Veröffentlichungspolitik bei Neuerscheinungen

• Vollmundige Ankündigungen, dass ein neues Hörspiel in drei Wochen erscheinen soll und dann dauert es noch ein Vierteljahr?
    Klammheimliche Verschiebungen des Veröffentlichungstermins oder Erscheinungstermine, bei denen nur die Jahreszeit angegeben wird?

Wie findet ihr diese Veröffentlichungspolitik?
    Geht euch das auch auf den Keks oder sagt ihr euch, wenn's da ist, ist es da?

• Ich glaube, ich bin da recht tolerant.
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn da ein ersehntes Hörspiel für in drei Wochen angekündigt wird und man dann drei Wochen später in die Röhre guckt...
    Aber ob ich hier vor dem PC sitze und schimpfe, oder nicht...davon halte ich es ja auch nicht früher in den Händen. Und meistens hängt von so einem Hörspiel ja auch nicht wirklich viel ab.
    Wenn es dann endlich erscheint, freue ich mich dafür umso mehr.

Mir geht es viel mehr auf den Keks, wenn da ein Hörspiel erscheint und ich bekomme es nirgends (ausserhalb des Internets).

• Ich denke man sollte es auch mal aus den Blick der Macher sehen,
    kann nicht immer mal was dazwischen kommen? Passiert es uns allen nicht auch im Altag das wir mal das und das machen wollen und es Zeitlich nicht packen. Bei großen Labels ist das natürlich schwerer zu verstehen wie bei kleinen, aber generell denke ich das es im großen und ganzen nicht böse gemeint ist. Man darf nicht vergessen das alles hat mit Geld zu tun und mit dem Factor Zeit und wie man am Fall Dreamland zur Zeit sieht auch am Factor Gesundheit.
    Wenn eine Verschiebung nicht gleich Monate beträgt kann ich damit gut leben. Bei Dreamland habe ich z.B. angefragt warum die nächsten beiden Hörspiele von Dreamland Grusel auf Juli verschoben wurde, hier wurde mir zurück geschrieben:

Hallo lieber Barry,
    leider ist das unumgänglich da wir zur Zeit mit ein paar Vertrieben im Gespräch sind und diese die Hörspiele vorher hören wollen und wenn sie ihnen gefallen nehmen sie die Serie auf und außerdem haben wir eine Szene bei Dreamland Grussel 4 die wir noch mal aufnehmen wollen, da wir mit dem aktuellen Ergebnis nicht zugfrieden sind und unseren Fans das best mögliche geben wollen. Aber der Juli ist gewählt um etwas Luft zu haben, ich denke aber nicht das es wirklich Juli wird, ihr werdet die Hörspiele sicher schon früher in Händen halten können.
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Meinung der Fans.

Liebe Grüße

Thomas

Na, das hört sich doch gar nicht mal schlecht an oder wie seht ihr das?
    Und ich finde es gut das man den Fans bescheid gibt woran es den liegt, das etwas Verzögerung hat.

Liegt der Zombie tot im Keller,
    war Belmondo wieder schneller :)

• Die Informationsweitergabe spielt eine wichtige Rolle. Wird man als Käufer und Fan aufgeklärt warum es länger dauert, kann ich in den meisten Fällen sehr gut damit leben. Manchesmal wird aber diese Toleranz bis auf das Übergebührliche strapaziert, ist es Mode seitens der großen Labels die VÖs nach hinten zu verschieben und erst kurz vor Release diese verzögerung bekannt zu geben. Da fehlt mir manchesmal ein "Plan" seitens der Label. Wenn ich auf "Das Sternentor" von MARITIM über ein Jahr warte, weil es vor über einem Jahr bereits auf den Markt kommen sollte, dann stimmt mich dies als Fan doch ärgerlich.

