Hagen - Das Hörspiel zum Film

• Heute ist ja das Filmhörspiel zu "Hagen" erschienen.

38% hab ich lt. der Tolino-App bereits gehört, abgesehen von der grandiosen klanglichen Umsetzung steht diese Geschichte außer jeglicher Konkurrenz zum Zweiteiler von Martin Seebeck

Vermutlich werde ich mir auch nicht den Film im Kino ansehen, bislang wirkt das Hörspiel wie ein (belangloser) vertonter Actionfilm. Speziell fehlt mir der Zugang zu den Figuren, deren Namen man selbstverständlich kennt. Mal schauen, vielleicht tu ich der Produktion auch Unrecht.

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Ist es ein O-Ton Hörspiel?

Ich würde es vermuten wollen, aber Stand damals war die Laufzeit des Hörspiels deutlich länger angegeben als die des Films, müsste man noch mal recherchieren.

Der Erzähleranteil ist relativ hoch, da ja die Szenen etc beschrieben werden.

― Gerard Way

• 38% hab ich lt. der Tolino-App bereits gehört, abgesehen von der grandiosen klanglichen Umsetzung steht diese Geschichte außer jeglicher Konkurrenz zum Zweiteiler von Martin Seebeck

Dreams&Visions Vielleicht schiebt der Erzähleranteil die Laufzeit nach oben? Oder im Hörspiel wurden bereits Szenen der TV-Serie verwendet?

Ich lese bei Audible, dass einer dem „Thron der Nibelungen“-Hörspiel vorwirft, die phantastischen Elemente wie Tarnkappe und Unverwundbarkeit nicht verwendet zu haben. Ein anderer beklagt, das Hörspiel sei keine erkennbare Vertonung der Sage, die Namen würden wohl nur gebraucht, weil "Nibelungen" nun mal eine Marke sei, aber das Hörspiel selbst sei zu sehr Game of Thrones.

Hätte bei solchen Erwartungen geholfen, wenn das Label den Vorschlag aufgegriffen hätte, als Untertitel "Die womöglich wahre Geschichte hinter der Nibelungensage" zu verwenden?

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

Edited once, last by Martin Seebeck (November 17, 2024 at 12:06 AM).

• Dreams&Visions Vielleicht schiebt der Erzähleranteil die Laufzeit nach oben? Oder im Hörspiel wurden bereits Szenen der TV-Serie verwendet?

Ich lese bei Audible, dass einer dem Hörspiel vorwirft, die phantastischen Elemente wie Tarnkappe und Unverwundbarkeit nicht verwendet zu haben. Ein anderer beklagt, das Hörspiel sei keine erkennbare Vertonung der Sage, die Namen würden wohl nur gebraucht, weil "Nibelungen" nun mal eine Marke sei, aber das Hörspiel selbst sei zu sehr Game of Thrones.

Hätte bei solchen Erwartungen geholfen, wenn das Label den Vorschlag aufgegriffen hätte, als Untertitel "Die womöglich wahre Geschichte hinter der Nibelungensage" zu verwenden?

Längere Laufzeit durch den Erzähler:

Das könnte natürlich sein!

Ich habe grad noch mal recherchiert, Google spuckt eine Laufzeit des Bewegtbildes von 2h 15 min aus, Thalia gibt 2h 32 min beim Audio-Pendant an.

Was den Inhalt des Hörspiels angeht, ich kenne die ursprüngliche Sage nicht, ich habe mein (Fach-)Abitur über die FOS nachgeholt, und damit vermutlich diesen Stoff umschifft; in Deutsch wurden die üblichen Verdächtigen (Die Räuber, der Besuch der Alten Dame etc.) thematisiert, bzw. irgendwann Sprachanalysen von irgendwelchen Zeitungsartikeln verfasst, wo ich mich heute noch frage, wie mich das weiter gebracht hat... Egal, ich bin zwischenzeitlich in einem ganz anderen Bereich, da reichen die Grundrechenarten und ein Dreisatz, da geht's mehr um das Verstehen und Anwenden juristischer Texte, insbesondere im vorangegangen Studium.

