Masters of the Universe - 3. Der Kristallschild
Mit knapper Not konnten He-Man und seine Verbündeten die Attacken auf Castle Greyskull abwehren. Doch ihnen ist klar, dass das Böse nicht ruhen wird, sodass sie weitere Vorbereitungen zur Verteidigung treffen. Neue Bündnisse entstehen und die Suche nach Fragmenten des legendären Kristallschilds geht weiter. Tatsächlich plant der diabolische Skeletor gleich einen neuen Angriff - und er ist nicht der einzige...
In der dritten Episode der Neuinterpretation von "Masters of the Universe" entwickelt sich die Serie deutlich weiter, insbesondere der direkte Konflikt zwischen He-Man und Skeletor verspricht reizvolle Entwicklungen. Es werden aber auch neue Schwerpunkte für diese Episode gesetzt, was für einen ausgewogenen Ausdruck sorgt. Bis es jedoch zu diesem Konflikt kommt, dauert es ein wenig, da zunächst unterhaltsame Entwicklungen auf beiden Seiten präsentiert werden. Besonders gelungen sind die politischen Verwicklungen und gesellschaftlichen Aspekte in Eternia, die der Handlung mehr Tiefe und Dynamik verleihen. Die Konflikte werden nicht nur ausgetragen, sondern es werden auch neue Bündnisse geschlossen. Intrigen der Bösewichte werden geschickt eingebaut, was zu dynamischen Wechseln führt. Die actiongeladenen Höhepunkte sorgen für einen spannenden Verlauf bis zum Finale. He-Man und Adam werden weiterhin mit ihren Unterschieden herausgearbeitet, während auch andere Figuren wie Mekaneck oder Teela mehr Profil erhalten und somit zur Gesamtentwicklung beitragen. Die Atmosphäre zollt der pathetischen Stimmung des Franchises Tribut, wirkt jedoch geerdeter und tiefgehender durch die zusätzlichen Hintergrundinformationen. Gleichzeitig bleibt die Erzählweise locker und spannend. Persönlich empfinde ich diese Episode als sehr stark, sie vertieft die bisher aufgebauten Handlungsstränge und geht gleichzeitig eigene Wege. Markante Schauplätze, reizvolle Entwicklungen und spannende Charaktere machen diese Folge zu einem Highlight der Serie.
Matthias Brinck als Orko bringt eine humorvolle Stimmung in die Szenen ein. Seine piepsende Stimme erinnert stark an die erste Hörspielumsetzung, während er gleichzeitig eigenständige Akzente setzt. Orko entwickelt sich zu einem liebenswerten Charakter, der zum Maskottchen der Serie wird. Lisa Cardinale überzeugt als Teela mit viel Energie und einer kämpferischen Ausstrahlung. Sie zeigt in ihrer Darbietung verschiedene Facetten ihrer Figur und gestaltet diese sehr lebendig, was Teela zu einer dynamischen Präsenz macht. Omid-Paul Eftekhari als Mekenack besticht durch eine markante Sprechweise mit viel Ausdruck, die ihm eine präsente Aura verleiht. Diese passt hervorragend zur Atmosphäre der Episode und trägt zur Intensität der Handlung bei. Auch Klaus Krückemeyer, Kerstin Draeger und Pat Zwingmann sind zu hören.
Bei der akustischen Umsetzung der Episode wurde nicht an gelugenen Effekten gespart, sodass die vielen verschiedenen Szenerien jeweils eine passende, eigenständige Kulisse bekommen. Das ist mit vielen Geräuschen umgesetzt, aber beispielsweise auch mit Stimmeffekten oder Stimmgewirr im Hintergrund. Die Musik ist dabei sehr gelungen kombiniert und sorgt für noch mehr Dynamik.
Neben der normalen CD-Ausgabe gibt es auch eine aufwendige Deluxe-Version mit zahlreichen Extras. Ein Highlight ist dabei die Bonus-CD mit interessanten Infos zur Produktion, aber auch das hochwertige Buchformat mit vielen Extras in Schrift und Bild sowie beiliegende Sammelkarten sind sehr sehenswert. Das Titelbild zeigt in beiden Versionen einen dynamischen Kampf zwischen Skeletor und He-Man, was mit Lichtblitzen und düsterer Szenerie sehr ansehnlich geraten ist.
Fazit: In "Der Kristallschild" wird die Handlung der Serie deutlich vorangetrieben, insbesondere der Konflikt zwischen He-Man und Skeletor verspricht spannende Entwicklungen. Aber auch die indviduelle Handlung dieser Episode ist unterhaltsam und spannend geraten. Die geschickte Einbindung von Intrigen und neuen Bündnissen sorgt für dynamische Wechsel und actionreiche Höhepunkte bis zum Finale. Sehr hörenswert!
VÖ: 05. November 2024
Label: Retrofabrik
Bestellnummer: 9783948648183
Hörspiel hier kaufen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!