Im Grunde ist es aber bei mir so, dass es mir lieber ist ein Hörspiel kommt viel später als gar nicht, aber man möchte doch darüber informiert werden. Gegenüber kleinen Labels habe ich vollstes Verständnis gegenüber Verzögerungen, da diese oftmals Hörspiele nicht hauptberuflich vertreiben und daher Schwierigkeiten verschiedenster Art vorkommen können. Trotzdem sind es aber gerade diese kleinen Labels, siehe Brief von DLP/Thomas, die sich bemühen den Käufern Infos bezüglich etwaigen Verschiebungen bekannt zu geben. Dies fehlt mir manchesmal bei den "Großen"!

Die Informationsweitergabe spielt eine wichtige Rolle. Wird man als Käufer und Fan aufgeklärt warum es länger dauert, kann ich in den meisten Fällen sehr gut damit leben. Manchesmal wird aber diese Toleranz bis auf das Übergebührliche strapaziert, ist es Mode seitens der großen Labels die VÖs nach hinten zu verschieben und erst kurz vor Release diese verzögerung bekannt zu geben.

So geht es mir auch, solange es in einem Gewissen Rahmen bleibt, ist das alles in Ordnung...

"Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

G. W. Friedrich Hegel

• Grundsätzlich dürfte klar sein, daß nicht immer ales Termingerecht zugehen kann.
    Obwohl ich andererseits auch sagen muß, daß man Termin so legen sollte, daß sie eingehalten werden können.
    In dem Beruf in dem ich vorher gearbeitet habe konnte ich auch nicht einfach sagen:
    "Ich bin damit nicht rechtzeitig fertig geworden .....". Wenn dem so war mußte ich halt täglich schneller und länger arbeiten, sonst wär ich meinen Job los geworden.
    Bei manchen Unternehmen ist es jedoch an der Tagesordnung, das Termine nicht eingehalten werden. Und frag ich mich obs da nicht vieleicht an der Organisation liegt. Denn die ist ja bekanntlich die halbe Miete.

Bei kleinen Labels, die das ganze mehr oder weniger nebenberuflich machen, ist das natürlich was anderes.
    Allerdings liegt es da dann an dem Fan-Kontakt, den DLP z.B. auszeichnet.
    Thomas und seinen Mannen und Frauen ist es wichtig ein gutes produkt abzuliefern und Kontakt zu halten.
    Oder auch Dennis oder Simeon.
    Anderen Labels ist dies Schiette.

Und Thomas, Simeon, Dennis, .... gehören immer zu denen, die (Ver-)Änderungen ankündigen, damit die fans Bescheid wissen.
    Andere melden sich gar nicht.

Edited once, last by NEXUS (March 12, 2006 at 8:29 PM).

• Hat sich noch nichts dran geändert was?!?!?! Auch nach fast einem jhr noch nicht. Immer wieder VÖ-Probleme bei fast allen Labeln... Oder seht ihr das anders?

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Original von Michael
    Hat sich noch nichts dran geändert was?!?!?! Auch nach fast einem jhr noch nicht. Immer wieder VÖ-Probleme bei fast allen Labeln... Oder seht ihr das anders?

#kopfschuettel1#

"Aus der Geschichte der Völker können wir lernen,
    dass die Völker aus der Geschichte nichts gelernt haben."

G. W. Friedrich Hegel

• Geht so, ich finde Lausch bringt die Produktionen relativ pünktlich raus.
    Maritim ist unter aller Kanonne, das ist fast schon unverschämt.

So long

grifter

• die Veröffntlichungspolitik einiger Label ist noch schlimmer geworden, als Beispiel hier mal Lübbe genannt wobei ich hier auch noch andere nennen könnte die vollmundig Ihre Produkte ankündigen und dann Begründungen an den Tag legen bei denen ich dann auch direkt Frage ob man das selber Glauben würde was die gerade mir erzählt haben.

Der Informationsfluß ist bei einigen gut, bei anderen mäßig und bei einigen Labels einfach miserabel.

Ob es dabei um den Endverbraucher oder den Händler geht ist dabei zeimlich egal.

Bei manchen Labels habe ich aber auch das Gefühl das diese der Meinung sind Ihr Produkt wird sich schon von alleine verkaufen, ich muß die Händler davon ja nicht unterrichten.