Ich hab mich auch bisher erfolgreich um GOT gedrückt, aber genau in die Richtung geht HAGEN. Viel wertvollen Input konnte ich der Vertonung bislang nicht entnehmen, es wird gemordet, geliebt, gesoffen und gezankt. Da war eure Vertonung schon deutlich besser, allein deswegen, weil die Charaktere für mich greifbarer waren. Ich bin allerdings auch aufgrund der Anleitung neuer Kolleginnen, dem Interesse an einer weiteren Ghostsitter-Folge gestern auf der Zugfahrt und dem mir nicht so zusagendem Hörspiel auch erst bei 69% von HAGEN, aufgrund eines Termins Vormittag und der Arbeit im Home Office hab ich's leider auch verdrängt, weiter zu hören, es catcht mich noch nicht so.

― Gerard Way

• Wo kann man es ansehen?

Der Film läuft aktuell im Kino deines Vertrauens (zumindest bei uns in D / in Mittelfranken Nürnberg), die erwähnten kritischen Rezensionen auf Audible hab ich nicht gefunden (nur eine 5*-Bewertung die ich nicht nachvollziehen kann), Hörproben gibt's vermutlich u.a. bei Audible.

Ich setzte das Nachfolgende mal in einen Spoiler:

Display Spoiler

Das Hörspiel endet mit der (grundsätzlich) bekannten Ermordung von Siegfried, er stirbt allerdings nicht durch Hagen (welcher ebenso in Kriemhild verliebt ist, die allerdings Siegfrieds Frau ist), dieser zögert, als er hinterrücks die Chance hätte. Vielmehr fordert Hagen zum Duell, das er zu verlieren droht. Auch Siegfried zögert, es zu Ende zu bringen. In diesem Moment wird er vom Königssohn Gunter mit einem Speer in seine einzige verwundbare Stelle gestochen und stirbt. Das Outro ist relativ unspektakulär im Hörspiel, es endet mit der Beerdigung von Siegfried. Vermutlich wird es im Film deutlich intensiver zelebriert.

Die Witwe des verstorbenen erfüllt Hagen seinen Wunsch nicht, für den Verrat an Siegfried getötet zu werden. Vielmehr wünscht Kriemhild (die Siegfried ungeachtet seiner Taten verehrt), Hagen als Diener für ihren ungeborenen Sohn Hagen zu demütigen. Hagen trifft dies erkennbar schwer, wollte er doch nur ihr Glück.

― Gerard Way

• Noch gar nicht, der Film ist ja noch im Kino. Ab nächstem Jahr gibt's irgendwann die Langfassung des HAGEN-Films als Sechsteiler (RTL).

Ich nehme an, Dreams&Visions meint hier das Filmtonhörspiel.

Viel wertvollen Input konnte ich der Vertonung bislang nicht entnehmen, es wird gemordet, geliebt, gesoffen und gezankt. Da war eure Vertonung schon deutlich besser, allein deswegen, weil die Charaktere für mich greifbarer waren.

Danke! Das freut uns. Beim extra geschriebenen Hörspiel ist das möglich, beim Filmtonhörspiel nur in Ausnahmefällen.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Ab nächstem Jahr gibt's irgendwann die Langfassung des HAGEN-Films als Sechsteiler (RTL).

Ging bislang völlig an mir vorbei, danke fürs Heads Up! Aber ich fürchte so sehr bin ich gar nicht interessiert nach dem Filmhörspiel. Die Umsetzung von euch / the AOS hat mir bislang am Besten gefallen, an die kommt vermutlich so schnell nichts ran. Fand auch die Umsetzung von Ken Folletts berühmten Werken irgendwann zu brutal und zu sehr fokussiert auf die Intrigen, nicht um die eigentliche Geschichte am sich.

― Gerard Way

• Das Hörspiel zum Film ist auch erschienen.

Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.

Filmhörspiel mit Gijs Naber, Jannis Niewöhner, Lilja van der Zwaag, Dominic Marcus Singer.

©2024 Constantin Film (P)2024 der Hörverlag

Length: 02:31:38

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!