Bibi Blocksberg - 154. Besuch in London

  • Bibi Blocksberg - 154. Besuch in London



    Es ist einige Zeit her, dass Emily bei Familie Blocksberg als Austauschschülerin zu Gast war. Während ihrer Ferien stattet Bibi ihrer neuen Freundin nun einen Gegenbesuch ab. Sie ist beeindruckt von der Villa, in der die Familie wohnt. Doch die Freunde währt nicht lange, da Bibi schon bald verdächtigt wird, die wertvollen Ohrringe von Emilys Mutter gestohlen zu haben...

    In dieser Episode greift die Serie "Bibi Blocksberg" erneut eine frühere Geschichten auf, in "Besuch in London" geht es um die Austauschschülerin Emily. Die Handlung beginnt mit Bibis Ankunft in London, wo bereits das merkwürdige Verhalten einer Figur ins Auge fällt. Die Spuren zum späteren Diebstahl werden sehr deutlich gelegt, was dazu führt, dass die Spannung nur auf einem niedrigen Level bleibt. Positiv hervorzuheben sind die Unterschiede zwischen Bibis und Emilys Lebensweise, die interessante Einblicke bieten. Zudem werden immer wieder Informationen über London eingebaut, was der Erzählung zusätzlichen Kontext verleiht. Emily wird als direkt zugängliche und bodenständige Figur dargestellt, was sie von ihrer hochnäsigen Mutter abhebt. Auch andere Charaktere sind gelungen mit markanten Eigenschaften versehen und wirken dadurch lebendig. Die Atmosphäre ist insgesamt sehr flüssig erzählt, verschiedene Stimmungen wechseln sich ab. Das Rätsel um das Verschwinden des Ohrrings kommt gut zur Geltung und sorgt für eine gewisse Spannung. In einem kleinen Bonushörspiel wird zudem eine heitere und lockere Stimmung vermittelt. Persönlich empfinde ich die Episode als solide, allerdings wird der Täter allzu deutlich und früh angedeutet. Auch später gibt es nur wenige Überraschungen, wenn auch einige gelungene Kniffe die Handlung auflockern.

    Nicole Hannak überzeugt als Emily mit einer freundlichen Ausstrahlung und einem glaubhaften Ausdruck. Sie passt sich gut an die verschiedenen Szenen an, was ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unterstreicht. Sabine Jaeger als Emilys Mutter, Lady Charlotte Cumberbatch, bringt eine harte und arrogante Sprechweise mit, die sehr lebendig wirkt. Sie zeigt später auch andere Facetten ihrer Figur, indem sie sympathische und witzige Momente einbringt.Tim Knauer sorgt als Morton sofort für eine eingängige Ausstrahlung. Er spricht die Szenen ausdrucksstark und vielseitig, was dazu beiträgt, dass seine Figur sowohl einprägsam als auch dynamisch wirkt. Auch Timmo Niesner, Cathlen Gawlich und Björn Bonn sind zu hören.

    Musik kommt in der Handlung natürlich wieder nicht vor, nur der bekannte Titelsong ist wieder an den Anfang gestellt. Dafür sorgen während der Dialoge zahlreiche Geräusche für eine passende Stimmung, auch wenn die Hektik in der Großstadt London kaum angedeutet wird. Die verschiedenen Szenen werden dabei mit einer passenden Kulisse unterlegt.

    Die Tower Bride, die in London die Themse überspannt, ist als Hintergrund für das Cover gewählt worden und macht sich in dem ansprechenden Zeichenstil der Serie sehr gut. Im Vordergrund fliegen Bibi und Emily auf dem Besen Kartoffelbrei durch die Luft, was Spaß und Freude vermittelt. Das Innere ist wie immer sehr schlicht gestalet.

    Fazit: In „Besuch in London“ wird die Geschichte der Austauschschülerin Emily neu aufgegriffen. Die Hinweise auf den Diebstahl sind zu deutlich, was die Spannung auf einem niedrigen Niveau hält. Immer wieder werden Informationen über London und die unterschiedlichen Lebensweisen eingebaut, was der Erzählung zusätzlichen Kontext verleiht. Insgesamt ist die Episode solide, auch wenn Überraschungen ausbleiben.

    VÖ: 27. September 2024
    Label: Kiddinx
    Bestellnummer: 4001504256548

    Hörspiel hier kaufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!