Rezi Exemplare werden an Gott und Welt versendet, aber nicht an die Händler, der dadurch von dem Werk erfahren könnte.

Ganz ehrlich, wir ob als Timmse und die Hörspiele oder als pop.de haben bsi dato lediglich von Lausch ein Hörexemplar erhalten.

Und die Produkte von Lausch verkaufen wir gut, ob in einen unserer Läden oder über das Netz.....

Vielleicht sollte der ein oder andere Hörspielproduzent darüber mal nachdenken.....

Gruß

Andreas

Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

• Seht Ihr das genauso wie ich?

Ich bin der Meinung, dass sich das in den letzten beiden Jahren sehr zum positiven geändert hat.
    OK, Lübbe hat nun mal wieder etwas verschoben. Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass es daran liegt, dass sonst alles auf einen Schlag erscheinen würde, und man das so etwas verteilen möchte.

Bekommt denn Timmse mittlerweile auch mehr Gratisexemplare... #aapiks#

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Bei den vielen Neuerscheinungen habe ich schon längst den Überblick verloren, was wann erscheint, ob es pünktlich erscheint etc. pp. #wirr1#
    Ich muss leider zugeben, dass ich da völlig überfordert bin.
    Aber das Gemecker über verschobene Veröffentlichungen hat eindeutig abgenommen ... also wird's wohl besser geworden sein! ;) ;D

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

• gibt zur Zeit so viele VÖs und so viele ungehörte Hörspiele in meiner Sammlung, dass ich zur Zeit einer verspäteten VÖ nicht nachweine. Ich hoffe, dass bleibt auch so ;)

• Ich denke es hat sich auf jeden Fall verbessert oder ich merke es nicht, weil es momentan sehr viele Veröffentlichungen gibt :D

Aber wie schon Ska als Stichwort erwähnt "Foneo" da tut sich ja mal rein gar nichts, das ist natürlich ein eher negatives Beispiel. Und wie sieht es bei Pandoras Play aus, hat da mal jmd. was von neuen Hörspielen gehört?

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Ärgern euch VÖ-Verschiebungen? 10

1. JA (8) 80%
    2. NEIN (2) 20%

Nachdem ja einige User über die Zauberstern Dr.Morbius Box VÖ-Verschiebung sauer sind, hole ich mal diesen thread heraus. Wie sieht denn eure perfekte VÖ-Politik aus? Ärgern euch Verschiebungen? Wenn Ja warum, wenn Nein warum nicht?

• Ich habe für "Nein" gestimmt.
    Verschiebung können passieren, wenn es einen realen, nachvollziehbaren Grund gibt und man ordentlich informiert wird bin ich der Letze, der meckert.
    Allzuoft sollte das aber nicht vorkommen.

• Naja, die perfekte VÖ-Politik liefert Termine am besten für das ganze Jahr im voraus und hält sie dann auch noch peinlichst genau ein #har# ...

Aber die Realität sieht leider anders aus. Vielleicht bin ich schon zu alt um mich darüber aufzuregen, oder aber ich bin durch die Vor-Internetzeit geprägt, als ich noch Woche für Woche die Kaufhäuser, Schallplattenhändler, Radiogeschäfte nach Neuheiten, oder fehlenden Hörspielen absuchte. Selten das man mal einen VÖ-Termin im vorab wusste und es war mehr ein suchen und sammeln was halt gerade im Angebot zu finden war. Natürlich gab es hin und wieder auch Werbeflyer, aber die waren meist sehr ungenau gehalten und einiges wurde dort ja auch beworben das dann doch nie veröffentlicht wurde ;) ...

• Ich habe auch für "Nein" gestimmt, denn manchmal kann sich ein Termin einfach verschieben, ich könnte mindestens 10 gute Gründe nennen.
    Aber witzig finde ich, sagt man den Leuten Termine und kann diese nicht immer halten wird gemekert, sagt man aber nicht wann die nächste Folge kommt sieht es nicht anders aus.
    Schon seltsam, aber so sieh es aus...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!