Welche Serien kennt Ihr, in denen eine oder mehrere klar nicht auf Seiten von Recht und Ordnung stehende Hauptfiguren ihrem tägl. Job nachgehen?
Also z.B. CAINE?
Wie erfolgreich erscheinen sie Euch, und warum gibt es nicht deutlich mehr davon?
Welche Serien kennt Ihr, in denen eine oder mehrere klar nicht auf Seiten von Recht und Ordnung stehende Hauptfiguren ihrem tägl. Job nachgehen?
Also z.B. CAINE?
Wie erfolgreich erscheinen sie Euch, und warum gibt es nicht deutlich mehr davon?
In "Die Experten" gründet eine ehemalige Verbrecherfamilie ein Detektivbüro: https://www.amazon.de/Die-Experten-V…r/dp/B00BHZQUSS
Die Reihe ist schon etwas älter.
Danke, aber diese Helden sind dann ja „reformiert” und bringen ihre speziellen Kenntnisse privatwirtschaftlich ein. Ich suche welche, *die weiter Ungesetzliches machen*.
Die Frage für mich ist es, ob das denn für ein Publikum interessant genug war, dass es dran blieb.
Na ja, Moriaty, Dracula oder Frankenstein zähle ich nicht wirklich zu den positiven Menschen 😂
Anne Bonny müsste man wohl dazuzählen. Auch wenn ihr räuberisches Tun und Handeln im Hörspiel eher verharmlost und verherrlicht wird.
Wirklich komplett reine Bösewichte mit allem Drum und Dran sind für Serien wohl schwierig umzusetzen. Der Hörer braucht ja irgendwo einen Anker, an dem ernsuch festhalten kann um ihn irgendwie doch zu mögen. Auch CAINE ist ja vom Wesen her nicht gänzlich ein Böser. Im Gegenteil wenn man an das Ende im Speziellen denkt. Bei Motiarty würde ich mir auch wünschen dass er in den Serie der er den Namen gibt wirklich als Bösewicht auftrittt. Das machte er in den Folgen, die ich gehört habe nicht.
Ich werfe mal Morbius in den Ring. Und Hagen von Grau.
Für mich persönlich funktioniert das nur, wenn der Bösewicht immer wieder scheitert. Sonst mag ich das eher nicht hören.
Mal ein Beispiel aus der Filmwelt: Jean Renos Killer aus „Leon“ hat einen moralischen Kompass und eine tragische Kindheit, aber er ist definitiv und unapologetisch ein Gesetzesbrecher, den die Polizei jagt. Ja, er stirbt am Schluss, aber heisst das auch, dass er als Serienheld nicht in Frage gekommen wäre?
Der Trickbetrüger Frank Abigail aus „Catch me if you can“. Cataleya aus „Colombiana“, Butch Cassidy und Sundance aus „Zwei Banditen“. Ungeeignet?
Bei Filmen/Serien fallen mir noch die beiden Gecko-Brüder ein, die in From Dust till dawn gegen die Vampire angetreten sind. Gibt ja eine ganze Reihe mit Filmen, in denen Gangster gegen Zombies, Vampire, Werwölfe und was weiß ich angetreten sind. Auch in The Assault von Carpenter kämpfen Gangster an der Seite der Guten gegen andere Gangster. Dann gibt es ja auch noch so Serien wie Dexter, in der ein Mörder andere Mörder tötet. In Hörspielform ist das aber selten.
Da würde mir, wie Markus auch, vor allem Dr. Morbius einfallen. Und ist Arsene Lupin nicht auch ein Dieb?
Da fällt mir sofort der Räuber Hotzenplotz ein.
Wayne McLair & Dr.Mabuse , Forster ?
Bei Audible startet bald eine neue Serie über Moriarty (wobei die laut Inhaltsangabe unter der Prämisse zu laufen scheint, dass er in Wahrheit gar kein Verbrecher war).
Arsene Lupin hat/hatte verschiedene Hörspielserien vom SWR und Holy, und zwei weitere von All Ears und Saphir Tonart sind angekündigt.
Bei Filmen/Serien fallen mir noch die beiden Gecko-Brüder ein, die in From Dust till dawn gegen die Vampire angetreten sind. Gibt ja eine ganze Reihe mit Filmen, in denen Gangster gegen Zombies, Vampire, Werwölfe und was weiß ich angetreten sind. Auch in The Assault von Carpenter kämpfen Gangster an der Seite der Guten gegen andere Gangster. Dann gibt es ja auch noch so Serien wie Dexter, in der ein Mörder andere Mörder tötet. In Hörspielform ist das aber selten.
Ja, aber wenn die Gangster gegen Monster oder (schlimmere) Killer kämpfen, schlagen wir als Publikum ja diese der guten Seite zu. „Böse auf dem Weg zur Sühne“ sozusagen.
Aber die meinte ich diesmal nicht.
Auch Moriarty würde nur dann passen, wenn er nicht direkt oder indirekt mit Gesetzeshütern zusammen arbeiten würde.
Caiman Club ist ja schon genannt worden. Für mich das Paradebeispiel einer gelungenen Serie mit einem Schurken als Protagonisten.
Im TV gibt es so etwas ja schon länger, angefangen bei J.R. Ewing in Dallas, dem aber immerhin noch positive Charaktere an die Seite gestellt waren (dennoch dominierte er das Figurentableau und schaffte das entscheidende Kunststück, ein Mistkerl zu sein, dabei aber gleichzeitig für das Publikum charmant und unterhaltsam zu bleiben; Stichwort: Man liebte es, ihn zu hassen). Später kamen dann natürlich Figuren wie Tony Soprano und Walter White dazu.
Ich finde so etwas sehr reizvoll - sofern es gut gemacht ist. Aber es sollten schon gerissene Bösewichte sein, auch mit Tiefgang, nicht grobschlächtige Killertypen, so etwas interessiert mich nicht.
Warum eigentlich die Frage? Gehst Du mit einer entsprechenden Idee schwanger? Martin Seebeck
In Punkto Serie Dexter. Dort ging ja Staffelweise ein Serien Killer zu Werke mit dem sich der Zuschauer "identifizieren" müsste.
Mir fällt da nur Dr. Morton (aka Der Lord und auch nur als Romanserie) ein...
Suchst du Antihelden oder Antagonisten / wirkliche Bòsewichte?
Dann noch Dracula. Aber soviele gibt es da gerade im HSp Bereich nicht...
Warum eigentlich die Frage? Gehst Du mit einer entsprechenden Idee schwanger? Martin Seebeck
Och ... man überlegt so dieses und jenes.
Martin Seebeck Was schwebt Dir denn so vor? Welche Bösewichte als Serienhelden würden Dir denn gefallen? Gäbe es einen Anti-Mark-Brandis da draußen, der wartet vertont zu werden?
Ich hätte es fast vergessen, aber es gab vor einigen Jahren eine Hörspielumsetzung von "Death Note". Light Yagami ist quasi das Bilderbuch-Beispiel für einen Villain Protagonist.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!