Kira Kolumna - 16. Mutterseelenallein
Kira und ihre Freunde bemerken, dass sich ihr Klassenkamerad Jakob merklich verändert hat. Nicht nur, weil seine Noten deutlich schlechter geworden sind, er wirkt auch angespannt und traurig. Als Jakob mit Kira in eine Referatsgruppe eingeteilt wird, wittert sie ihre Chance, mehr über den stillen Mitschüler herauszufinden...
In der neuesten Folge zeigt Kira Kolumna erneut, dass sie nicht nur eine neugierige Hobbyreporterin ist, sondern auch eine warmherzige Freundin, die stets hilfsbereit zur Seite steht. Gerade in "Mutterseelenallein" wird dieser empathische Charakterzug besonders hervorgehoben. Nach einem kurzen, sehr persönlichen Intro, in dem Kira eine Kindheitserinnerung teilt, die für viele nachvollziehbar ist, nimmt die Geschichte rasch Fahrt auf. Es geht um Jakob, bei dem sich Veränderungen bemerkbar machen, die nach und nach enthüllt werden. In einer sehr einfühlsamen Erzählweise wird beschrieben, wie Jakob sich in alltäglichen Situationen verhält und wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse und Emotionen anderer zu achten. Jakobs kleiner Bruder spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, die weitere Einblicke in die Dynamik der Familie gibt. Auch wenn der Titel und erste Hinweise schon eine gewisse Vorstellung vom Verlauf der Handlung geben, bleibt die Geschichte durch die fein ausgearbeiteten Szenen und die berührende Erzählweise fesselnd. Die Charaktere sind in dieser Episode besonders vielschichtig: Kira zeigt sich empathisch und entschlossen, dabei aber immer respektvoll und rücksichtsvoll gegenüber den Gefühlen ihrer Mitmenschen. Jakob als zentrale Figur ist ebenfalls tiefgründig und glaubwürdig dargestellt, was die emotionalen Momente der Folge verstärkt. Die Atmosphäre ist durchweg warmherzig und liebevoll gestaltet, mit einer behutsamen, aber stetigen Entwicklung der Geschichte. Jede Szene bekommt die nötige Zeit, sich zu entfalten, sodass die Erzählung einen flüssigen und harmonischen Verlauf hat.
Jakob wird von Wanja Gerick sehr überzeugend und authentisch gesprochen. Er legt viele verschiedene Emotionen in seine Stimme und reagiert sehr lebendig in den verschiedenen Szenen, was er kraftvoll mit seinem angenehmen Klang umsetzt. Sein kleiner Bruder Jakob wird von Pepe Vielhaben gesprochen, der für sein junges Alter eine sehr überzeugende Vorstellung hinlegt. Er wirkt in den Szenen lebendig und bekommt glaubwürdoge Gefühlsausbrüche hin - ein vielversprechendes Talent! Dass Yvonne Greitzke in der Titelrolle der Kira Kolumna ebenfalls wieder einen sehr positiven Eindruck hinterlässt, muss kaum dazu erwähnt werden. Hier kann sie ihre besonders empathische Seite zeigen, was der Episode einen sehr warmen Anstrich verleiht. Victoria Sturm, Anna Carlsson und Marco Eßer sind ebenfalls zu hören.
Die akustische Untermalung bleibt dezent genug, um den Dialogen den Vorrang zu lassen. Passende Geräusche begleiten die Szenen und verleihen der Handlung Authentizität und jugendlichen Charme. Ein besonderes Highlight am Ende ist ein speziell produziertes Lied, das die jugendliche Zielgruppe anspricht und der Episode einen musikalischen Ausklang bietet, wobei das Thema der Handlung mit Rap- und Gesangsstimmt eingefangen wird.
Das Cover der Episode zeigt eine einfühlsame Szene, die auf das Thema der Folge hinweist. Im Vordergrund steht Kira in einer helfenden Geste und streckt die Hand Jakob entgegen, das mit gesenktem Kopf und zurückhaltender Körperhaltung sitzt. Die Farben sind warm und sanft gehalten, was die emotionale, unterstützende Stimmung verstärkt. Im Hintergrund sind Zeichnungen von Gegenständen wie einem Fahrrad und Notizheften skizziert, die Kiras Welt und ihre investigative, neugierige Persönlichkeit andeuten.
Fazit: Eine hervorragend umgesetzte Episode, die durch ihre sensible Erzählweise überzeugt. Sie spricht auf einfühlsame Weise verschiedene Emotionen an und gibt einen subtilen, aber eindringlichen Appell, auf die Bedürfnisse der Mitmenschen zu achten – ohne dabei belehrend zu wirken. Eine Folge, die lange nachhallt und mich mit ihrer lockeren und eingängigen Erzählweise überzeugt.
VÖ: 30. August 2024
Label: Kiddinx
Bestellnummer: 4001504224165
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!