Tkkg -238- Nur Tote schlafen länger

• Inhaltsangabe:

„Bitte hilf mir!“, flüstert eine Frau Tim in der U-Bahn zu, bevor sie von einem Mann in weißem Kittel aus der Bahn geführt wird. Nur einen Augenblick später ruft ein Fahrgast, dass sein Portemonnaie gestohlen wurde. Als Tim selbiges in einem Mülleimer des U-Bahnhofs findet, muss er feststellen, dass weder Kreditkarten noch Bargeld entnommen wurden. Die Ereignisse machen Tim stutzig – was steckt dahinter? Karl, Gaby und Klößchen sind sich nicht sicher, ob das wirklich ein Fall für TKKG ist, als plötzlich eine rätselhafte Nachricht mit der dringenden Bitte, weiter zu ermitteln, im Adlernest auftaucht. Bald schon suchen die vier jungen Detektive den „Chef der Schlaflosen“, bevor Tim Kommissar Schalavsky gesteht, selbst hinter den verbrecherischen Ereignissen zu stecken …

Sprecher:

Erzähler - Nic Romm
    Tim - Sascha Draeger
    Karl - Tobias Diakow
    Klößchen (Willi) - Manou Lubowski
    Gaby - Rhea Harder
    Franziska Bender - Marleen Lohse
    Hilde Strunk - Birte Kretschmer
    Tobias Nesselmüller - Julian Greis
    Kaito - Andreas Fröhlich
    Simon Mauerthal - Marco Steeger
    Christian Drechsler - Louis Held
    Kommissar Schalavsky - Stephan Schad
    Jörn Keplin - Wolf Frass
    Dr. Meinolf Drechsler - Andreas Birnbaum
    Tarek - Christian Rudolf
    Egon Dreher - Till Huster
    Prof. Benjamin Rosenbaum - Michael Prelle
    und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Length: 01:07:33

• Der Schreibfehler ist mir gar nicht aufgefallen. Bei TKKG-Titeln hätte es auch so heißen können. ^^

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Eine TKKG-Folge, die ich nicht nur für Kinder einordnen würde. Das Thema ist doch schon etwas mysteriöser. Besonders im Schlaflabor wird es hier ziemlich unheimlich.

Die Geschichte rund um das Thema Schlaf bzw. Schlaflosigkeit wird hier mit einer sehr hohen Dichte erzählt. Eine mysteriöse Atmosphäre rund um den „Chef der Schlaflosen“. Auch die Auflösung, in der Tim mittendrin steckt, war spannend.

Wieder eine sehr gute Folge von TKKG.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Nachdem mir Folge 237 ja so gar nicht zugesagt hat, gefällt mir diese endlich wieder erstaunlich gut. Der Fall ist für TKKG sehr erwachsen und die Thematik Schlafstörung finde ich einen wichtigen Faktor, der seltener aufgegriffen wird. Generell wabert die ganze Zeit eine bedrückende Stimmung mit und wird durch heitere Momente gelockert, die aber wie ich finde kein Slapstick sind, sondern gut rein passen. Der Folgentitel wurde mir zwar etwas zu viel erwähnt, aber die Fährten rund um die mysteriöse Frau, die Behandlungen, das Krankenhaus und die heimtückischen Machenschaften samt Polizei, die TKKG mal wieder nicht glaubt. Alles sehr stimmig und unterhaltsam umgesetzt. Ich vergebe 9/10 Punkten.8):thumbup:

• Ich auch. Mir gefallen die neuen TKKG überraschend gut.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also, ich bin etwas unterwältigt um es gleich mal vorab zu sagen. Womöglich habe ich aufgrund der ungewöhnlich vielen positiven Resonanzen von verschiedenen Quellen her etwas zu viel erwartet, doch so ganz vom Hocker gehauen hat mich die Story jetzt nicht. Sie besitzt sicherlich eine erwachsene Note und die Thematik ist gemessen am Gesamtwerk realtiv unverbraucht. Ferner ist die Chemie untereinander lebhaft, stimmig und wirkt selten aufgesetzt, eingespielt doch nicht monoton, die Sprecher querbeet grundsolide, dazu habe ich einige schöne Musikstücke aus den 90ern entdeckt, welche parallel auch ???-Stücke sind. Kommissar Schalavsky wird als running gag durchgehend bis zum Schlusslacher verarscht und auch sonst sind die Sprüche ganz witzig. Auch ist der nächtliche Besuch im Schlaflabor angenehm atmosphärisch mit ganz dezentem Gruselfaktor ausgefallen, doch so richtig zünden will die zünftige Hypnosefalle nicht..

Irgendwie löst sich alles, vormals enigmatisch eingeführte, etwas zu schnell, die Zufälle zu konstruiert, der Klischee-Ganove vor der 24-Stunden Disse zu schablonenhaft--> okay...dies ist eigentlich ja im bewährten TKKG-Gangster-Stil ;)

Display Spoiler

Was genau der finstere Obermotz a.k.a Chef der Schlaflosen jetzt am Ende überhaupt für einen Plan hatte, bleibt unklar. Mord? Einschüchterung? Wahnsinn? Experiment? Mad scientist? Warum diese nervige Maultrommel mit "Boing, Boing"-Effekten, die die sphärischen Hypno-Sounds torpedieren? Hätte man nicht einen anderen Trigger vewenden können..dachte zuerst hier wäre was kaputt ;) Warum weiß Tim eigentlich ganz genau, wie er sich wann zu verhalten hat und wieso bemerkt der Hypnosemagier sein falsches Spiel nicht? Was sollte der ganze Drama-Subplot mit Franziska Bender, wenn er dann nur so halbherzig aufgelöst wird? Und wieso trägt die Folge so einen dämlichen Namen?

Grundsätzlich eine sehr solide Folge mit guten Ansätzen und speziellen Momenten, der ganz große Funke ist jedoch nicht übergesprungen

Edited 2 times, last by Day_Seeker (September 3, 2025 at 10:50 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!