebenfalls verschwindet, wollen sie direkt mit den Ermittlungen beginnen. Doch dabei bekommen sie unerwartete Konkurrenz...
In der Episode „Die Jagd nach dem Phantom“ wird auch TKKG Junior deutlich, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Die Handlung dreht sich um die Konkurrenz zwischen Jugenddetektivbanden, die hier auf ein neues Level gehoben wird. Dabei kommen witzige Wortspiele und einige Anspielungen zum Einsatz. Die neue und modernere Ausstrahlung der anderen Bande wird ebenfalls thematisiert, doch im Fokus steht weiterhin die Suche nach dem geheimnisvollen Phantom. Zu Beginn gibt es nur wenige Hinweise, und nur durch hartnäckige Ermittlungen und kreative Einfälle gelangen die Protagonisten zu weiteren Erkenntnissen. Die Charaktere Tim, Karl, Gaby und Klößchen bringen wieder jeweils ihre eigene Stimmung mit ein. Auch andere Figuren bereichern die Handlung, wie die energische Co-Direktorin oder die konkurrierende Jugendbande, was für zusätzliche Dynamik sorgt. Die Atmosphäre ist unterhaltsam, locker und flüssig erzählt. Selbst in spannenden Momenten gibt es immer wieder witzige Sprüche, sodass die Handlung kindgerecht bleibt. Die rätselhafte Stimmung kommt dabei gut zur Geltung. Persönlich finde ich die Handlung sehr unterhaltsam. Geübte Krimihörer können jedoch schnell ahnen, in welche Richtung die Auflösung geht – für die jugendliche Zielgruppe wird aber eine gelungene Wendung am Ende bereitgehalten, die für Überraschung sorgt.
Ela Nitzsche ist als Frau Ellig zu hören, die stellvertretende Direktorin des Internats. Mit ihrem energischen Auftreten und der glaubhaften Sprechweise sorgt sie für einen lebendigen Ausdruck. Lars, ein Mitschüler von TKKG, wird von Julian Henneberg gesprochen. Leider konnte er mich nicht in allen Szenen überzeugen, er wirkt an einigen Stellen zu hölzern und "abgelesen". Leander Elias ist als Gustav zu hören, der mit seinem arroganten Auftreten und fiesen Sprüchen das Mitglied der Konkurrenzbande treffend und eingängig vertont. Auch Maria Wardzinska, Toni Saller und Emily Seubert heizen TKKG zusätzlich ein.
Die eingesetzte Musik trennt die einzelnen Szenen voneinander und ist bereits aus den anderen Episoden bekannt, wobei der Stil des witzigen Titellieds aufgegriffen wird. Die Szenen selbst sind mit vielen passenden Geräuschen unterlegt, sodass die Dialoge lebendiger wirken und die Handlungen der Figuren unterstützt werden.
Stolz wie Oskar (Wortspiel ist gewollt) stehen TKKG Junior mit freudigen Gesichtern hinter der Bühne ihrer Aula, wobei die roten Vorhänge als Kulisse genutzt werden. Auch das geheimnisvolle Phantom hat hier bereits seinen Auftritt, maskiert und schwarz gekleidet bringt in eine rätselhafte Stimmung ein.
Fazit: In der Episode „Die Jagd nach dem Phantom“ wird die Konkurrenz zwischen Jugenddetektivbanden humorvoll thematisiert. Die Protagonisten ermitteln hartnäckig, es gibt aber auch einige Zufälle, die sie auf die richtige Spur führen. Witzige Wortspiele und eine kindgerechte Erzählweise sorgen für Unterhaltung.
VÖ: 11. August 2024
Label: Europa
Bestellnummer: 198028045629
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!